• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten LKW + neue Eigenbauten

Hi

Ich hab mal die schwarze Actros Zugmaschine getunt ...
Und ein MB-Kühlkoffer von einer Tiefkühlfirma um die Ecke.
Dann noch ein LKW von Kraftverkehr Nagel.

Mario
 

Anhänge

  • Actros.jpg
    Actros.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 396
  • MB-Paulus1.jpg
    MB-Paulus1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 221
  • MB-Paulus2.jpg
    MB-Paulus2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 171
  • DAF-Nagel1.jpg
    DAF-Nagel1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 215
  • DAF-Nagel2.jpg
    DAF-Nagel2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 149
Feuerwehr Drehleiter

Hallo,
in einem vorangegangen Beitrag (siehe hier)stellte ich einen Selbstbau einer Mercedes-Feuerwehr Drehleiter vor. Damals hatte ich noch keine genauen Maße und ich bin auch im Aufbau falsch ran gegangen. Also, altes Modell zerlegt, Aufbau in den Müll.
Fahrwerk wurde auf richtige Länge gebracht, neuen Aufbau aus Evergreen gefertigt und Jalousien schon probehalber eingesetzt. Analog zum Mercedes habe ich gleich noch einen MAN angefangen. Da wurde wie beim Mercedes das Führerhaus gekürzt.
Hier der jetzige Arbeitsstand.
Schließlich probehalber zusammen gesetzt.
Grüße, Stefan
 
Ach, er hat gleich 2 Aufbauten gemacht ;) Schick schaut´s aus.
Hast du schon eine Idee, wie du das Riffelblech darstellen willst ?
Ist der Leiterpark in der Form schon die Endlösung, sicher nicht oder ?
Zwei davon verlängern macht zwar etwas Arbeit, schaut aber besser aus als dieses Beka-Teil.
Also ich glaube, ich muss mir doch mal von einem sehr geduldigen Ätzvorlagenzeichner die wichtigsten Sachen zeigen lassen. ;)

Ich habe doch noch sooo viele Leitern, die gerne gebaut werden wollen...
nur leider keine passenden Leiterteile dazu.

Na mal schauen, wie du das noch hinbekommst.
 
Hallo Toni,

ich werde Riffelblech aus Messing verwenden. Liegt schon bereit. Auch die Anbauten am Turm wie Sitz etc. werde ich aus Messing machen. Die sind auch schon fertig.
Wegen der Leiter mache ich mir später noch gedanken. Erstmal das (die) Fahrzeug(e) an sich fertig basteln.

Grüße
Stefan
 
Wegen der Leiter mache ich mir später noch gedanken. Erstmal das (die) Fahrzeug(e) an sich fertig basteln.
Genau, erst mal das Wesentliche...
Wie willst du denn den Rettungskorb gestalten, der unter dem Leiterpark bzw. vorn (neuere schon als Stülpkorb) angehängt ist ?
Also ich freu mich schon auf das Endergebnis, meine dauert ja nun leider durch div. "Ereignisse" noch etwas länger :(
 
Feuerwehrdrehleiter

Möchte zwar nicht sagen, das der Eigenbau eines solchen Fahrzeuges halt mal "einfach" ist, aber die Anfänge sind wirklich viel versprechend. Wäre mal interessant, ob sich ein "großer" Hersteller auch an diese Fahrzeuge wagen wird. In meiner Feuerwache mache ich für ein solches Fahrzeug jedenfalls Platz!
 
Hallo,

wie vielleicht jemanden in diesem Thread aufgefallen ist, haben sich da 2 Um-bzw. Eigenbauten versteckt.

Der Hindelang-Sattel entstand aus deinem umlackierten und dann gepimpten DAF. Der Kofferaufbau wurde vom Lorenz-Sattel auf ein Herpa-Untergestell umgesteckt.

Das fast fertige MAN TGA Wechselbrückenfahrzeug entstand aus sämtlichen Kleinteilen. Es fehlt noch der Fenstereinsatz und Spiegel.

Und zuletzt eine MAN TGA XXL Zugmaschine. Die hat auch noch ein großes Tuning vor sich...
 
Feuerwehrdrehleiter

Was machen eigendlich diese Fahrzeuge? Schon was neues? Bin auf die nächsten Bilder gespannt! Gruß Lothar :fasziniert:
 
Rüstwagen, Feuerwehrdrehleiter

Hallo zusammen,

Bild 1: zeigt einen Rüstwagen.
Der Geräteaufbau stammt vom MAN-Rüstwagen von Schirmer/TAM.
Diesen habe ich auf maßstäbliche Radkästen gefeilt und weiße Kotflügel verpasst.
Fahrwerk, Fahrerkabine usw. stammen von Gabor aus der Bastelkiste.
Ich weiß, die Fahrerkabine müsste kürzer sein und das Dach flacher, aber ich hatte nun mal eine rote Kabine übrig und wollte sie nicht zersägen. Mit dem Kompromiss kann ich gut leben!
Ich habe nur das hintere Seitenfenster auf der Fahrerseite "geöffnet".
Teile wie Schlauchboot (von Hädl), Scheinwerfer und Aufstiegsleiter und etwas Farbe ergänzen das Fahrzeug.

Bild 2+3: zeigt den momentanen Arbeitsstand der Drehleitern und einen Versuch vom Leiterkorb.

Grüße
Stefan
 
Hallo 18201,

mach Dir mal keinen Kopf wegen dem Rüstwagen.Dann war das eben ein "Export-RW",den der Auftraggeber(aus welchen Gründen auch immer) dann doch nicht abgenommen hat.Und eine wohlhabende Kommune hat den dann "preiswert" für ihre Feuerwehr erwerben können.:fasziniert:
Übrigens,feines Teil:applaus::applaus:.
 
Na das nenne ich doch mal effektives Arbeiten, gleich die Reste fein im Recycling wieder verwendet.

An den Bussen war ich gedanklich auch schon dran, weil ich mir einen KTW mit langem Radstand bauen wollte. Na ... kommt auch noch, ich kann ja hier mal büschn abgugge.

Bei dem Rüstwagen ist das mit dem Fahrerhaus gar nicht ganz so abwegig, da der Aufbau ja eh keinem genormten Teil entspricht.
Er kann u.U. als ein Sonderfahrzeug mit "bedarfsgerechtem Aufbau" für eventuell einen GW Wasserrettung o.ä. ausgelegt werden.
Für solche Sonderlösungen, die den örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst werden gibt es ja die verschiedensten Lösungen.
Auf alle Fälle schaut er wesentlich besser aus, als das unveränderte Ursprungsmodell.

Wo hast du eigentlich das schöne Warzen-/Krähenfussblech für den (jetz viel besseren :top:) Drehleiteraufbau her ?

Der Korb wird ein Stülpkorb ?

Schade, das man noch nicht auf einen schönen geätzten Leiterpark zurückgreifen kann.... das wärs noch.
 
Nabend zusammen

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Sehr schöne Teile hast du da zusammengebaut. Gefallen mir. :allesgut:
Und vor allem - es sind Feuerwehrautos !!!!:fasziniert:

Solche T4-Varianten geistern auch schon lange in meinem Kopf rum. Nur noch keine Zeit gehabt. Aber schön zu sehen, dass es geht.

@Toni
Tränenblech ?? schau mal HIER oder HIER


Gruß SteWo
 
Ja, das kenne ich. Es erscheint mir allerdings etwas zu mächtig, eher für H0 geeignet.
Das hier oben scheint geätztes Blech zu sein...
Von Bavaria eventuell ?
 
Ich möcht hier auch mal ein paar Bilder zum besten geben. Die Fahrzeuge sind aus Teilen der Basteltüte gebaut. Sind zwar nicht allzu aufregende Eigenbauten, aber sie sind alle komplett mit der Airbrush lackiert, jedes Teil einzeln vorm zusammenbau. Die W50 Doppelkabine besteht aus 2 einzelnen Kabinen, zusammengeklebt, verspachtelt geschliffen und lackiert. Bei dem Kipper ist die Mulde verbreitert.
Mfg
Bigfoot
 

Anhänge

  • W50 Hängerzug.jpg
    W50 Hängerzug.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 253
  • Doppelkabine.jpg
    Doppelkabine.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 266
  • Tatra813a.jpg
    Tatra813a.jpg
    185 KB · Aufrufe: 259
  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 272
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 259
Selbstbauten

Schöne Sache, Deine Eigenbauten! Ich hänge mal aus meiner HP einen Eigenbau aus s.e.s. Teilen mit ran. Steht schon etwas länger bei mir und wurde nach dem Orginalfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Güterglück im Kreis AZE gebaut. Für alle, die es interessieren sollte, es ist ein TLF 8/50.
Übrings Steffen, habe die Spiegel und auch die "Hirschfänger" von FKS Modellbau geordert. Obwohl sie für N sein sollen, passen sie für TT-LKW und auch PKW sehr gut!
 

Anhänge

  • Epoche 5, W 50 LA-WT, TLF 8-50 der Fw. Güterglück (Krs. AZE) zusammen mit einem SBA 48 der WFw. .jpg
    Epoche 5, W 50 LA-WT, TLF 8-50 der Fw. Güterglück (Krs. AZE) zusammen mit einem SBA 48 der WFw. .jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 171
neues Fahrzeug

anbei der uaz 469 der Feuerwehr. Ist noch nicht ganz fertig, die Blaulichter fehlen noch, aber es wird. Das Orginalfahrzeug steht im Blaulichtmuseum in Beuster (Sachsen-Anhalt).
 

Anhänge

  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    98 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 132
  • DSCI0012.jpg
    DSCI0012.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 132
  • DSCI0014.jpg
    DSCI0014.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 143
Cyberrailer ist nichtmehr wirklich hier mit TT aktiv, man kann aber erkennen, woraus der Vorbau ist, das Modell ist ja noch nicht umlackiert worden. Es besteht aus 2 Ü-Ei Modellen, wobei das 2.Dach als Vorbau verwendet wurde.
Heute gibt es maßstäblichere Herpa Lkw, welche für einen Umbau in der Größe besser geeignet sind, aber handwerklich wird es schwieriger.
 
Zurück
Oben