• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10' und 20' Container als Bausatz

Fritz

Foriker
Reaktionen
5
Von Waggonbau Schwaetzer habe ich den Bausatz für 10' und 20' Container gekauft. Preis: 16 Euro

Zum Vorbild der Container:

Das Vorbild des 10' Container ist die Gattung Ft der DR mit gesickten Seitenwänden.
Vorbildfarbe: grau oder aluminiumfarben.

Der 20' Container stellt die Gattung Gtt der DR mit gesickten Seitenwänden und mit Seitentüren dar.
Vorbildfarbe:grau oder aluminiumfarben
Der 20' Container ist wohl später zur TFG (Transfracht Deutsche Transportgesellschaft) gekommen.
Vorbildfarbe: rotbraun oder ultramarinblau

Inhalt des Bausatzes:

eine Ätzplatine (für einen 20' und zwei 10' Container), zwei Beschriftungssätze und die Bauanleitung.
Mit den Beschriftungsätzen kann man darstellen:
10': Ft der DR (Epoche IV)
20': Gtt der DR (Epoche IV)
20': TFG rotbraun (wohl Ende Epoche IV Anfang V)
20': TFG ultramarinblau (wohl Epoche V) andere Beschriftung wie der rotbraune

Zusammenbau:

Einfach und simpel, die Container lassen sich dank der eingeätzten Biegekanten problemlos zu Würfeln kanten. Danach noch ein wenig richten und von innen mit Sekundenkleber verkleben. Das Entgraten und Aufkleben der Containeraufnahmen an den Ecken ist eine Fleißarbeit (16 Stück pro Container).
Zur Vorbereitung der Lackierung sollte man die Oberfläche noch ein wenig anschleifen.

Lackierung und Beschriftung:

Ich habe mit Autogrundierung/Primer aus der Sprühdose grundiert. Beim 10' Container habe ich das Grau der Grundierung gleich so gelassen. Den 20' Container wollte ich nach Anleitung ultramarinblau lackieren. Beim Mobahändler das blaueste Blau aus dem Farbregal rausgesucht, so zumindest stelle ich mir ultramarinblau vor. Danach habe ich den Container mit Airbrush lackiert. Nur das blau wollte nicht so richtig decken:gruebel:. Noch mal auf den Deckel geschaut, dann die Überraschung: die blaue Farbe war "transparent". Ich habe gar nicht gewusst, dass es solche Farbe gibt, wieder was gelernt:D. Nach dreimaliger Lackierung deckte das blau dann doch einigermaßen.
Das Resultat sieht gar nicht so schlecht aus, so ein bisschen wie gealtert.
Das Aufbringen der Beschriftung klappte problemlos, danach noch eine Schicht Klarlack drüber und fertig.

Fazit:
Ein aus meiner Sicht ein einfach zu bauender Bausatz zu einem angemessenen Preis. Die fertigen Container bringen etwas Abwechslung in das Einerlei der BTTB/Tillig Container, zumal die Roco Container zur Zeit nur noch schwer zu bekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen:
Fritz

Anhänge

• 1Bausatz.jpg
    1Bausatz.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 86
  • 3Container.JPG
    3Container.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 103
  • AZMessing.JPG
    AZMessing.JPG
    48 KB · Aufrufe: 80