• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 536 von Tillig (501205) - Mythos in grün

TT-Tom 6511

Foriker
Beiträge
90
Reaktionen
46
Ort
Baden-Württemberg ex.Sachsen
Hallo,

möchte mal fragen, ob sich schon jemand von Euch die Lok aus der Modellbahn-Galerie zugelegt hat ???
Wenn ja, würden mich die Laufeigenschaften und die Verarbeitung interessieren, da ich am überlegen bin, ob ich mir eine bestelle.
Schaut nicht schlecht aus, in der grünen Lackierung und ist sicherlich eine schöne Bereicherung für's Bahnbetriebswerk, ... auch wenn man nicht so genau weiß, ob es sie wirklich so gab...
Leider habe ich auch kaum etwas im TT-Board bzw. im Internet dazu gefunden.
 
...sie wird das gleiche Fahrverhalten haben, wie ihre schwarzen Schwestern - warum auch nicht?

Über die Farbe kann ich nur mein unbestätigtes Wissen nennen: es gab sie so NICHT!
Ich kenne eine glaubwürduge Geschichte ihrer Entstehung.
Und obwohl es keinen Beweis ihrer echten Existens gibt, erfinden ihre "Liebhaber" immer neue Gründe, um sie wahrhaftiger zu machen.
Es ist, wie mit den Verschwörungstheorien oder der Kirche.
Glauben darf man, aber, es wurde noch nie ein Beweis erbracht...
 
Als Aprilscherzlok zu spät oder zu früh. Auch wenn es die Lok nie in GRÜN gab, wird sie trotzdem auf vielen TT-Anlagen ihre Runden drehen oder eine Bereicherung fürs BW. Wenn ich nicht schon genug große Dampfer hätte, würde ich die Lok wahrscheinlich kaufen. Im Moment hoffe ich immer, daß sich ein GSH an die Herstellung von Tenderloks traut. Davon gab es auch soooo viele - träum.

Gruß UweP
 
Ich kenne eine glaubwürduge Geschichte, ihrer Entstehung.
Und obwohl es keinen Beweis ihrer echten Existens gibt, erfinden ihre "Liebhaber" immer neue Gründe, um sie wahrhaftiger zu machen.
Es ist, wie mit den Verschwörungstheorien oder der Kirche.
Glauben darf man, aber, es wurde noch nie ein Beweis erbracht...

Also ich weiß ganz sicher, dass es keine 01 536 gab. Da brauch ich keine Legenden bemühen oder entsprechende Entstehungsgeschichten lesen/recherchieren etc. Da spielt die Farbe auch gar keine Rolle mehr. :wiejetzt: :happy:

Grüße
 
...das ist auch kein Geheimnis, oder Mythos, das schreibt die Fa. Tillig schließlich selber, daß es eine Phantasienummer ist.
Mir ging's nur um die Farbe.
Schreibt ihm lieber, wie das Modell fährt, ich hab' nur 01er mit BTTB/Tillig-alt Antrieb
 
...Flecks, damit greifst du alle Käufer einer Roco-P8 an, die nicht DB ist.
Denn die gab es so weder bei der DRG, der DR, der PKP und der CSD.
Nur fallen da die eklatanten Fehler nicht so auf, wie eine völlig andere Farbe.
Und wer einen Farbtupfer im eigenen BW möchte, der darf auch eine rote Stromlinien 30¹º, oder eine grüne Reko 01 haben...
 
Der Ursprung der Legende dürfte in Erfurt liegen. Dort behaupten gestandene Reichsbahner, dass sie eine grüne 01-Reko gesehen haben wollen. Eine Verwechslung mit der 02 kann ausgeschlossen werden. Bisher ist kein Bildbeweis aufgetaucht (außer mein getürkter) und es hält sich auch die Vermutung, dass die Reichsbahner die Lok am Stammtisch bei reichlich Bier erfanden.
 
...Harka, auch diese Story kenne ich und sie hält sich hartnäckig, aber, ich meine eine ältere Erklärung.
Sie entstand Mitte der 80er Jahre und geht vom Piko-Modell der 01.5 aus.
Hat also nichts mit Eisenbahnern "im Glimmer" zu tun...
 
Einen Beitrag zur Legende sollen s/w-Bilder geleistet haben, wo die 504 rel. ungepflegt war und deshalb recht hell zur Darstellung kam.

Hintergrund der grünen Piko-01 dürfte ganz simpel sein, daß man damals gerne eine 18 201 als Modell gehabt hätte. Gabs nicht. Und am "ähnlichsten" ist nun mal die 01.5 mit Umlaufschürze. Und hieraus wiederum ergab sich mancher Erklärungsversuch und damit Legende.
 
Hallo TT Tom 6511,
meine drei 01 5er fahren alle sehr gut auch die 03, die ja bekanntlich das gleiche Fahrwerk hat, läuft gut, wobei bei ihr die Treibräder manchmal kurz stehen blieben. An den kleinen Zapfen der Kuppelstangen war ein bisschen Grat, nach vorsichtigem entfernen ein wenig Vaseline aus der Drogerie und Einfahren war es weg.
Wie ja alle wissen ist die 01 5 eine Rekolok aus der 01, dann erst das Modell 01 Altbau dann Reko.
Jetzt ist es halt umgekehrt erst das Modell und vielleicht spendiert irgend einer eine 01 Altbau für eine weitere Rekolok in Grün und Tillig spendiert den Gewinn aus dem Verkauf der 01536 dafür.
Meine Frau meint ich bin krank, da gibt es nur eine Medizin: Modelleisenbahn.Gruß
Andreas

:allesgut::fasziniert:
 
Die Press hat schon eine Reko, für eine neue Nr. (536) braucht es eine weitere Albau 01, wie geschrieben.
Ich meinte erst kam in den 20er Jahren die 01 Einheitslook, dann die Rekoloks, und dann die Modelle. Erst die Tillig Einheitsvariante, dann die Reko und jetzt ist es anders herum, erst das Modell und dann das Vorbild
Bitte nicht so ernst nehmen.
 
Ich sortiere das jetzt mal: Er meint, dass Erst das Vorbild da war, dann kamen Tilligs Modelle und jetzt lackiert vielleich jemand eine Vorbildlok grün an, damit auch das grüne Modell ein Vorbild bekommt.

Damit die Lok aber mit der Nummer stimmt, müsste erst eine Altbau Rekonstruiert werden. Aber wenn schon in Prora eine rote vollverkleidete 03 002 steht, warum nicht auch eine grüne 01 beim Vorbild türken? Meine Meinung dazu? Warum dann nicht auch eine in rosa? Oder mit lila und grünen Punkten?
 
Zurück
Oben