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112 787 - Überpufferungen

Cargonaut

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Stein
Hallo in die Runde,

ich besitze eine 112 787 von Tillig. Diese viel durch häufige Überpufferungen in den Gleisbögen (bei 353mm Radius) auf. Zuerst dachte ich, es wäre die KKK der Wagen schuld, bis ich mir die Lok etwas genauer anschaute. Ich nahm mir die 110 151 dazu und bemerkte, dass bei der 110 die Kupplung weiter herausschaute als bei der BR112. Dies ist bauartbedingt durch die andere Pufferbohle der BR112. Was kann ich nun dagegen machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell eine praktikable Lösung dazu parat? Wie schon geschrieben, ich fahre mit einem Minimalradius von 353mm und selbst da bekomme ich diese Probleme.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Cargonaut
 
Das heißt in Sebnitz als Ersatzteil die längere Kupplungsdeichsel bestellen und einbauen?

Und gerade taucht noch eine Frage auf. Muß ich ie komplette Kupplungsdeichsel wechseln oder reicht nicht die Kupplungsaufnahme nur zu wechseln? Denn die Deichsel müßte ja die gleiche sein, nur die Kupplungsaufnahme etwas länger, wo ich die Kupplung dann einklipse. Oder liege ich da falsch?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Deichsel selber ist unterschiedlich. Der Normschacht als Bauteil ist identisch.

Anno dazumal reichte eine Mail an Sebnitz mit Schilderung des Problems und man hat die Deichseln zugeschickt.
Man muss dazu die Lok nahezu komplett zerlegen. Ist etwas fummelig, die Deichseln zu wechseln.

Es gab übrigens auch Loks mit kurzem Rahmen und (zu) langer Deichsel im Modell.

Daniel
 
Danke Daniel für die Ausführungen.

Ich werde mich mal an Tillig wenden.

Wobei, wenn ich die Lok dazu komplett zerlegen muß, versuche ich parallel dazu, ob ich die eingesteckte Kupplungsaufnahme etwas verlängern kann. Das sollte doch eigentlich auch das Problem lösen.

Besten Dank nochmals an alle!

Grüße und ein schönes Wochenende
 
Als nicht selbst getestete Idee könnte man den verlängerten Normschacht der BR 01.5 (am Vorlaufdrehgestell) einstecken.
Ob der Abstand dann ggf. zu groß ist, mag der Tester beurteilen ...

MfG
 
Mir hat Tillig wie üblich sehr schnell und kostenlos zwei Kupplungsdeichseln sofort nach dem Anruf beim Kundendienst geschickt, welche länger sein sollen. Auf der Verpackung stand die richtige Teilenummer, nur die Teile sind leider doch nur die kurzen. Auch ist der Einbau nicht ohne und kommt einer fast kompletten Probezerlegung nahe.
 
@Cargonaut

Ich hatte bei meinen beiden 111ern das selbe Problem, allerdings nur mit der neuen Kupplung. Falls Du noch mit der bewährten Bügelkupplung fahren solltest kannst du die kurzen Schächte drin lassen. Die Bügelkupplung ist relativ lang damit sollte es auch in engen Radien klappen (bei mir zumindest funktioniert das ganz gut).

Ansonsten wie schon von den anderen beschrieben entsprechend umbauen.

Viel Spass

André
 
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