• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

119 BTTB supern (Fenster)?

bahnwusel

Foriker
Beiträge
289
Reaktionen
64
Ort
Lu. Wittenberg; Berlin; FFM
Hallo zusammen,

ich möchte gern meine BTTB 119 für die Vitrine etwas auffrischen. Besonders die Fensterpartie stört mich (siehe auch Bild). Die Sprünge im großen Seitenfenster bestanden schon beim Kauf. Na ja, damals war ich froh, überhaupt eine zu bekommen.
Habt Ihr eine Idee bzw. Technik, wie ich die Fenster neu "verglasen" kann, jedoch das diese dabei bündig mit dem Gehäuse abschließen?

Danke

bahnwusel
 

Anhänge

  • 119_120-4.jpg
    119_120-4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 170
Altbekanntes Problem....erstmal alle Stege abfeilen, dann mit dem flüssigen Glas verschließen >>> Mario.
 
die eckigen Fenster kannst du auch ausmessen und aus durchsichtigem Kunststoff zurechtfeilen.

mfg P:icon_winkldij

P.S. such mal nach "micro crystal clear" oder "Humbrol Clearfix"
 
PoldiJ hat 2x Recht.
 
Frag doch mal beim Dampfbahner (hier im Board) an, ob er diese auch fräst. Für andere BR hat er das. Ich habe z.B. gerade für die BR 92 welche eingebaut. sieht super aus und ist sehr passgenau.

Lüdi
 
Kann man denn die Scheiben der neuen 119er nicht dafür verwenden? Einfach mal in Sebnitz anrufen und sein Anliegen vortragen. Ich habe mir auch schon sowas in der Art überlegt. Mittels einer Feile im alten Gehäuse so viel Platz machen bis es passt. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

MfG
tt-ker
 
An den Fenstern der BR 119 BTTB über Parisel / Tillig bis Tillig hat sich bis auf die neuerschienene Kramermütze (hier sind die Fenster größer) nix geändert, die Frontfenster, Seitenfenster, Dreiecksfenster und die Bullaugen passen bei allen Hüten untereinander, nur die Lichtleiter haben sich geändert und sind bei einer Variante an den Frontfenstern mit drann, der Fenstertausch ist aber eine tüchtige Friemelei vorallem bei den Dreiecksfenstern und Du solltest die richtige Reihenfolge der Demontage und Montage beachten.
Grüße Stefan
 
Danke für die wertvollen Hinweise. In diesem Beitrag bin ich nun in Folge fündig geworden:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8432

Tolle Sache.

Das Fensterband der Tillig Loks ist auch nicht so das wahre. Gibt zwar keine Sprünge mehr im Glas, aber irgendwie sieht das doch nicht mehr zeitgemäß aus. Ist das alte Gehäuse eigentlich ein Auslaufmodell?

Ich schwanke immer zwischen dem weitgehenden Originalerhalt meines Modelles und einem echten "Supern" (85,- M selbst verdientes Geld als Schüler waren damals schon eine ganze Menge und dann noch das Glück, diese Lok im Laden zu bekommen!). Dazu müßte ich jedoch die Fenstergröße auch anpassen, unabhängig vom BTTB oder Tillig Gehäuse für diese Ausführung.
Das Fensterband der Kramermütze scheint nicht ohne weiteres in das Gehäuse einzuarbeiten zu sein und dann sind auf jeden Fall Lackierarbeiten fälllig, die aus meiner Sicht das Original weitgehend zerstören würden. Für eine originalgetreue Anpassung der Fenster würde ich sogar tendieren, ein neues Tillig Modell zu kaufen und dieses dann anpassen incl. des mittleren Spitzenlichtes.
Gibt es eigentlich einen RAL-Ton für das Beige?

Grüße

bahnwusel
 
Wie wärs wenn Du neben den Scheiben auch farblich die Lok superst? Das macht schon sehr viel aus, wenn Du noch die Griffstangen, Gummidichtungen, sowie die Frontfensterrahmen und die Scheinwerferrahmen farblich hervorhebst. (vv fand leider kein besseres Bild, aus DDR-Zeiten)
proxy.php


Originalgröße => http://lh5.ggpht.com/_QOpZNW3HsA0/R7csg_5a-FI/AAAAAAAAJGc/U-XOjmVSSUU/IMG_2036.jpg
 
Also ich bin ja immer dafür, die Modelle den Vorbildern anzupassen :icon_wink
Die 119 von BTTB ist ja wirklich ein Massenprodukt und gebrauchte Gehäuse bekommst du schon ab 5,- auf Börsen und Messen. Sollte etwas schiefgehen...

Probier es einfach aus, mit einer feinen Dreikantfeile die Fenster zu vergrößern und dann neu zu verglasen. Vielleicht noch das dritte Spitzenlicht aufbohren, silberne Lampenringe und die Griffe nachziehen....

Ohne große Feilerei, nur mit Farbe wurde >hier< ein BTTB-Gehäuse verfeinert

mfg Poldij
 
Wie wärs wenn Du neben den Scheiben auch farblich die Lok superst? Das mach sehr viel aus!

Ja, sagte ich gerade oben, eher mit einem neuen Modell. Die Fahreigenschaften der BTTB 119 sind nicht mehr zeitgemäß. Meine 119 läuft zwar noch prima, doch für den Anlagenbetrieb finde ich ein modernes Antriebskonzept besser. Auch die Beschriftungen sind an den heutigen Modellen wesentlich besser und im Selbstbau sicher nicht so einfach zu übertreffen. Um so mehr ich hier schreibe und darüber nachdenke, werde ich mir eine neue 119 holen und wenn das Gehäuse versaut wird, beträgt der Schaden ca. 40,- und habe trotzdem noch einen modernen Unterbau. Ich glaube das Tillig Gehäuse paßßt nicht ganz auf den BTTB Rahmen. Der ideele Wert meiner BTTB 119 ist für mich unschätzbar.

Der Link zum Bild in Originalgröße geht nicht. Bin natürlich im Hinblick auf das Supern der 119 (beide, auch Kramer) an guten großen Fotos interessiert, habe nur diese beiden Fotos:
 

Anhänge

  • 119-1.jpg
    119-1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 72
  • 119-2.jpg
    119-2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 78
Ich glaube das Tillig Gehäuse paßßt nicht ganz auf den BTTB Rahmen. Der ideele Wert meiner BTTB 119 ist für mich unschätzbar.
Keine Angst, das Tillig Gehäuse passt auf das BTTB Fahrwerk, hab selbst einige umgerüstet, und 2. Wahl Gehäuse gibts im MBS (Modellbahnshop Sebnitz)
 
Zurück
Oben