• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Ganz großes Kino, Mathias.
Respekt vor dem was Du da so baust.
Beim Berliner Stammtisch haben wir uns ja etwas unterhalten und ich durfte mir Deine anderen Basteleien aus der Nähe ansehen. Wirklich große Klasse. Aber jetzt kommts:

:klugsch:-Modus an: Ich denke, die Reifen der Hinterachse wirst Du noch mal tauschen müssen. Das Profil ist verkehrt herum. :klugsch:-Modus aus
 
Willy, ich glaube, er hat recht!
Also von der Frühjahrsbestellung abziehen und mal kurz in den "Schuppen" hinterm Haus. Geht ja zum Glück recht schnell, so das das Maschinchen nicht lange ausfallen wird.
Und Dein Traktorist kann die Zeit nutzen, um mal pi pi machen zu können. Bei dem schweren Boden rund um Wittstock kommt er ja sonst nicht runter vom Gefährt.
 
Ich habe darauf gewartet!
Und bin gewapnet:
Beim arbeiten muss die Traktion rückwärts doch mindestens so gross sein wie vorwärts?
Die Lastfahrt erfolgt nun mal rückwärts beim schieben im Straßenbau.
Aber die Achse ist nur gesteckt, drehen wäre kein Problem.

Das Thema wurde auch schon mehrfach ausgiebig durchgekaut,
so falsch ist die falschrum aufgezogene Bereifung nicht immer.
Auf schweren Böden waren oftmals alle 4 Reifen "Falschrum" drauf,
bessere Chancen zur "Selbstbefreiung" beim festfahren.

Mathias
 
Ich habs mir bald gedacht!
Irgend einen Grund muss es doch geben, ein solcher Fehler bei einem vom Lande, recht unwahrscheinlich! Kann bei mir übrings nicht vorkommen, ich bin vom Grunde her ein Städter (oder auch Stadtmensch genannt), auch wenn ich schon viele Jahre im Grünen leben, fahre ich doch fast täglich zur Arbeit in die große Stadt.
 
Nabend zusammen,
der ist jetzt fertig.
Aufgrund einiger Denk- und somit auch Bastefehler
funzt die Hydraulik zwar immer noch, 5mm Hub, lässt sich aber nicht komplett absenken um das Schild auf den Erdboden zu bekommen.
Muss ich mit leben.

Hallo, Etwas mehr Erde unters Schild ...
Super gefällt mir... Gruß obelix
Ich packe das jetzt hier mal mit rein
 

Anhänge

  • 2017-03-28 17.22.25.jpg
    2017-03-28 17.22.25.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 200
  • 2017-03-30 04.58.03.jpg
    2017-03-30 04.58.03.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 233
@obelix, warum machst du nicht einfach deinen eigenen Thread auf, wo du deine Basteleien vorstellst ? Hier bei anderen Boardern findet man deine Modelle nach einiger Zeit nicht wirklich wieder und sie sehen doch auch gut aus, sodas du sie zeigen könntest ???
 
Obelix, da hat der Christian recht!
Aber es stört mich überhaupt nicht wenn sich hier wer mit ranhängt.

Deine Zicke gefällt mir, und was ich erhofft habe sehe ich jetzt auch: richtiger Tank dranne!
Zerschnitten ist mein H3A auch schon, aber weiter bin ich noch nicht.

Mathias
 
Ich baue mal was ohne direkten Landwirtschaftsbezug.
Sprit bringen kann er trotzdem.
Die Qualität ist soweit i.O., nur die SZM, die nervt wieder.:bruell:.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3248.jpg
    SAM_3248.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 282
  • SAM_3249.jpg
    SAM_3249.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 249
Nabend zusammen,
auch einige V&V Modelle haben überraschender Weise zu mir gefunden.
BS. Der LO ist bei der NVA ausgemustert und hilft jetzt der LPG.
Die Farbe ist so düster eigentlich nicht, aber aufhellen wollte ich die Bilder auch nicht.

Der Granit wird noch etwas dauern.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3253.jpg
    SAM_3253.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 270
  • SAM_3254.jpg
    SAM_3254.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 277
  • SAM_3255.jpg
    SAM_3255.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 242
  • SAM_3256.jpg
    SAM_3256.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 208
Mathias, sehr schön, gefällt mir!
Aber die Felgenpflege?
Wir haben nicht so viel Material in der DDR, denke daran !

MfG Bandi 60 + 1 !

:ironie:
 
Mal paar Bilder vom Granit.
Über Hinweise für die Dachbeladung bin ich immer noch dankbar.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3264.jpg
    SAM_3264.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 211
  • SAM_3266.jpg
    SAM_3266.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 281
  • SAM_3267.jpg
    SAM_3267.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 225
  • SAM_3268.jpg
    SAM_3268.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 222
  • SAM_3269.jpg
    SAM_3269.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 233
Hallo Mathias,


jetzt machst Du auch noch mit Blaulichtern, wo soll das noch hinführen :wiejetzt:,
und das gleich noch mit kompletter Inneneinrichtung ...:fasziniert:

für die Schläuche hab ich was besseres für Dich wenn wir uns treffen


Gruß Ralf
 
Hallo Mathias !

Wenn ich richtig informiert bin und das ein LF 8 ist, dann 2 Teile Steckleiter als Dachbeladung. werde heute noch mal bei meinem Vater rücksprache nehmen.
Hinweis: Die Schläuche stehen nicht längs zur Fahrtrichtung, sonder quer. Sind dann leichter raus zu nehmen !
Mfg und Frohe Ostern an alle Bandi 60 + 1 !

:fasziniert:
 
Danke FB,
soweit ich weiss war die Beladung bei beiden identisch.
Deine Bilder helfen auch so einiges abzusichern.
Eine Draufsicht wäre ideal.
Ich will kein bestimmtes Fahrzeug bauen, nur stimmig soll es sein.

Bandi,
ich hänge mal ein Bild aus einem Lehrbuch ran.
Da ist das so mit den Schläuchen und nein, ich besitze dieses Buch nicht.
Das Foto wurde mir "zugespielt", ohne hätte ich mit dem Umbau gar nicht begonnen, war eigentlich auch gar nicht meine Absicht,
aber die Vorlage konnte ich nicht auslassen!

Ralf,
meine FW-Flotte ist noch seeehr übersichtlich,
siehe Bild, wenn da mal ab und zu einer dazukommt ist das wohl OK.
Schwerpunkt bleibt LW/ Transportwesen. Gelengtlich NVA.
Der Preis für den BS war ein Witz, ein guter, da habe ich es riskiert.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3270.jpg
    SAM_3270.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 173
  • SAM_3272.jpg
    SAM_3272.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 192
  • SAM_3271.jpg
    SAM_3271.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 174
  • scn_0012.jpg
    scn_0012.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 182
  • 052-16.jpg
    052-16.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 198
Mathias, da suche ich gerne. Aber bitte erst nach Ostern wird es was.

Bild 2, den Schlauch hält er richtig, aber die Kupplungen müssen beide in der rechten Hand sein. Suche ich auch noch raus!

2 Steckleiterteile mittig auf dem Dach, ist bei dem LF richtig !

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest !

Bandi 60 +1 !
 
Danke und euch auch ein frohes Osterfest!

Bandi, der Kamerad soll vor dem LF stehen und den Schlauch
aus dem Geräteraum entnehmen oder einlegen, aber nicht zum zum Angriff vorgehen.
Könnte man das so gelten lassen?
Sonst muß ich irgendwie nacharbeiten.

Mathias
 
Nein, die Kupplungen liegen immer übereinander.
Wenn der Schlauch ausgeworfen wird, dann machst du die10 m spielend. 20 m schaffst man nicht gerade auszuwerfen.
2 Kameraden kuppeln auch die Schläuche, Sicherheit - das sie durchgekuppelt sind und sich nicht öffnen. Dann bekommst du bei 6 bis 8 bar ( 60 bis 80 mWs ) das Wasser nicht nach vorne zur Brandstelle wenn sie sich selbstständig öffnen ! Sie liegen auch mit beiden Kupplungen so im Fach. Gebraucht Schläuche kommen nie ins Fach, immer in den Mannschaftsraum!
Bei Wasserversorgung lange Wegestrecke werden noch Reserveschläuche gelegt, wegen Schlauchplatze

MfG Bandi 6 0+ 1 !
 
Danke,
Kurze Aussage von dir, aber ich habe viel gelernt!
Feuerwehr: bin ich nicht wirklich bewandert, aber lernfähig.
Also wird morgen nachgebessert.

War das nicht manchmal etwas unbequem nach dem Einsatz mit den Schläuchen im Mannschaftsraum?

Kurzer Seitenhieb: das Fahrzeug wird gerade wieder aufgerüstet.
Ändert aber nix an der Lage der Kupplungen.

Mathias
 
Etwas unbequem?
8 Schläuche von der B-Haspel (LF W50), 2 C- Haspel mit jeweils 4 - C Schläuchen (20m)und diverse Rollschläuche aus den Fächern.
Im Notfall wurde auch das Tlf ( Tanker - da 2000 l Wasser und 500 l Schaummittel ) mit gebrauchten Schläuchen belegt.
Manchmal blieben auch welche vor Ort wenn die Brandstelle (Bdst) nachgesehen wurde.
Versteckte Gluhtnester können jederzeit wieder anfangen zu brennen.
Wurde bei größeren Einsätzen oft gemacht, heißt du bist um 01.30 Uhr reingekommen Fahrzeug fertig gemacht, duschen und um 4.30Uhr ging es wieder raus zur Brandstelle.
Ach so, ich hoffe das es bei meinem Tread damnächst auch weiter geht.Nur mal so nebenbei.
Das war bis 1989 so, danach gab es kleine und größere Änderungen.
Bei Fragen immer ran !
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Bandi, der Kamerad soll vor dem LF stehen und den Schlauch
aus dem Geräteraum entnehmen oder einlegen, aber nicht zum zum Angriff vorgehen.
Könnte man das so gelten lassen?

Meinst Du in etwa so hier...?



Oder auch so ...



Na egal, es wird auf alle Fälle wieder was ganz was feines werden, denk ich mal...
 
Toni, super Modell ist wohl ein S 4000 und sogar mit Gießgestänge !
Hat mein Vater noch gefahren.
Frohe Ostern Dir auch !

Mfg Bandi 60 + 1 !
 
Ja, der Toni hat feine Modelle! :fasziniert:
Da haben sich ganz offensichtlich zwei "getroffen", kann eigentlich nur gutes draus werden!
 
Zurück
Oben