• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

zum Softwareupdate vom Decoder :

Weiße doer Schwarze 21 Box ?
Die weiße soll es angeblich nicht können .
Wie steht es um die Programmiersperre ( CV144 ) und den Analogmodus ?
Mit der z21 kann ein Update von Decodern nicht erfolgen, das geht nur mit Z21.
Meine Erfahrung dahingehend ist, dass Sounddecoder die Roco selbst in Loks einsetzt, also Zimo MX645, 647, 648, 649, funktionieren.
Zimo MX621, 622, 623 funktionieren bisher, wie gesagt bei mir, nicht.
Da im H0-Bereich zunehmend Loks mit diesen Decodern ab Werk geliefert werden, soll ein Update zukünftig wohl möglich sein.
Ich denke aber mal, dazu müsste es erst einmal ein Update der Z21 geben, damit diese, die Decoder nun in Datenbank zum Updaten hat, kann mich aber auch irren.

Allerdings wird Zimo selbst nicht dafür sorgen, dass der MXULF nicht mehr benötigt würde?
 
Bei Märklin geht das mit original M. Loks. Vermutlich über eine Datenbank, die in der Zentrale hinterlegt ist.
Die ECOS erkennt auch die Funktionen der ab Werk mit ESU-Decodern ausgerüsteten Tillig-Loks (Sound 218 DB). Ob in einer Datenbank oder im Decoder hinterlegt entzieht sich meiner Kenntnis. Mangels "externen" ESU-Decoders kann ich aber auch nichts weiter testen.
 
Zentrale und Decoder - beides "hauseigen"! :)
Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen, denke aber, daß die Zentrale nicht anzeigen wird, wenn Du irgendwo am Decoder noch eine zusätzliche Funktion für die Lok anlötest, z.B. für eine Triebwerksbeleuchtung, die an dem Modell werkseitig nicht vorgesehen war. Sonst bräuchtest Du neben Deinen LEDs noch 'nen Chip, der sagt: "Das hier ist eine Triebwerksbeleuchtung mit ... LEDs."

Vielleicht gibt es im Board ja auch jemanden, der das alles ganz genau sagen kann. Ob es aber von direktem Nutzen sein würde, ist fraglich. :)
 
Ja moin,moin...

An die Z21 kann man ja die nun erhältliche WLAN Maus anbinden und zum steuern nutzen.


Hat denn schon mal einer versucht, die Maus per WLAN ganz normal über Router an einen Rechner zu binden und dort mit einer bzw. über eine App (die könnte da ja wohl zwingend nötig sein) oder ein entsprechendes Programm die Anlage zu bedienen?
Bei mir "geistert" da eine Kombination aus Raspi (da als Steuerungsprogramm RocRail) nebst Router und "mit ohne" Z21 herum.

Ja... nur ob das in der Form auch möglich ist...?

Eine Z21 bzw. z21 wollte ich mir nämlich nicht erst noch zulegen und erst mal auf "Verdacht", ohne zu wissen ob es überhaupt geht, die WLAN Maus anschaffen, ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll.
Und bei Roco wird man diesbezüglich ja mit Sicherheit keine erschöpfende Auskunft bekommen... oder nur... "Nein, das geht leider nicht", denn die wollen ja vornehmlich erst mal ihren "Krempel" an den Mann bringen ;)

Gruß Toni
 
Roco hat noch keine Anleitung auf der Webseite. Wir sollten warten, bis das Teil im Handel ist.

In den Z21 Anschlussmöglichkeiten ist die neue Maus auch noch nicht erwähnt. Dort fehlt allerdings so Einiges.
 
Sicherlich nicht die gesuchte Antwort, aber:
Ich habe die "kleine" z21 mit Router über ein günstiges Angebot in der Bucht ergattert. Mein Grund für den Kauf war, daß ein Smartphone zur Steuerung genutzt werden kann. Die zu fahrende Lok läßt sich dort per Bild auswählen. Und welche Loks aus der Datenbank momentan zur Auswahl stehen, kann man selbst festlegen. Nicht so bei der Multimaus. Und da die WLAN-Maus ebenso aufgebaut ist, kommt sie für mich nicht in Frage, eher noch ein weiters, billiges Smartphone.
An die z21 läßt sich ein PC zur automatisierten Steuerung anschließen. Sicherlich läßt sich dann über die z21 ebenso gut oder schlecht händisch eingreifen, wie bei den anderen Zentralen von Roco.
Das geht mir für meine Bedürfnisse und meine Anlage zu weit.

Übrigens: Warum der Umweg Maus=>Router=>PC=>Zentrale=>Anlage? Was Du möchtest ist doch eigentlich Maus=>Router=>Zentrale=>Anlage u n d PC=>Zentrale=>Anlage, oder? Zur Steuerung durch den PC hat Roco ja 'ne Software. Wenn, dann müßte dort (irgend)eine Maus ohne zusätzliche App eingebunden werden. Ich wüßte nicht, daß man bisher schon mit der (Funk- oder Kabel-)Maus direkt in das eigentliche Programm eingreifen und dieses beeinflussen kann. Steht nicht in meinen Anleitungen für das bisherige "Equipment".
Man kann aber bestimmt mit der Maus zusätzlich zum PC-Ablauf (= zusätzlicher "Mitspieler") eine weitere Lok steuern und Weichen stellen. Dann sollte aber nach meiner Auffassung im Programmablauf sichergestellt werden, daß vor jeder Zugfahrt der Fahrweg neu eingestellt wird, damit manuell verstellte Weichen dann doch wieder "stimmen". :)
 
z21

Hat schon jemand die weiße z21 erfolgreich mit jmri verbunden*? Bekomme da keine verbindung hin.

mfg
Dieter
 
Jenny, die Maus ist bereits seit Oktober angeblich im Handel erhältlich, zumindest wird sie aber jetzt schon, oder mittlerweile endlich mal, bei Ebay und auch im Netz von verschiedenen Händlern verkauft.
Daher die Frage...

Holger, ich wollte aber kein "Streichelfon" sondern was mit richtig fühlbarem Regler ;)
PC und Zentrale wäre bei der angedachten Version eine Einheit, weil das ja der Raspi gemeinsam bewerkstelligen würde,könnte.
Also nicht -Maus-Router-PC-Zentrale-Anlage- sondern eher -Maus-Router-Raspi-Anlage- oder besser noch, wenn es mit der neuen Maus sogar ohne Router und gleich per WLAN an den Raspi zu binden gehen würde - Maus-Raspi-Anlage- .
So zumindest mein Ansinnen, wenn es machbar wäre...
Ja und die Software von Roco... naja... mag ich persönlich nicht so.
RocRail hab ich mal gesehen und auch damit "herumspielen" dürfen und das gefällt mir persönlich irgendwie besser.
Für die bildliche Darstellung und Bedienung vom Gleisfeld mit Weichen usw. würde ein kleiner 10 Zoll "Streichel mich Bildschirm" (den hab ich noch in der Bastelkiste herumliegen) gleich mit im Gehäuse des Raspi reinkommen.
Zum fahren möchte ich aber lieber was mit Knopf ;)
Naja, ich werde wohl erst mal warten müssen, bis die "wissensdurstigen Bastler und Tüftler" das ausprobiert haben und dann mal schauen...
 
Also bei den beiden Händlern meines Vertrauens ist die neue Maus noch auf Vorbestellung. Du kannst ja mal schauen, ob Du irgendwo im www eine Anleitung findest. Ich habe keine gefunden.

Die - Maus-Raspi-Anlage- Variante kannst Du bestimmt knicken. Irgendwo muss das WLAN ja herkommen. Oder kann man den Raspi als Access Point verwenden? Außerdem befürchte ich, dass die neue Maus nur mit einer Z21 also Zentrale funktioniert. Mit einem Raspi als Zentrale eher nicht.
 
Ich habe meine Wlan-Maus gestern zugeschickt bekommen.Diese war zwar mal für Oktober 16 angekündigt, ist tatsächlich aber erst jetzt erhältlich.
Über Fragen ob man diese nun unbedingt braucht oder nicht, werde nicht debattieren. Ich habe sie mir gekauft weil ich einen ordentlichen Regler haben will und das lästige Kabel weg haben will. Ich bin einmal die Multimaus gewöhnt und da ist es gut, dass es nun diese Möglichkeit gibt.
Mit der schwarzen ist nun ein Schalten der Funktionen bis F28 möglich.

Ob diese Wlan-Maus nun anderweitig benutzt werden kann, als einer z21/Z21 entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber mal eher nein. Die Maus baut per IP eine Verbindung zur Zentrale auf und ich nehme an, dass diese dann von dort ihre "Wissen" bekommt. Die Maus ist ja an der z21/Z21 nur ein Regler, kein eigenständiges Gerät. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, kein Wissen.

@dieter
Die Verbindung zu JMRI sollte die gleiche sein wie bei der großen Z21 auch. Im Bild unten ist meiner Einstellung und damit funktioniert JMRI bei mir. Sollte es bei dir nicht gehen erst einmal prüfen ob die IP-Adresse der Zentrale per "ping" erreichbar ist, ob die Zentrale wirklich im gemeinsamen Netzwerk (mit dem PC) ist. IP-Adresse natürlich die eigene nutzen, die in deinem Netzwerk existiert.
 

Anhänge

  • JMRI.jpg
    JMRI.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 73
@Toni / Zilli:
Auch ich finde die Maus mit ihrem Drehknopf sehr gut. Sie ist wirklich ergonomisch gestaltet, anders als bei Konkurrensprodukten.
Doch ein schlankes, leichtes Smartphone mit empfindlicher Oberfläche tut's auch. Der "Regler" läßt sich prima per Daumen betätigen. Und wenn es etliche Loks im Bestand gibt, lassen sich diese im Smartphone bequem finden. Noch dazu, wo man dort durch "aktiv" bzw. das Gegenteil angeben kann, welche Loks für die aktuelle Schnellauswahl zur Verfügung stehen sollen. Bei den Mäusen muß man in der Liste dann z.T. weit hoch oder abwärts scrollen. Und man muß sich (bei der Smartphonenutzung) für die jeweilige Lok nicht die verfügbaren Funktionen und die zugehörigen Tasten merken. Das hat man ja in der App eingerichtet, und das ist dann auch sofort sichtbar und nutzbar.
Wo die WLAN-Mauss ihre Informationen herbekommt, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht, daß die erstellte Datenbank der eigenen Loks in der Zentrale liegt. Auch den Smartphones muß man die Datenbank bekanntgeben (z.B. per Email oder Bluetooth übertragen).
Ich bin also auch gespannt, wenn es erste Erfahrungen mit der WLAN-Maus gibt. :) Wenn diese sehr positiv ausfallen, würde ich, eben wegen der sehr guten Ergonomie, evtl. doch an eine Anschaffung für bestimmte Fälle denken.

(Ansonsten gebe ich ehrlich zu: Komplizierte Netztwerke sind mir "zu hoch".)
 
Also ich scrolle durch gar nichts, ich gebe direkt die Adresse an und kann losmachen, über die Pfeiltasten lassen sich dann die jeweils letzte wieder aufrufen und mehr als 2 gleichzeitig fahre ich nicht. Geht auf eingleisiger Nebenbahn kaum und im Ausstellungsbetrieb gibt es mehrere Personen die "fahren". In zweitem Falle müsste man ja alle Loks von allen Mitgliedern anlegen, gar nicht gewollt und machbar, daher direkte Adresseingabe.
Mit dem Handy gebe ich dir schon recht, nur:
1. durch viel Benutzung schnell verschmutztes Display, Lok soll langsamer werden und es geht gerade nicht, weil es erst geputzt werden muss
2. Du siehst auf deinem Display aber auch nicht welches Horn Du gerade betätigst, durch die schlechte Beschriftung musst Du dir merken welche/s Horn/Hupe/Glocke Du wo hinspeichert, kann ich mir auch merken welche Taste ich drücken muss
3. mein Sony Z3 ist nach 4 Stunden Betrieb der Akku leer und muss dann wieder an die Strippe, im Ausstellungsbetrieb wären aber 8 Stunden erfoderlich - ob das nun die Wlan-Maus kann muss ich allerdings auch erst sehen.
 
Da hast Du wohl recht!
Allerdings ist Austellungsbetrieb auch ein "Sonderfall". An der Privatanlage sitzt man eher seltener so lange, bis der Akku leer ist. Bei meiner Funkmaus habe ich noch nicht vom Batterieeinlegen bis Saft-ist-alle durchgespielt. Weiß also nicht, wie lange die durchhalten würde.
In meinen Mäusen habe ich sämtliche Loks meiner Sammlung hinterlegt, um sie nicht immer neu eingeben zu müssen. Klar, beim Ausstellungsbetrieb ist das nicht so sinnvoll im Zusammenwirken mit Mitspielern.
In der App kann man die Funktionstasten mit den Symbolen so anordnen, wie man sie häufig braucht. Z.T. gibt es verschiedene Symbole für eine Funktion und man kann mit (leider nur) 3 Buchstaben weiter differenzieren.
Doch, wie überall im Leben, führen viele Wege nach Rom und jeder nimmt den für ihn geignetsten. :)
 
Die - Maus-Raspi-Anlage- Variante kannst Du bestimmt knicken. Irgendwo muss das WLAN ja herkommen. Oder kann man den Raspi als Access Point verwenden? Außerdem befürchte ich, dass die neue Maus nur mit einer Z21 also Zentrale funktioniert. Mit einem Raspi als Zentrale eher nicht.
Die Befürchtung habe ich nämlich auch, obwohl der Raspi ja angeblich auch als Accesspoint funzen soll.
Da wäre nur dann gleich die Frage zu klären, ob er dann auch gleichzeitig als Zentrale funktionieren kann.
Und... ich denke auch, dass man die Maus nur mit der Z21 machen lässt bzw. dass sie nur das "darf", weil es von Roco so gewünscht ist. (ein Schelm, der schlechtes dabei denkt ;) )

Mit der schwarzen ist nun ein Schalten der Funktionen bis F28 möglich.
Warum "nur"...?
Braucht man denn wirklich unbedingt mehr als 28 Funktionen?

Ob diese Wlan-Maus nun anderweitig benutzt werden kann, als einer z21/Z21 entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber mal eher nein. Die Maus baut per IP eine Verbindung zur Zentrale auf und ich nehme an, dass diese dann von dort ihre "Wissen" bekommt. Die Maus ist ja an der z21/Z21 nur ein Regler, kein eigenständiges Gerät. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, kein Wissen.
Ja, eben... ich weiß es ja auch nicht ;) daher ja die Frage...
Aber der Raspi wäre ja quasi dann der Ersatz für die Zentrale, wenn es gehen würde...

@Toni / Zilli:
Auch ich finde die Maus mit ihrem Drehknopf sehr gut. Sie ist wirklich ergonomisch gestaltet, anders als bei Konkurrensprodukten.
Doch ein schlankes, leichtes Smartphone mit empfindlicher Oberfläche tut's auch. Der "Regler" läßt sich prima per Daumen betätigen.
Du kennst meinen dicken Daumen nicht :totlach:
Nee, genau darum hätte ich ja lieber einen "Knopf" als Regler und nicht unbedingt das "Streichelfon", weil mir das "Wich und Weg" nicht wirklich was gibt.(ist aber eben pers. Geschmackssache)
Außerdem habe ich ein Talent für, solche Sachen, wie Streichelfone, Tablets und/oder digitale Bilderrahmen usw., die man mobilerweise mit sich herumtragen kann, immer recht schnell ins Nirvana zu schicken, sprich die Displays zu schrotten ;), darum habe ich auch immer noch so eine recht einfache und recht altertümlich anmutende "Kartoffel" als Telekommunikationsendgerät ;)

Na schaun mer mal...
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich dazu etwas im Netz findet, denke ich mal.
 
Warum "nur"...?
Braucht man denn wirklich unbedingt mehr als 28 Funktionen?
Wo liest Du etwas von "nur", bei mir steht "nun"? Alle vorhergehenden MM können eben nicht über F20 hinaus.
Na schaun mer mal...
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich dazu etwas im Netz findet, denke ich mal.
Könnte man so etwas bei einem Stammtisch (Chemnitz oder Stollberg) probieren? Die Maus mitzubringen ist ja nicht so schwer.
 
Export von Loks nach Rocrail

Hallo zusammen,
Ist es möglich, Loks bzw. Anlagen aus der Z21-App nach Rocrail zu exportieren, so wie das zwischen den mobilen Geräten möglich ist?
 
Die - Maus-Raspi-Anlage- Variante kannst Du bestimmt knicken. Irgendwo muss das WLAN ja herkommen. Oder kann man den Raspi als Access Point verwenden? Außerdem befürchte ich, dass die neue Maus nur mit einer Z21 also Zentrale funktioniert. Mit einem Raspi als Zentrale eher nicht.

Mit einem Arduino könnte es wohl funktionieren, warum dann nicht auch mit einem Raspi?

Arduino als Z21
 
Die - Maus-Raspi-Anlage- Variante kannst Du bestimmt knicken. Irgendwo muss das WLAN ja herkommen. Oder kann man den Raspi als Access Point verwenden?
Der Raspi kann es natürlich. Wichtig, dass du ein entsprechenden Treiber (DHCP) und einen WLAN-Stick (AP-fähig) verwendest.

Außerdem befürchte ich, dass die neue Maus nur mit einer Z21 also Zentrale funktioniert. Mit einem Raspi als Zentrale eher nicht.
Davon gehe ich auch aus. Und im GGsatz zu ESU (AndRoc) glaube ich auch nicht an eine Zusammenarbeit von Roco. Aber wer sagt denn, dass dieses Protokoll nicht "geknackt" werden kann. Wenn die Z21 als Zentrale nachgebaut wurde, warum nicht nur das Protokoll, welches ja nur ein kleiner Teil der Zentrale wäre.
 
@Per

Das LAN Protokoll der Z21 muss nicht gehackt werden. Es steht bei Roco zum Download. Allerdings muss man eine Software für den Raspi schreiben, die es umsetzt. Bei meinem eigenen Raspi Projekt ist das als letzte Ausbaustufe angedacht. Allerdings soll der Raspi nicht als Digitalzentrale arbeiten, sondern (mit Touch Screen) nur als Bedienpult dienen, dass von einer Moba Software wie Traincontroller fernbedient werden kann.

@webhoffi

Das Adurino Projekt ist sehr interessant. Allerdings wäre es schon mit einiger Arbeit verbunden, es auf einen Raspi zu übertragen. Per schrieb ja, dass der WLAN Stick am Raspi auch als Access Point konfiguriert werden kann. Damit wäre die Hardware vorhanden. Aber wie gesagt. Die Software zu schreiben, ist auch nicht ganz ohne.
 
Für Rocrail Nutzer sicherlich interessant.
Selbst wenn du rocrail/RasPi nur als "Adapter" zwischen den Funkmäusen und deiner Zentrale nutzt, dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis und Aufwand-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sein.

@Thorsten: danke für den Link, muss mal wieder bei rocrail aktiver werden :icon_redf
 
Z21_Maintenance_V1.11.2 steht seit dem 7.4.2017 zur Verfügung.
Firmware Z21/z21 - V1.29.
In einem anderen Forum wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit Kehrschleifenmodulen auf Kurzschlussprinzip verbessert wurde, weitere Vorteile sind nirgends heraus zu lesen.
 
Zurück
Oben