• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung meines LBE-Dosto-Zuges (Lübeck Büchener Eisenbahngesellschaft)

Typisch Board

Schon interessant, soweit ich das hier verfolgen konnte, ist Daniel gar nicht der Schöpfer des Urmodells.
Und dennoch macht ihr ihn dafür nieder. Obwohl er euch von seinen Erfahrungen profitieren lassen will.
Zwecks Bauplan usw.
Wenn ich als Schöpfer das schon Geschrieben lesen würde, würde ich jedem anderen ein Modell anbieten nur nicht hier!
Da ist am Ende eine Niete falsch gesetzt und dann ist das Geschrei groß.
Im Grunde hat er ja aus den vorhandenen Teilen einfach das Beste für sich gemacht!
Ich finde es schon dreist davon zu sprechen, dieses dann abformen zu wollen.
Wer es "will" wird sich dann auch die Arbeit machen. Schließlich seid ihr doch alles so gute Bastler.
Zumindest lässt das Verhalten mach eines Boarders darauf schließen.
Daher ist ein Bauplan, denke ich dahingehend auch überflüssig!

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, hier nichts mehr zu veröffentlichen.
Da es meistens eh nur in bzw. durch den Dreck gezogen wird, sei es der Neid oder was weiß ich.

LG
 
Wenn man jegliche Kritik als Niedermachen diffamiert, dann brauchen wir dieses Board nicht mehr. Wer only auf fishing for compliments aus ist, sollte sich bei Facebook anmelden, um sich dort liken zu lassen.
Hier wurde von zwei oder drei Boardern Kritik geübt und anschließend die gesamte Leserschaft diffamiert. Vielen Dank für diese Art von Diskussionskultur.
 
Ich finde das schon sehr interessant, was einige unter Kritik verstehen aber vielleicht habe ich damals nicht aufgepasst oder der ein oder andere lässt sich gern beleidigen! Ich für mein Part lasse mich ganz sicher nicht so von einer fremden Person so anmachen!
Vielleicht ist mir bei dem ein oder anderen das geschriebene falsch in den Hals gekommen und ich habe etwas doll reagiert aber dann bin ich der Meinung sollte das auch zwischen dem Boarder und mir geklärt werden.

@ Jan warum sollte ich alle Leser hier diffamieren?
Ein Beispiel: ich mag die Farbe... sagen wir rosa nicht, mag ich dann auch die Leute nicht die diese Farbe mögen? Nein Falsch und das gleiche geht hier ab, hier fühlen sich Leute komischerweise angesprochen mit den ich noch nie was zutun hatte und Beleidigungen einen! Ist das Kritik für dich? Ich glaube nicht.
Und sowas muss und lasse ich mir einfach nicht gefallen.


Gruß Daniel
 
Na sollen wir administrativ mal die Überschrift ändern? Denn sie suggeriert ja schon, dass da etwas produziert werden soll. Kein wunder das da der eine oder andere drauf anspringt. Ein "Entstehung meines LBE-Dosto-Zuges" wäre vielleicht weniger verwirrend?

Erledigt - Daniel (Mod)
 
Wenn man jegliche Kritik als Niedermachen diffamiert, dann brauchen wir dieses Board nicht mehr. Wer only auf fishing for compliments aus ist, sollte sich bei Facebook anmelden, um sich dort liken zu lassen.
Hier wurde von zwei oder drei Boardern Kritik geübt und anschließend die gesamte Leserschaft diffamiert. Vielen Dank für diese Art von Diskussionskultur.

Genau das ist es, sag etwas positives und lobe Es in den Himmel oder lass es und halte den Mund. Kritik ist egal wo ob nun Hier oder im FB ist unerünscht und wird nur zum anlass gesehen den Kritiker anzupöpeln (mach es erstmal besser). Ich denke das jeder eine Meinung haben darf egal welche Leistung man vollbracht hat. Daruf kommt es garnicht an. Mann kann schliesslich etwas gut oder schlecht finden ohne es gleichzeitig besser machen zu können. Ich habe da auch meine Lehren gezogen und lese nur noch mit! Schade das es diese entwiklung gibt, so stirbt alles aus oder nur noch sich verstehene leute unterhalten sich und neuer input bleibt aus.
 
Schade das es diese entwiklung gibt...
Genau diese Zeilen konnte man auch vor 15 Jahren schon im Board lesen. Nix Neues und schon gar keine "Entwicklung".
Es spiegelt das ganz normale Leben.
 
Genau das ist es, sag etwas positives und lobe Es in den Himmel oder lass es und halte den Mund. Kritik ist egal wo ob nun Hier oder im FB ist unerünscht und wird nur zum anlass gesehen den Kritiker anzupöpeln...

Das ist nicht richtig, wer Kritik äußert muss auch mit Gegenkritik rechnen.
Nur nur Negative Kritik äußern ist halt falsch, dann ist doch klar das man sich angegriffen fühlt und zurück "Schlägt"
Der richtige Umgang mit Kritik bzw. Wie man sie äußert finde man in der Großen Suchmaschine.

Gruß Daniel
 
Genau das ist es, sag etwas positives und lobe Es in den Himmel oder lass es und halte den Mund. Kritik ist egal wo ob nun Hier oder im FB ist unerünscht und wird nur zum anlass gesehen den Kritiker anzupöpeln (mach es erstmal besser).
Wenn du es sachlich rüberbringst ist eine konstruktive Kritik völlig ok, aber einige schießen hier öfters übers Ziel hinaus.
Ich habe z.B. aktuell ein Projekt in Arbeit (nichts von meinen Basteleien), was ich erst zeigen werde, wenn es fertig ist, weil hier in letzter Zeit zu viel zerredet wird und an unsachlicher Kritik haben die Macher kein Interesse, warum gibt es denn von diversen Stammtischen erst Infos zu Modellen, wenn sie fertig und fast ausverkauft sind ? Man könnte sowas ja auch hier diskutieren, zwecks Vorbildrecherche usw. Klar finde ich auch gut, wenn meine Basteleien positiv aufgenommen werden, aber das ist ja eigentlich normal, das man auf seine Modelle ein bisschen stolz ist.

Mann kann schliesslich etwas gut oder schlecht finden ohne es gleichzeitig besser machen zu können. Ich habe da auch meine Lehren gezogen und lese nur noch mit! Schade das es diese entwiklung gibt, so stirbt alles aus oder nur noch sich verstehene leute unterhalten sich und neuer input bleibt aus.
Wenn du hier mal aufmerksam mitliest, wirst du feststellen, das diverse übertriebenen Kritiken von Leuten kommt, welche nichts zu zeigen haben und man als geübter Bastler schonmal genervt ist, weil die Kritiken keine Tipps enthalten sondern nur runtermachen. Ich finde es auch übertrieben, dich z.B. auf deine vielen Rechtschreibfehler hinzuweisen, weil deine Groß- und Kleinschreibung teilweise falsch ist, man kann es lesen und verstehen. Aus einem persöhnlichen Gespräch vor kurzem, kann ich dir sagen, das auf so eine Antwort ein ''neuer Boarder'' sich gleich wieder abgemeldet hatte, weil es Ihm zu blöd war, in einem Hobbyforum über Grammatik belehrt zu werden, bei ein paar kleinen Fehlern.
 
Moment, ich habe noch nicht meinen Bautzner Mittelscharfen dazu gegeben.

Ich finde das Projekt gut auch wenn ich zur Strassenbahnerfraktion gewechselt bin und ich das nur mitlesend betrachte. Aber auch ich kenne das, man baut, schnitzt und ist stolz auf sein Projekt. Und dann präsentiert man es hier. Es war ein langer und gut nachvollziehbarer Weg vom Beginn (wenig Zuspruch aber viel Kritik) zu meinem letzten Projekt NGTD8DD (viel Zuspruch, keine Kritik). Damit muss man eben leben.

Es ist toll, ein Projekt von Anfang an zu begleiten. Allerdings sollte man genau abwägen, ob man das fertige Projekt und dann die Entstehungsgeschichte hier präsentiert oder alle am Entstehen teilhaben lässt und damit neben Begehrlichkeiten auch die Kritiker aufsaugt.

Macht trotzdem bitte weiter. Damit es auch hier weiterhin mehr Macher als Motzer gibt.
 
Oha, der Fred hat einen neuen Namen!
Es ist also keine Anwerbung potentieller Käufer mehr, und somit dürfte auch potentielle Kritik mit entsprechenden Reaktionen deinerseits ausbleiben.

Jetzt berichtest D u über die Entstehung D e i n e s Zuges. Und jetzt werde ich auch wieder diesem Fred mit Interesse folgen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Denn die Mickymaus mit dem Doppelstockzug war beim Vorbild 'ne tolle Nummer und macht bestimmt auf einer Anlage auch eine tolle Figur.
Also los!
 
Ich muss sagen,. ich finde das Vorhaben genial, wenn ein solches Modell auch herauskommt. Allerdings sollten nur Leute Kritik (und die auch sachlich korrekt) äußern, welche eine solche Herausforderung in ähnlicher Form schon gemeistert haben. Je hach Preis hätte ich aber Interesse an einem Bausatz der Lok!
 
Jeder kann, soll und darf kritisieren.
Denn (schon 100x) geschrieben:
- Ein Musikkritiker muss weder Musiker sein noch muss er ein Instrument spielen können.
- Ein Restauranttester muss nicht kochen können, nur guten Geschmack haben.
- Ein Sportjournalist (bspw. Fussball) kann, wie wir alle, kaum Fusball spielen.
- Und schließlich kritisieren alle die Politker, dieses "Scheißland", und haben davon auch keine Ahnung.
Ergo: Nichts muss man können. Allerdings ein ganz klein wenig Fachwissen ist von Vorteil.
 
Es war ein langer und gut nachvollziehbarer Weg vom Beginn (wenig Zuspruch aber viel Kritik) zu meinem letzten Projekt ... (viel Zuspruch, keine Kritik).
Es kann aber auch sein, dass die Kritiker "aufgegeben" haben.

Zitat extra neutralisiert, da nicht auf den Poster bezogen!
 
Das wäre im Allgemeinen eigentlich für eine Gemeinschaft von 5.000 angemeldeten Modellbahnern eine Bankrotterklärung (das auch allgemein gehalten). Kritik braucht es um zu wachsen. Sowohl positive als auch negative.
 
Allerdings sollten nur Leute Kritik (und die auch sachlich korrekt) äußern, welche eine solche Herausforderung in ähnlicher Form schon gemeistert haben.
Der dümmste und arroganteste Spruch aller Zeiten. Wow. Damit hast du einen Volltreffer gelandet. Ohne Dikusch hier zitieren zu wollen, dessen Aussagen ich voll unterschreibe, versuche ich jetzt mal, die Konsequenz aus deinem Posting zu ziehen. Fachwissen ist für dich bedeutungslos, wenn die Person nicht dazu im Stande ist, ein besseres Modell aus dem Ganzen zu feilen. Du stellst handwerkliche Fähigkeiten über fachliches Wissen und verlangst, dass Leute, die am Vorbild zwar jede Schraube an der richtigen Stelle reindrehen können, hier nichts posten dürfen, nur weil sie das in TT nicht können. Interessant.
Du hast also offensichtlich Angst vor Fachleuten, die das Vorbild kennen und Ahnung vom jeweiligen Fachgebiet haben, ohne das selbst im Modell umsetzen zu können. Du fragst auch nicht nach, welche Gründe sie dafür haben, dies nicht zu tun oder ihre Umsetzungen im Modell nicht zu zeigen.
Na dann beglückwünsche ich dich jetzt mal für dein Outing. So viel Mut haben nur wenige sich dermaßen deutlich zu outen. Als was du dich geoutet hast? Du kommst noch drauf. Hoffentlich.

@TTDanielTT
Ich finde dein Projekt noch immer toll. Dieser Zug und diese Wagen sind eine Bereicherung in TT. Klar, du gehst Kompromisse ein, aber auch wenn das Vorbild womöglich am Ende nur noch zu erahnen ist, werden viele erkennen, was da dargestellt ist. Der Zug war dereinst seiner Zeit weit voraus und ist somit ein Meilenstein in der Bahngeschichte. Lass dich bitte nicht entmutigen und mach weiter.
 
Hallo, möchte etwas zur BR60 wissen, meine Bücher und das Nest helfen nicht weiter. Ich suche die Achsmaße der Lok, also das Maß zwischen den Treibräder und zu den Laufräder.

Bitte nicht die Maße der BR71 von Klose.

Vorab Danke.

mfg Bahn120
 
Ich habe mir mal auf die Schnelle ein Fotos auf den Rechner geholt, es skaliert und gemessen (Lineal). Ich komme auf 3000 mm, 3000 mm, 2800 mm. Mal so ohne Gewähr, ein netter Boarder wird die Maße bestimmt in abgedruckter Form besitzen und dann hier einstellen.? Eventuell hilft Dir das schon etwas weiter..?

mfg tommy
 
Laut der Zeichnung im Dampflok Report (Merker Verlag): 2875mm -3000mm -2875mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben