• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 rutscht

double-x

Gesperrt
Beiträge
635
Reaktionen
25 1
Ort
Göttingen
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Tillig 01 und hoffe, es ist nicht zu simpel, um hier zu posten.
Bereits bei einer Last von 4 4-achsigigen Rekowagen kommt sie ins Rutschen und bewegt sich nur noch mit Vollgas von der Stelle.
Das Modell ist sehr selten gefahren, da ich noch baue, also fast neu.
Aber es war am Anfang nicht so.
Man könnte jetzt annehmen, die Schienen sein verschmiert (Modellgleis), sind sie aber nicht.
Alle anderen Loks fahren (und ziehen) problemlos.
Hab auch schon die Haftreifen gecheckt.
Nun bin ich mir garnicht mehr sicher, wieviele Haftreifen die Maschine hat.
Bei mir sind 2, an 2 Achsen versetzt.
Müssen es vielleicht 4 sein?

Dank für Eure Hilfe.

Deste Grüße ins TT-Land
 
@ double-x,

also das mit den 2 Haftreifen versetzt angeordnet ist völlig in Ordnung. Probiere mal nur die Maschine, mit abgebauten Tender auf den Gleisen vor und zurückzuschieben und überprüf dabei mal den Leichtlauf der Kuppelräder samt Steuerung.
 
Hallo TT!

Ich habe das gleiche Problem mit meiner BR 01. Ich habe eine kleine Teststrecke Modellgleis (sammle zur Zeit nur für Vitrine) mit einer kaum merklichen Steigung. Es ist wirklich sehr, sehr gering. Und hier hat meine 01 Schwierigkeiten bei langsamer Fahrt. Sollte die Kraft des Antriebes so gering sein? Oder das Gewicht des Tenders?

Gut machen!
F.O.
 
hallo Leutz
nutzt mal bitte die Suchfinktion, das gleiche Problem wurde vor etwa 2 Monaten (vom Schwarzwälder???) angesprochen und diskutiert.
ne, ich mecker jetzt nicht, nur könnte es gut sein, das er das Problem gelöst bekommen hat udn euch schneller und direkt weiterhelfen könnte.
Wenn ich es noch finden sollte, dann poste ich das hier, bzw gib den Link dazu.
Schade, habe es egben mal geckeckt, der Thread scheint nichtmehr da zu sein, aber eine menge anderer beiträge zur 01, vielleicht helfen die. Wenn nicht, villeicht findet sich der Thread noch im HTML Archiv, einfach mal suchen... das könnte wie gesagt schneller zu einem Ergebnis führen... übrigens, meine 01 aus einer weißen BTTB Verpackung geht super, fast besser als die 52....

Holla, hat etwas gedauert, aber den Link habe ich gefunden:
Hier steht´s

bis denne
Stephan
 
Hallo Leichtmetall,

danke für den Link.
Ich hatte klar die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts finden können, vielleicht war´s auch das falsche Stichwort.
@Mirko...die Lok läuft sonst einwandfrei..keine hakenden Kuppelräder.
Beide Haftreifen sitzen und sind auch nicht schmierig.
Trotzdem rutscht sie an einigen Stellen.
Naja, vielleicht fällt mir ja nochwas ein.

Gruß ins Land
 
hallo Double
wenn ich mcih jetzt nicht irre, ahbe ich beim suchen folgendes eingegeben:
01 tillig
daraufhin kamen ca 20 threads raus, auch mit 18 201, klar, steckt ja 01 drinne und tillig, aber es waren einige links dabei...
und im HTML-Archiv sind auch viele Threads drinne, unter rollende Modelle.. suchen dauert etwas, aber die Namen der Foriker helfen auch bei direkten Anfragen.
Bis denne
Stephan
 
So richtig beantworten kann ich die ursprüngliche Frage auch nicht. Wie ist es denn, wenn der Tender alleine fährt (nebenbei: sieht blöde aus, oder?). Ich kenne eigentlich Loks aus allen Produktionszeiträumen, inklusive der letzten Variante, die so schöne brünierte Radreifen und eine geätzte Schwingenstange hat. Durch die letztgenannten Maßnahmen ist der optische Eindruck enorm verbessert worden. Aber ich will nicht abschweifen. Möglicherweise ist das Konzept mit den nur 2 Haftreifen doch nicht so ideal, vielleicht drehen sich auch heimlich die Haftreifen in den Kehlen der Radreifen. Vielleicht mal mit einem Wechsel versuchen. An anderer Stelle hat mal jemand, ich glaube, bei der 65, die Haftreifen mit ganz wenig Sekundenkleber befestigt. Ferner ist es noch möglich, das Gewicht des Tenders zu erhöhen. Im Kohlekasten ist noch einiges an Platz. Wenn man die Kohleimitation heraussägt, ist sogar noch mehr Platz und man kann die Optik mit echter Kohle realistischer gestalten.
 
Haftreifen hat meine 01 auf der ersten und letzten Tenderachse links und rechts. Die müssen definitiv straff sitzen, ansonsten drehen Diese durch. Am besten tauschst Du alle vier aus und reinigst vor dem Neubeziehen die Achsen mit Spiritus. Werkzeug und Hände sollten vor dem Neubeziehen auch trocken und fettfrei sein, ansonsten könnten die Haftreifen wieder rutschen (eigene Erfahrung).

Roland TT
 
Zurück
Oben