• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO BR 80

fleisch man

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
38
Ort
Roma
Hallo an alle aus Rom. Ich möchte etwas Hilfe bekommen, wenn Sie können. Ich kaufte einen BR80 Roco 86000. Sobald ich die Lok mit Analogspannung und fuhr fort, in Schüben getestet gekauft; Ich dachte, vielleicht die Situation mit dem digitalen verbessern. Also installierte ich einen Decoder, aber nichts hat sich geändert. Oft hält er auf der Strecke oder auf Weichen. Vielleicht mit einem Kondensator verbessern könnte? Auch ich denke, es unmöglich sein wird, es im Inneren.

Grüße an alle
Alessandro
 
Hallo Römer :)

Was analog nicht richtig läuft kann digital nicht besser laufen.
Die Roco 80 hat bei mir eigentlich keine Probleme mit der Stromabnahme. Voraussetzung sind natürlich saubere Schienen und saubere Räder und Stromschleifer der Lok.
Da würde ich zuerst schauen ob etwas nicht stimmt. Die Lok ist analog eigentlich problemlos.
 
Lieber Simon,

Die lok ist neu. Ich denke, es könnte ein Defekt im Modell sein, aber man ist es nicht.
* Ich kaufte die lok von ebay.de aus einem Geschäft.
* Ich bin sehr traurig, dass Fehlfunktionen ; Ich weiß nicht, ob Ihr Einzelhandelsgeschäft zu schreiben oder zu Roco
 
Die lok ist neu. * Ich kaufte die lok von ebay.de aus einem Geschäft.

Wenn die Lok neu ist und im Geschäft gekauft wurde, ist es ein Garantiefall. In dem Fall kontaktiere den Händler bei dem du sie gekauft hast, evtl. Umtausch, kostenlose Reparatur. Selbst daran rumfummeln bringt nichts. Außer, das du dann keine Garantie mehr hast.
 
Vielleicht hilft dir das hier.

Stelle die Lok mal auf eine Glasplatte. Sie darf nicht kippeln. Die Achsen sind aber nur in den Rahmen eingedrückt und lassen sich richten.
 
Dank Christof,

sicherlich ist es hilfreich zu wissen, dass es schlecht lok wie meine. Ich habe jetzt an den Einzelhändler geschrieben; Ich werde euch wissen lassen.

Nochmals vielen Dank und Glückwünsche für die schönen Bilder des Layouts.
 
Das Modell der BR80 hatte schon immer eine schlechte Stromaufnahme, was in Kombination mit dem Billigmotor und der Pseudo"schwungmasse" einfach nur Mist ist!
Abhilfe schaffen nur saubere Gleise und eine gute Gleislage oder ein Umbau auf Mashima, beziehungsweise Glockenankermotoren (Faulhaber oder Maxon).
Seit ich meine 80er mit einem Mashima ausgestattet habe sind die Fahreigenschaften gut.
 
Okey... bei meiner erhöhte die größere Schwungmasse und der Motorhalter die Fahrzeugmasse.
Da könnte man also fast philosophieren ob das Mehr an Masse oder ein nur anderer Motor mehr Vorteile mit sich brächten.
 
Danke Jungs.
Also eigentlich diese lok nicht gut? Ich muss den Motor ersetzen? wert? Ich sehr gut, nicht zu wissen, ob die Kosten der Venture wert ist. Faulhaber , Maxon oder Mashima?
: Bruell:
 
Abhilfe schaffen nur saubere Gleise und eine gute Gleislage oder ein Umbau auf Mashima, beziehungsweise Glockenankermotoren (Faulhaber oder Maxon).

Oder aber, wenn immer die selben Wagen am Haken hängen, eine Verlängerung der Stromabnahme auf diese. Funktioniert bei mir tadellos.
 
zusätzliche Stromabnehmer

...es gibt hier im Board eine Baubeschreibung für zusätzliche Stromabnehmer der BR 80, habe ich an meiner Lok realisiert, funktioniert gut mit zusätzlichem Ballast, sauberen Rädern und sauberen Gleisen. Ich halte es nicht für notwendig, den Serienmotor zu ersetzen, der läuft gut und ist langsam genug zum Rangieren.

lustige Grüße

JW
 
Leider habe ich in meiner Bastelbude ein bischen Chaos veranstaltet, mehrere Baustellen angefangen und alles gut auf dem Tisch verteilt.
Jetzt steh ich vor dem Problem welcher Entstörstecker bzw. welche Zusrüstteile gehören zur Roco BR 80 (36006)?
Vieleicht kann mir ein Foriker mit Fotos weiterhelfen.

VG motorrad-uwe
 
für die Zukunft empfehle ich Dir, für jedes Projekt samt Einzelteile eine eigene Schachtel,
niemals verschiedene Modelle in Einzelteilen offen auf dem Tisch liegen lassen,

mfg
fp
 
Bei der neuen Ersatzteilliste sehe ich keine Glühlampe mehr.
Ist die Beleuchtung jetzt als LED auf der Platine enthalten? - ggf. könnte sich ein stolzer Besitzer des neuen Modells mal äußern.

Gruß vom MiTTstreiter
 
An anderer Stelle war doch zu lesen, dass das Prisma in den Lampennachbildungen der Lok nunmehr von einer LED statt einer Glühlampe angestrahlt wird.
Ob man das nun LED-Beleuchtung nennen will, mag jeder für sich entscheiden. In der Lampennachbildung selbst ist aber keine LED, nur ein Prisma.

MfG
 
Die meiste Dampflokbeleuchtung (Modell) ist eh zu hell. Ich hab‘ aber nur die Erste und eine reicht mir - die kam im Osten selten aus Leipzig raus, von der Bohnsdorfer mal abgesehen.

Ähnlich wie die 24 oder 62: Modellbahntauglich - aber den Modulisten geht’s wie dem Vorbild - man hat keine vorbildentsprechende Verwendung.
Und so bleibt sie im Schrank. Meine hat noch nicht mal einen Decoder.

Grüße Ralf
 
Hat jemand die aktuelle 80 017 bereits mit Sound ausgestattet? Zimos MS590N18 passt grandios perfekt, aber irgendwie hat man bei Roco vergessen, trotz reichlich ungenutzem Platz auf der Platine die beiden Lautsprecher-Pads rauszuführen.

In Summe sogar drei LED. Im Ersatzteilblatt ganz gut erkennbar. Ob's vorne wirklich viel bringt ...
Die beiden LED vorne sind eine absolute Verzweiflungstat, die trotzdem nichts bringt.

Die meiste Dampflokbeleuchtung (Modell) ist eh zu hell.
Die grellen Modellbeleuchtungen sind darauf ausgelegt, auch bei Tageslicht erkennbar zu sein. Wenn es zu grell ist, kann man ja permanent oder auf Tastendruck im Decoder dimmen. Würde behaupten, zu hell ist hier nützlicher als zu dunkel.

Den Modulisten geht’s wie dem Vorbild - man hat keine vorbildentsprechende Verwendung. Und so bleibt sie im Schrank.
Wie bitte sehr? Da habt Ihr Modulisten Eure wunderbaren, Vollneid hervorufenden Bahnhöfe, fahrt gerne EP3 und habt keine Verwendung für eine hübsche, niedliche Rangierdampflok? Kann ich fast gar nicht glauben...
 
Dimmen ist so'ne Sache - mal klappt's - mal nicht. Da kann man sich dann durch die CV's kämpfen, oder einfach das Licht aus machen.

Wir fahren ja immer möglichst themenbezogen und regional. Und wenn beispielsweise Thüringen angesagt ist, wird's für die 24er und 80er schwierig.
62er wäre Reichsbahn Epoche 3, das spielen aktuell nur die Kleinbahner und die wollen auch keine Schnellzuglok :)
Leipziger Hauptbahnhof können wir nicht - zu groß - und Altmark hatten wir ewig nicht. Da fehlen auch meist die passenden Module. Sooo einfach ist's eben auch auf Modulen nicht.
Letztens waren wir bei den Nachbarn zu Besuch - da fuhr nur CSD!

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben