• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Talent 2 (5 teilig) hält nicht an

leon381

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
4
Ort
Luckenwalde
Hallo zusammen,

Ich fahre meine Anlage digital aber schalte noch analog die Signal usw.
Das heist, einfach wenn Signal halt dann ein kurzer Schienenabschnitt davor auf Stromlos.
Klappt bei allen Fahrzeugen (Vollbremsung nicht gerade schön) Problemlos auch der ICE 3 von Piko.
Nur der Talent 2 von Piko interessiert sich nicht für die Stromlose Schiene, fährt einfach darüber.
Sollte der nicht auch eine Fahrtrichtungsabhängig Stromaufnahme haben (so wie der ICE) oder ist das nicht so????
Oder muss ich was am Decoder einstellen?? (Kühn T125 oder T65 ist verbaut)
Vielleicht einer ne Idee??
 
Erstmal kurze Zwischenfrage: Wie kurz ist dein "kurzer" Schienenabschnitt?

Spontane Vermutung: die 5-teilige Hamsterbacke ist was die Länge angeht schon mächtich gewaltich. Und da er zwei Motoren hat vermute ich auch eine Stromabnahme über die ganze Zuglänge. Heißt im Klartext: Auf deiner "kurzen" stromlosen Schiene steht ein Teil des Zuges aber der Rest nimmt sich brav seine Strömlinge aus der Schiene und fährt winkend übers rote Signal.

Testmöglichkeit: Zug auf den Abschnitt stellen, Licht an alles was geht und dann ankippen so, dass eine Seite in der Luft hängt. Je nachdem welche Achsen dann keinen Kontakt mehr haben geht plötzlich Licht aus und dann siehst du wo der Strom reinkommt. Alternativ erkennt man vielleicht auch die Stromabnahmebleche wenn man von unten schaut. Kann ich aber nicht garantieren. Habe leider selbst noch keinen in meinem Besitz.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre meine Anlage digital aber schalte noch analog die Signal usw.
Das heist, einfach wenn Signal halt dann ein kurzer Schienenabschnitt davor auf Stromlos.
Klappt bei allen Fahrzeugen (Vollbremsung nicht gerade schön) Problemlos auch der ICE 3 von Piko.
Nur der Talent 2 von Piko interessiert sich nicht für die Stromlose Schiene, fährt einfach darüber.
Sollte der nicht auch eine Fahrtrichtungsabhängig Stromaufnahme haben (so wie der ICE) oder ist das nicht so????
Oder muss ich was am Decoder einstellen?? (Kühn T125 oder T65 ist verbaut)
Vielleicht einer ne Idee??

Einfach mal mit einer Prüfpinzette die Stromaufnahme prüfen, an jeder Achse.
 
Danke erstmals für die schnellen Antworten,

Das ist richtig er bekommt von beiden enden Strom und ja meine Schaltgleise sind natürlich kürzer als der Talent (Loks sollen ja auch vorm Signal halten und nicht eine ganze Talent 5teilge länge davor

Was ich mich aber wundert ist das es ja beim ICE von Piko so gelöst ist das immer der in Fahrrichtung vordere Steuerwagen der Storm gebende ist und beim Talent wohl beide was ja dann wieder ein Rückschritt bedeuten würde. (außer bei der sicheren Stromaufnahme).
 
@leon381, der ICE hat einen in der Mitte angetriebenen Speisewagen, der Talent je 1 Motor in den Triebköpfen und zur besseren Stromaufnahme nehmen die Triebköpfe zusammen den Strom vom Gleis. Wenn beim ICE 1 Pol fehlt, bleibt er stehen, das geht dann beim Talent nicht.
 
In der Bedienungsanleitung steht nichts von richtungsabhängiger Stromaufnahme bei Digitalbetrieb ( was vom Herstellungsaufwand auch recht umfangreich wäre )
 
Hallo,
kann mir ein Besitzer des Talent verraten ob die Mittelpufferkupplung mit in einer Originalverkaufspackung ist? Ich habe einen über den zweiten Markt gebraucht und es ist nichts an Zurüstteile oder Anbauteilen wie Kupplung in der Verpackung. Danke im voraus:allesgut:
 
@ schweni
Die Kupplungen und die Verbindungsatrappe sind auf der Rückseite der OVP, in einer Aussparung.


Gruß Christian
 
In der Bedienungsanleitung steht nichts von richtungsabhängiger Stromaufnahme bei Digitalbetrieb ( was vom Herstellungsaufwand auch recht umfangreich wäre )
Richtig - hat er original auch nicht.
Naja - der Aufwand wird sich beim Talent in Grenzen halten, da beide Triebköpfe bereits Spannung abnehmen. Somit müssen nur vorn links und hinten rechts die entsprechenden Schleiferanschlüsse von der Platine abgelötet werden. >siehe auch weiter unten<

@leon Die Stromabnahmebasis des Zuges ist länger als Dein stromloser Abschnitt.
Dann kannst Du den Talent so umbauen, dass er vorn rechts und hinten links die Spannung vom Gleis abnimmt. (bei Rückwärtsfahrt ist es dann wieder vorn rechts und hinten links - immer in Fahrtrichtung gesehen) Voraussetzung Trennstellen immer in Fahrtrichtung rechts! Warum man dieses Prinzip herstellerseitig nicht generell anwendet ist mir unverständlich. Bei der BR175 ging es schließlich auch. Da Du Digital fährst - solltest Du die Trennstellen lang genug machen, dass der komplette Zug reinpasst und ABC nutzen. Dann bremst Dein Zug automatisch ab, wenn er das unsymmetrische Digitalsignal bekommt. Bei "grün" wird das Digitalsignal symmetrisch ans Gleis geschalten.

Ich hab Triebwagenzüge generell auf vorn rechts - hinten links umgebaut.
Links>>>PIKO
KRES Köln Teil1 Köln Teil2
 
Na vielen Dank, für den Tipp, schön das man darüber geredet hat...vlt.gibt es ja noch jemand der das per Suchfunktion anfragt! Ordentlich hing eine fixierte Tüte in der Aussparung...Das nächste mal wenn ich was suche, werde ich auch mal die Verpackung umdrehen.:fasziniert:
 
Zurück
Oben