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132 -> 131

schau mal hier: BR 130

Der Unterschied der 131 gegenüber der 130 war nur innerlich, denn als sich abzeichnete, dass die für Personenzüge nötige Heizung so schnell nicht verfügbar sein würde (die 130 hatte keine), ließ man die folgenden Lieferungen mit einer geänderten Achsgetriebeübersetzung für eine Höchstgeschwindigkeit von nur 100 km/h (und ohne elektrische Bremse) bauen (BR 130: 120 km/h). Dementsprechend höher fiel die Zugkraft aus.
 
Vielleicht hilft dieser thread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9472. Im 15. Beitrag wird auf die Unterschiede der einzelnen Varianten der 130 eingegangen. Die 131 dürften sich gehäusetechnisch nicht so sehr von den (letzten) 130er unterscheiden. Sie hatten beide den etwas "kürzeren" Schalldämpfer und haben eine Sicke weniger auf der Außenhaut.

Btw: Hatten die 130 und 131 bereits eine E-Bremse? Bei www.br232.com gibt es verschiedene Zustände des betreffenden Lüfterbereiches:
 
Aber nach der Liste auch nicht alle Loks der BR 130, erst ab 013 bzw. 037.
Weiterhin zeigen die Abbildungen, dass es auch 130er mit Ordnungsnummer > 037 gab, die keinen Lüfter und damit keine E-Bremse besitzen. Hängt das eventuell mit dem weitgehend auf den Güterzugdienst (im Flachland) beschränkten Einsatzfeld zusammen? Für diese Leistungen brauchte man sicher keine E-Bremse und hat die vorhandenen Einrichtungen ausgebaut und als Ersatzteile für die 132er verwendet.
Mir war auch so, dass die 131 keine E-Bremse hatten. Deswegen fehlt bei den meisten der Lüfteraufsatz, trotz zumindest teilweise vorhandener Vorbereitung (erhöhtes Dachsegment mit Lüfterschlitzen). Die einzige 131 mit Lüfter ist die 164 als ehemalige 130. Hatte die auch noch die E-Bremse oder war der Lüfter nur eine "Attrappe"? Wie man bei den 131 059 und 231 028 sieht, hat man anscheinend den 131ern die Vorbereitungen der E-Bremse in Laufe ihres Lebens "geklaut" oder gleich gar nicht mehr damit ausgeliefert.
 
mit der Länge ,das wäre nicht so schlimm in Modell ist der Unterschied nen bischen was übern 1mm . 131 hatten doch auch andere Bahnräumer als das Modell der 132 von roco
:braue:
 
Hat das Rocomodell überhaupt einen Bahnräumer? IMHO hat das Rocomodell "vorne rechts" einen Indusimagneten. Beim Vorbild kollidierte der jetzt verwendete (und beim Modell nachgebildete) Indusimagnet mit dem Bahnräumer, weswegen diese Kombination nicht geht.
Will sagen: Den Bahnräumer, der sich beim Vorbild nicht von dem der 132 unterscheidet, müsstest du bei Verwendung des Rocomodells auf alle Fälle selbst anfertigen. Hatte das nicht mal jemand im Zuge der 132 188/ 142 001 gemacht?

Aber es gab durchaus auch 131er ohne Bahnräumer, Links siehe oben.

Der Rest der Umbauhinweise (Fenster, Sicken, Lüfter?, ...) ist auch im o.g. thread zu finden.
 
Nee 100% ist die nicht , aber so kann man damit Leben , das ist ja auch ein Modell .
 
130er

Hallo Harka,

meines Wissens nach war die 130/230er für 140 km/h zugelassen. Nach der Wende wurden 132/232er mit den Drehgestellen der 230 ausgerüste und fuhren dann als BR 234 mit 140 km/h.

Gruß,

Lüdi
 
Ja, hab jetzt mal nachgesehen. Die DR beschränkte die BR 130 auf 120 km/h, herstellerseitig war sie für 140 km/h ausgelegt und zugelassen.
 
Stimmt die 142 001 von Roco eingendlich 100% oder muss man da noch Hand anlegen ?:boeller:

Beim zurüsten folgendes beachten:
-Trittleitern und Griffstangen direkt in die Bastelkiste.
-Die 142er hatten alle die U-förmigen Griffstangen zum selberbiegen.
-Das Loch für die Front-Aufstiegs-Leiter verschließen
-Indusi abschneiden
-weiße Pufferringe hatte die 142 001 nicht-> entfernen oder übermalen

dann stimmts für DR Epoche IV. Nach der Wende kam die Indusi dazu.
http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/242_001.jpg

http://www.privat-bahn.de/EKO_242_001.html
 
@Frank
Recht herzlichen Dank für die wertvollen Informationen! Finsterwalde ist ja nicht so weit weg von Berlin, vielleicht kann ich mich mal mit einem :bia: bedanken... :)

Hab schon im Diesellok-Archiv und im Buch Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn welche gefunden, diese sind aber im Dachbereich nicht stimmig.
Die Dachpartien stimmen eher mit >>diesem Prototypen<< überein. Weitere Bilder gibt's >>hier<<.

-Die 142er hatten alle die U-förmigen Griffstangen zum selberbiegen.
Nicht ganz korrekt, zumindest 142 006 wurde Ende der 80'er oder Anfang der 90'er Jahre umgerüstet. >>Bild<<
 
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