Hallo Leutz,
an diesem Wochenende ist ein Eisenbahnfest in Dalheim, einem ehemals recht ansehnlichen Bahnhof an der niederländischen Grenze zu Roermond.
Früher war die Strecke Teil des "Eisernen Rheins", der vor allem für den Güterverkehr wichtigen Verbindung von Antwerpen ins Ruhrgebiet. Heute gibt es Pläne der Reaktivierung, die auf heftigen Widerstand der Anrainer stossen.
Dennoch bimmelt auf der Strecke von Mönchengladbach nach Dalheim stündlich ein Triebwagen der Rurtalbahn und die Strecke bleibt am Leben, da kurz vor Dalheim der Abzweig zum Siemens Prüfcenter für Schienenfahrzeuge ist. So ein Prüfcenter ohne Bahnanschluss wär schon dumm...
Das Center selbst ist auf einem nicht mehr genutzen Militärflughafen entstanden. Dort kann man auf zwei Testringen alles fahren lassen, was 1435 mm Spurweite, Oberleitung oder Stronschiene hat. Auf dem kleinen Ring kann auch 1000mm fahren. Nähere Infos : Guckst Du hier.
Auf dem Fest gabs den Traditionszug mit 78 468 vorn, einer Reihe Donnerbüchsen und V36 114 hinten dran. Man konnte mitfahren, u.a nach Gladbach oder zum Prüfcenter.
Ich hab mit Sohnemann geschnappt und wir sind auf der Bühne "freistehend" ins Prüfcenter gerollt.
War sehr schön, Wetter spielte auch mit und ich hab mal ein paar Bilder von der 78, dem Zug und ein paar "Insassen" des Prüfcenters gemacht. Die stell ich jetz mal ein...
Morgen ist auch noch ein bisschen Aktivität in Dalheim. Für Kurzentschlossene, hier das Programm.
Gruß vom Rhein
Lokwolf
an diesem Wochenende ist ein Eisenbahnfest in Dalheim, einem ehemals recht ansehnlichen Bahnhof an der niederländischen Grenze zu Roermond.
Früher war die Strecke Teil des "Eisernen Rheins", der vor allem für den Güterverkehr wichtigen Verbindung von Antwerpen ins Ruhrgebiet. Heute gibt es Pläne der Reaktivierung, die auf heftigen Widerstand der Anrainer stossen.
Dennoch bimmelt auf der Strecke von Mönchengladbach nach Dalheim stündlich ein Triebwagen der Rurtalbahn und die Strecke bleibt am Leben, da kurz vor Dalheim der Abzweig zum Siemens Prüfcenter für Schienenfahrzeuge ist. So ein Prüfcenter ohne Bahnanschluss wär schon dumm...
Das Center selbst ist auf einem nicht mehr genutzen Militärflughafen entstanden. Dort kann man auf zwei Testringen alles fahren lassen, was 1435 mm Spurweite, Oberleitung oder Stronschiene hat. Auf dem kleinen Ring kann auch 1000mm fahren. Nähere Infos : Guckst Du hier.
Auf dem Fest gabs den Traditionszug mit 78 468 vorn, einer Reihe Donnerbüchsen und V36 114 hinten dran. Man konnte mitfahren, u.a nach Gladbach oder zum Prüfcenter.
Ich hab mit Sohnemann geschnappt und wir sind auf der Bühne "freistehend" ins Prüfcenter gerollt.
War sehr schön, Wetter spielte auch mit und ich hab mal ein paar Bilder von der 78, dem Zug und ein paar "Insassen" des Prüfcenters gemacht. Die stell ich jetz mal ein...
Morgen ist auch noch ein bisschen Aktivität in Dalheim. Für Kurzentschlossene, hier das Programm.
Gruß vom Rhein
Lokwolf