• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Workshop im Anlagenbau und Landschaftsgestaltung in Chemnitz - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Reaktionen
5
Hallo Allen,
heute um 17.00 Uhr ist unser 1. Workshop in Anlagenbau und Landschaftsgestaltung, im Straßenbahnmuseum in Chemnitz, zu Ende gegangen.
Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei allen erschienen 16 Teilnehmern bedanken und auch bei Murten und robbel69 für Ihre Unterstützung als Referenten, leider gab es auch eine unangekündigte Ausnahme, im Komunikationszeitalter für mich unverständlich. :boeller:
Auch ein großes Dankeschön an die Firma Auhagen, welche uns mit einem reichen Angebot an Materialien zum Landschaftsbau unterstützt hat.
Es war, für mich, und ich denke auch für alle Anwesenden, eine neue Erfahrung, sowie eine lockere, gesellige, lustige, sehr informative und vor allem interessante Zusammenkunft, auch wenn nicht Alle mit Ihren Dioramen fertig wurden, ja die Landschaftsgestaltung braucht Zeit, aber die Informationen, Anregungen und Tipps kann man ja nun in die weitere Gestaltung mit einfliessen lassen und umsetzen. :fasziniert:
Ich denke die Lokalität war für unser Vorhaben gut gewählt, und bei den "Chemnitzer Strassenbahnfreunden e.V." und dem Strassenbahnmuseum Chemnitz möchte ich mich hier auch recht herzlich für die geleistete Unterstützung bedanken.
Eine Bitte an unsere Moderatoren, bitte richtet uns doch einen Eventordner zum Thema Workshop - Landschaftsbau ein,
Bilder werden folgen.
Das war es erstmal von mir, sollte ich etwas vergessen haben, Ihr werdet mich schon daran erinnern. :traudich:
Die Abrechnung erfolgt morgen, dann steht auch fest. welcher Betrag als Bordspende zur Überweisung auf das Boardkonto bereitsteht.
Ich hoffe Euch hat es auch gefallen und das wir uns bald zum nächsten Workshop einfinden können.
Hier die ersten Bilder von mir.

Bild 1: Gruppenfoto,
Bild 2 - 3: erstmal Frühstück und einen starken Kaffee,
Bild 4: Dioramen als Anschauungmaterial,
Bild 5: allgemeines Kennenlernen,

War ein schöner Tag! Anbei ein paar Schnappschüsse aus Chemnitz

Hallo ssv111,

danke für den schönen Tag, die 2 Magdeburger sind zu Hause wieder angekommen. Es waren einige interessante Ansätze zum Geländebau heute mit dabei, mal vom Kennenlernen neuer, netter; Leute abgesehen. Auch die Örtlichkeit ließ nichts zu Wünschen übrig. Eine tolle Ansammlung von alten Straßenbahnen und Bussen.

Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Tag (Das leckere Essen ist nicht dabei ;D )

L.G. robbel69

Anmerkung zu Foto 2 und 3: tolle Ätzmodelle von ptlbahn !!

Anhänge

• P1150710.JPG
    P1150710.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 238
  • P1150720.JPG
    P1150720.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 229
  • P1150719.JPG
    P1150719.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 246
  • P1150712.JPG
    P1150712.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 229
  • P1150721.JPG
    P1150721.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 184
...weitere Beweisfotos...

Bild 1: Sanny bei der Erprobung des Begrasungsgerätes,
Bild 2: BR23- Mike beim schneiden der Gleisbettung,
Bild 3: allgemeiner Erfahrungsaustausch und Erklärung der einzelnen Techniken,
Bild 4 und 5: unsere Chefköche bei der Zubereitung des Mittagessens, (das war lecker)

War ein schöner Tag! Anbei ein paar Schnappschüsse aus Chemnitz (2)

weitere Schnappschüsse:

Anhänge

• P1150714.JPG
    P1150714.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 149
  • P1150717.JPG
    P1150717.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 270
  • P1150716.JPG
    P1150716.JPG
    95 KB · Aufrufe: 182
  • P1150723.JPG
    P1150723.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 196
  • P1150725.JPG
    P1150725.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 144
War ein schöner Tag! Anbei ein paar Schnappschüsse aus Chemnitz (3)

weitere Schnappschüsse:

Anhänge

• P1150732.JPG
    P1150732.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 132
  • P1150731.JPG
    P1150731.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 133
  • P1150730.JPG
    P1150730.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 137
  • P1150727.JPG
    P1150727.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 141
  • P1150724.JPG
    P1150724.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 123
...noch mehr Bilder...

Bild 1: BR23-Mike beim Grundieren mit seiner "Spezialmischung",
Bild 2: selbstgemachter Baum, (Begrünung mit Blumenwiese von Auhagen)
Bild 3: Grasbüschel werden gezüchtet,
Bild 4: Felsgestaltung mit Küchenrolle,
Bild 5: der Häkelzirkel, (Andrea beim erklären der Baumherstellung aus Draht mit J120)

... noch mehr Bilder...

Bild 1: am Fuße der Burg wächst das Gras,
Bild 2: Brodersen TT bei der Gestaltung seines Dioramas,
Bild 3: die Wiese ist ergrünt und die ersten Bäume gepflanzt,
Bild 4: Zügles Bauhof in der Entstehung,
Bild 5: das Diorama von BR23-Mike,

Jau, ich ebenfalls. Konnte aus div. Gründen nicht erscheinen, aber dafür habsch wieder ein repariertes Auto ...
Naja, dann halt beim nächsten Mal, da wird sich schon was ergeben.

Hy
Sieht ja alles super aus !!
Auch eine schöne Lokalität.
Aber mit einem Kochkurs kannst Deinen Junior nicht für die Modellbahn begeistern.
Oder hast Du Ihm einen neuen Taurus versprochen ? grins
beste Grüße Steffen

... die vorerst letzten Bilder von mir... mehr hab ich leider nicht, aber es sind ja genug Bilder gemacht worden.

@Stofffuchs, :allesgut:
nein, das war keine Kinderarbeit, das nennt man Jugenförderung, schliesslich haben die Jungs Anleitung und Unterstützung bei der Speisenzubereitung gehabt (Dank an Andrea) und sie wollten uns Ihr Können beweisen. :fasziniert: und das Essen war wirklich lecker.

@yxper-tt,
nee, er hat einen ICE von Piko bekommen... :wiejetzt:

Bild 1: Brodersen TTs Diorama nimmt Gestalt an,
Bild 2: das Diorama von Nurch nimmt Farbe an und das erste Grün spriesst,
Bild 3 - 5: die auf Einsatz wartenden Straßenbahnen, mit dem Tw 169 sind wir zum Abschluß auch noch gefahren.

Danke robbel für Deine schönen Bilder, in der Nachlese sind sie aber bestimmt besser aufgehoben. :allesgut:
Entweder war ich zu langsam mit der Nachlese oder Du zu schnell mit Bilder einstellen... :wiejetzt:
Eine Bitte an die Moderatoren die Beiträge Post #32, #33 und #34 bitte an die Nachlese mit anhängen. :traudich:
Danke

@ssv111: Das hast Du wirklich gut organisiert!!! :huld: Hat einfach alles gepasst! Danke!!!

@Brodersen TT, ssv111-Junior & Andrea:
Danke für das lecker Essen - das habt Ihr echt fein gemacht!!! :streichel
und Brodersen: Dein Diorama hast Du trotz der zeitraubenden Schufterei in der Küche richtig gut hingekriegt!

Es war ein sehr schöner Tag für mich mit netten und interessanten Leuten. Jederzeit gerne wieder!!!

Viele Grüße!
Sanny

so,nach gemütlicher,ruhiger Heimfahrt und anschließenden Verwöhnprogramm für meine Tieffliegenden,Ohrabkauende Luftwaffeneinheit:wiejetzt: hab ich nun auch Zeit mich zu Wort zumelden;

bedank mich bei SSV für die angenehme Ausrichtung des ganzen und bei den anderen für das was man abspickeln durfte!

Gruß aus dem Pickelbahnerlände

Uwe

zu Post 1, Bild 3:

Das dachte ich mir, na wo's was zum mampfen gibt ist der Uwe nicht weit, und wenn er von Baden-Württemberg bis nach Chemitz fährt.:fasziniert: Ich hoffe Du hast auch was gelernt und mit gebastelt, und kannst es uns an unserem nächten Stammi mal vorführen.
Grüßle: Tommy

Hallo,
ich bin auch wieder gut zu Hause angekommen, Dankschön an Gothawagen.
Für mich war es ein sehr schöner und erfahrungsreicher Tag, ich habe viel abschauen können und auch gleich bei meinem Diorama umgesetzt.
Vielen Dank an ssv111 für die gute Organisation und auch vielen Dank
an Andrea für die Tipps bei der Baumgestaltung.
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, die ich Euch zeigen möchte.
viele Grüße der Mike

Anhänge

• Bild    Gemischtes 191.jpg
    Bild Gemischtes 191.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 276
  • Bild    Gemischtes 190.jpg
    Bild Gemischtes 190.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 201
  • Bild    Gemischtes 189.jpg
    Bild Gemischtes 189.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 231
  • Bild    Gemischtes 197.jpg
    Bild Gemischtes 197.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 207
  • Bild    Gemischtes 200.jpg
    Bild Gemischtes 200.jpg
    209 KB · Aufrufe: 206
hier sind noch ein paar Bilder.

Anhänge

• Bild    Gemischtes 214.jpg
    Bild Gemischtes 214.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 153
  • Bild    Gemischtes 210.jpg
    Bild Gemischtes 210.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 172
  • Bild    Gemischtes 224.jpg
    Bild Gemischtes 224.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 153
  • Bild    Gemischtes 193.jpg
    Bild Gemischtes 193.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 291
  • Bild    Gemischtes 201.jpg
    Bild Gemischtes 201.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 216
Also ich war zwar nicht dabei, aber das ist eigentlich recht einfach zu erklären.

Nehm ein Stückel sehr dünne Folie oder angefeuchtetes Papier (am besten mit etwas Drahtgeflecht druntergelegt) und mache, entsprechend der gewünschten Größe der Büschel, kleine Leimklekse drauf.

Den Erdkontakt/die Masse des Begrasungsgerätes an die Folie/das Papier mit dem Drahtgeflecht kübbern und die Fasern wie gehabt ins Sieb des Gerätes.

Durch das, dann bei eingeschaltetem Gerät, entstehende elektrostatische Feld zwischen Sieb und Drahtgeflecht/Folie, stellen sich die Grasfasern schön aufrecht und wenn alles getrocknet ist, dann haste viele kleine Grasbüschel auf der Folie.
Variieren kannst du die Größe und Form der Büchel z.B. auch noch durch verschieden lange Fasern.

Die fertigen Büschel kannste dann nach Bedarf abziehen (der Leim klebt ja nicht richtig an der Folie) und an der gewünschten Stelle auf deiner Anlage postieren bzw. an-/einkleben.

Das wars schon, alles kein Hexenwerk ;) und u.a. hier und da nachzulesen.

P.S.
Ich könnte mich in den A... beißen, dass ich nicht dabei war, Murtens TTe-Diorama/Module hätte ich doch zu gern mal in Natura bestaunt.

Hallo an alle,

von mir ein herzliches Dankeschön an ssv111 als Organisator. Auch an unsre zwei Chefköche ein grosses Danke. Das Mittagessen war lecker.:essen:
An alle Anwesenden meinen Dank für die interessanten Gepräche und die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Anbei noch ein paar Bilder meinerseits.

Bild 1 unsre Fühstückspausenverpflegung :wiejetzt:

Bild 2-4 ein Schema der Geländegestaltung vom Rohbau zum fertigen Gelände.

VlG sendet BR175 Marko

Anhänge

• IMGP2855,1.jpg
    IMGP2855,1.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMGP2846,1.jpg
    IMGP2846,1.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP2845,1.jpg
    IMGP2845,1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMGP2847,1.jpg
    IMGP2847,1.jpg
    267 KB · Aufrufe: 203
Bilder Teil 2

Entstehung von Bäumen vom Drahtmodell zum fertig belaubtem Baum.

VlG sendet BR175 Marko

Anhänge

• IMGP2865,1.jpg
    IMGP2865,1.jpg
    227 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP2866,1.jpg
    IMGP2866,1.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP2867,1.jpg
    IMGP2867,1.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 158
Ein schönes Übersichtsbauwerk ist das geworden.:gut:

Aber da, ganz am rechten Bildrand fehlt noch evntuell etwas... (das breit grinsende, sich freuende Gesicht des Erbauers mal außen vor gelassen ;))

Wenige cm Schotterbett und ein Stückel komlett fertiges Gleis würden sich auch noch gut machen. (kann ja später noch dazu kommen)

Bilder Teil3
Arbeiten mit dem Begrasungsgerät und das Ergebnis.

VlG sendet BR175 Marko

Anhänge

• IMGP2870,1.jpg
    IMGP2870,1.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMGP2875,1.jpg
    IMGP2875,1.jpg
    267 KB · Aufrufe: 172
  • IMGP2876,1.jpg
    IMGP2876,1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 173
Status