• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich bin neu bei TT - Gleis- und Weichenprobleme

Hp1

Foriker
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo Freunde der Mitte,

mein nächstes Projekt steht an: an der Wand entlang, Schenkellänge 2,7 m + Schattenbahnhof auf 1,7m. Gleisplan steht weitgehend (bei einer Regaltiefe von 0,4 m gibt es auch nicht sooo viele Möglichkeiten). Und da dachte ich, TT (statt N) könnte passen und wäre mal etwas Neues für mich. Verspreche mir auch einen besseren Lauf der Loks als bei N, mehr Detaillierung, engere Kupplungen .... Wichtig ist mir, das auch moderate Zuglängen zwischen den Weichen nicht gequetscht aussehen. Denn die im Original oft sehr großzügig bemessenen Bahnanlagen machen für mich Eisenbahn aus neben dem Verhältnis Radsatz - Schiene).

Vielleicht könnt Ihr mir beim Einstige bei folgenden Punkten helfen:

1.
Elektrik ist nicht so mein Favorit. Ich suche einfache Weichen, die per Hand (Schubstange, Bowdenzug) oder einem angeklipsten Antrieb einfach zu schalten sind. Können das auch die neuen schlanken Weichen von Kühn-digital? Die niedrigere Profilhöhe gefällt mir. Sonst bliebe wohl nur Tillig, aber da gehen die EW 2 wohl nur mit Unterflurantrieben oder finescale.

P.S. Hr. Kühn bestätigte zwischenzeitlich den angeklipsten Antrieb, sprach aber auch von einer Auslieferung Ende 2017...

2.
Habe noch von H0 eine Roco Lokmaus 1. Generation + Trafo und Booster. Ist das ok oder gibt es bessere Varainaten für TT, speziell im Hinblick auf die spätere Decoderauswahl?

3.
Gibt es irgendwo die Hechtwagen in TT?

Beste Grüße aus dem Norden
 
zu 2.: Was in H0 geht, geht auch in TT (Ausnahmen sind nur größere Dekoder in kleineren Loks)?

zu 3.: Hechtwagen in TT gibt es, aber noch nicht in Großserie (aber hoffentlich bald). Bei Kroner gibt es Hechtwagen, jedoch ohne Inneneinrichtung. Die müßte man sich selbst zurecht basteln (als Bausatz von der Digitalzentrale = Händler).
 
zu 2.: Was in H0 geht, geht auch in TT (Ausnahmen sind nur größere Dekoder in kleineren Loks)?
...
Aber die Lokmaus 1 sollte man wirklich ersetzen. Die ist einfach nicht mehr zeitgemäß mit ihren 14 Fahrstufen und acht Adressen.
 
Da hier schlanke Weichen und niedrige Profilhöhe von Gleisen gefragt sind, solltest Du dich auch mal mit TT-Filigran befassen.
Was Digitalkomponenten angeht bin ich der Meinung, dass im Jahr 2017 nach Komponenten geschaut werden sollten, die auch dem Stand der Technik entsprechen. Da fallen solche Sachen wie die Lokmaus 1 aber auch schon die reine Multimaus-Zentrale aus (gilt für Neueinstieg in Digital).
Ich würde da in Richtung Daisy II (angeboten in Startpackungen von Tillig) oder nach Rocos z21, wenn es um den günstigen Einstieg in Digital geht. Wenn Du nicht doppelt kaufen bzw. nicht beizeiten erweitern willst und gleich richtig einsteigen, dann natürlich nach großen leistungsfähigen Zentralen schauen. Dabei sollte die Anbindung an PC/Laptop/Tablet/Smartphone schon mit Beachtung finden (auch wenn das von einigen gleich im Anschluss zerrissen wird).
 
...Die niedrigere Profilhöhe gefällt mir. Sonst bliebe wohl nur Tillig, aber da gehen die EW 2 wohl nur mit Unterflurantrieben oder finescale...

Die Kühngleise sind in der Tat deutlich filigraner. Das Tillig-Gleis ist optisch nicht der Brüller, was daran liegt, dass u.a. das Profil identisch mit dem Elite-Gleis der Spur HO ist. Wenn du genügend Platz hast, dann nehme TT-Filigran oder warte auf die 10-Grad-Weiche von Kühn. Allerdings muss du bei TT-Filigran bei jeder neuen Lok bzw. jeden Waggon prüfen, ob das mit den Kleineisen hinhaut. Wie bei anderen Spurweiten, so sind auch bei TT noch Pizzaschneider unterwegs.

Die manuelle Betätigigung mittels Schubstange, z.B.http://www.outbus.de/product.html, funktioniert mit allen Weichen aller Hersteller in allen Spurweiten.

Wolfgang
 
...
Was Digitalkomponenten angeht bin ich der Meinung, dass im Jahr 2017 nach Komponenten geschaut werden sollten, die auch dem Stand der Technik entsprechen. Da fallen solche Sachen wie die Lokmaus 1 aber auch schon die reine Multimaus-Zentrale aus (gilt für Neueinstieg in Digital).
Ich würde da in Richtung Daisy II (angeboten in Startpackungen von Tillig) oder nach Rocos z21, wenn es um den günstigen Einstieg in Digital geht. Wenn Du nicht doppelt kaufen bzw. nicht beizeiten erweitern willst und gleich richtig einsteigen, dann natürlich nach großen leistungsfähigen Zentralen schauen. Dabei sollte die Anbindung an PC/Laptop/Tablet/Smartphone schon mit Beachtung finden (auch wenn das von einigen gleich im Anschluss zerrissen wird).
Bei der zur Verfügung stehenden Anlagenfläche halte ich eine 'große' Zentrale für ebenso unnütz, wie den Anschluß eines Rechners. 'Mehr' als eine Nebenbahn ist hier eh nicht darstellbar. Eine Einsteigerzentrale mit Erweiterungsmöglichkeit um weitere Fahrtregler ist hier völlig ausreichend. Die Lokmaus 1 sollte aber schon entsorgt werden.
Da die Weichen mechanisch gestellt werden sollen schließe ich eine geplante Automatisierung mal aus. Der Schattenbahnhof (für Reisezüge und Triebwagen) sollte mit einem oder zwei Fiddleyardgleis(en) zur Güterzugbildung kombiniert werden, das schafft mehr Abwechslung beim Betrieb der Anlage.

Thematisch kann hier verschiedenes (alternativ) verwirklicht werden:
Vom Endbahnhof einer Nebenbahn mit beliebigem Gleisanschluß (über dem Schattenbahnhof), bis zu speziellen Themen wie einer Werksbahn oder einem Hafenmotiv geht hier einiges.

@ HP1:
Zeig doch mal eine bemaßte Sklzze der Anlagengrundfläche...

P.S.:
Endlich mal wieder einer der auf's Vorbild achtet und nicht nur spielen will!
Welche Epoche soll's denn werden?
 
TT-Filigran

@Frontera
Solche pauschalen Aussagen sind eigentlich totaler Mist!

@Hp1
Es hängt immer davon ab, was Du tun möchtest und welche Anforderungen Du hast. Es klang nicht gerae danach, dass Du eine mehretagige Anlagen mit mehreren Kilometern Gleis und zig Weichen bauen möchtest.

Ich habe es mal bei meiner Anwendung (es sollen Module und Segmente einer eingleisigen Strecke werden) durchgerechnet.
Im Vergleich zu Tillig-Modellgleis kostet:
- TT-Filigran mit Kunststoffschwellen etwa doppelt soviel und
- TT-Filigran mit Holzschwellen viermal soviel.

Schau Dir mal die Freds an, in welchen Leute TT-Filigran verwenden. Suche mal bei den Boardern Jasch und LongJohn.
Das TT-Filigran mit Holzschwellen sieht natürlich phantastisch aus. Ob es Dir das wert ist, ist allein Deine Entscheidung.

Ich habe mich noch nicht durchringen können dazu - aber ich beginne erst mit dem Bau. Vielleicht kommt der Appetit erst beim Essen ...
 
Sehe ich genauso wie "F-Rob_S" (bis auf den letzten Absatz, denn ich werde das filigrane definitiv verwenden :icon_mrgr ).

Denn "Hp1" wird nun sicherlich nicht gleich den Hamburger Hbf nachbauen wollen. Bei einer übersichtlichen Anlagengröße wie hier muss man nicht gleich Millionär sein, um ttfiligran zu verbauen. Optisch sind diese Gleise den anderen allerdings meilenweit voraus.
 
Solche pauschalen Aussagen sind eigentlich totaler Mist!
Nööööö. So weiß der Neuling gleich in welche Preisregionen er sich begibt, wenn er Filigran benutzen würde. Das in meiner obigen Aussage natürlich auch eine kleine Priese Humor enthalten war, sollte man aber eigentlich erkennen können.
Und wenn ich das lese "Ich suche einfache Weichen, die per Hand (Schubstange, Bowdenzug) oder einem angeklipsten Antrieb einfach zu schalten sind.", denke ich eher nicht an Filigran Weichen. Kann mich da natürlich auch irren .... die Sache mit dem höheren Preisniveau bleibt aber trotzdem unbestritten.
 
Aber nur wenn du ein dickes Bankkonto hast, oder ne reiche Oma, oder eine spendable Erbtante, Lottogewinn geht auch ........ :ja:

Provokation oder totaler Schwachfug, das hier die Frage.
Spendable Erbtante..:totlach:

Wer an vorbildnahen Gleisbau interessiert ist, kommt zwangsläufig an TT-Filigran mangels Angebot anderer Wettbewerber nicht vorbei.
Link
 
Zunächst allen vielen Dank für die regen und kontroversen Antworten.

Meine Lokmaus ist eine 2 - aber in der Tat old fashioned. Da könnte was neuers in Betracht kommen.

Die Anlage wird 2,70 x 2,70 und 0,4 tief, auf einer Ebene. Allerdings habe ich das Regal an einer Stelle tiefergelegt, um ein Tal nachzubilden. Ein Schenkel liegt teil hinter einer Trennwand; das wird der Schattenbahnhof. Die andere, sichtbare Seite ein Gewerbe-/Industrieanschluß, vielleicht auch ein kleiner Hafen. Der Hauptbahngof wird ein Durhcgangsbahnhof, 2 Gleise mit Bahnsteig für Zugkreuzungen + Ladegleise. Ehrlich gesagt möhte ich Züge fahren sehen, daher auch der Kreisverkehr und keine Ende-zu-Ende Anlage.

Da ich wenig Lust auf Elektrik habe, sind die Weichen quasi das Zünglein an der Waage. Bis Ende 2017 auf die schlanken Kühn-Weichen warten ist keine schöne Option. Ungeachtet des Kontos, der Oma und sonstige Imponderablien werden ich mir mal Eure scale Variante angucken.

Wenn ich von N auf TT schwenke, möchte ich in Sachen Optik auch am Gleis etwas mehr sehen. Meine N-Anlage habe ich mit Peco Code 55 gebaut und eingeschottert. Das war optisch schon ganz gut. Aber ich bin - sorry - kein Pufferküsser. Letztendlich reizt mich an TT der gelungene Kompromiss zwischen Detaillierung und Platzbedarf.

Werde mir meine erste TT-Lok bestellen und die Planung der Gleise vorantreiben. Wenn es was zum gucken gibt, stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Beste Grüße
 
Gleise

Hallo,
zum Vergleich:

#1 links TT-Filigran auf zu großem Pertinax, rechts Tillig
#2 Tillig
#3 links Tillig Holzschwelle, rechts Tillig Betonschwelle
#4 TT-Filigran Beton-Plastikschwelle
#5 TT-Filigran Echtholzschwelle

Gruß
Hoger
 

Anhänge

  • links TT-Filigran (zu große Pertinaxe), rechts Tillig.jpg
    links TT-Filigran (zu große Pertinaxe), rechts Tillig.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 413
  • Tillig Holzschwelle.jpg
    Tillig Holzschwelle.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 402
  • Tillig links Holzschwelle, rechts Betonschwelle.jpg
    Tillig links Holzschwelle, rechts Betonschwelle.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 402
  • TT-Filigran Beton-Plastikschwelle.jpg
    TT-Filigran Beton-Plastikschwelle.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 404
  • TT-Filigran Echtholzschwelle.jpg
    TT-Filigran Echtholzschwelle.jpg
    241 KB · Aufrufe: 402
Hp1
nimmst Du lange Weichen wie EW 2 oder EW3 hast Du das nächste elektrische Problem.Diese mußt Du mit dem" Fahrdraht" anschliessen.sonst läuft deine Bahn nicht über das Herzstück.
:wiejetzt:
 
Meine Lokmaus ist eine 2 - aber in der Tat old fashioned. Da könnte was neuers in Betracht kommen.
Die Lokmaus 2 muß nicht unbedingt sofort entsorgt werden, da sie - im Gegensatz zur Lokmaus 1 - zu Lenz und damit der Multimaus kompatibel ist und - bei Wahl eines passenden Digitalsystems - vorerst als Zweitgerät noch weiter verwendet werden kann.
Die Anlage wird 2,70 x 2,70 und 0,4 tief, auf einer Ebene. Allerdings habe ich das Regal an einer Stelle tiefergelegt, um ein Tal nachzubilden. Ein Schenkel liegt teil hinter einer Trennwand; das wird der Schattenbahnhof. Die andere, sichtbare Seite ein Gewerbe-/Industrieanschluß, vielleicht auch ein kleiner Hafen. Der Hauptbahngof wird ein Durhcgangsbahnhof, 2 Gleise mit Bahnsteig für Zugkreuzungen + Ladegleise. Ehrlich gesagt möhte ich Züge fahren sehen, daher auch der Kreisverkehr und keine Ende-zu-Ende Anlage.
Das mußt Du wohl vergessen:
Unter 700 mm Anlagentiefe kommst Du in TT nicht sauber 'um die Ecke'. Ich hatte gehöfft, daß in der Ecke Platz für eine Gleiswendel wäre, um das dem Bahnhof gegenüberliegende Ende voll landschaftlich durchgestalten zu können und Schattenbahnhof/Fiddleyard 'in den Keller' zu verlegen.
...
Werde mir meine erste TT-Lok bestellen und die Planung der Gleise vorantreiben. Wenn es was zum gucken gibt, stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Falsche Abfolge:
Bei Deinem begrenzten Platzangebot kann ich nur empfehlen, zuerst die Planung so weit voranzutreiben, bis Du sicher entscheiden kannst, ob ein Umstieg zu TT für Dich wirklich sinnvoll ist. Fahrzeuge kaufen kannst Du dann immer noch...

P.S.:
Wie war das noch mit der/den angestrebten Epoche(n)?
 
Gleiswendel in TT

moin moin.

Ich befinde mich seit langer Zeit in einem ähnlichem Stadium wie du.
Nur ich habe andere Platzmaße und die Entscheidung für TT ist schon vor Jahren gefallen.

Nur die Planungsphase dauert an und mit vielen Recherchen und ausprobieren am PC, auf dem Papier und auf einer größeren Holzplatte, wenn ich mal was bildlicher vor Augen haben will.

Deshalb mal hier ein paar Maße von Wendeln (Angaben käuflicher Angebote (Herstellerangaben), kein Selbstbau), da kannst mal abschätzen, was du an Platz dafür benötigst und was du an Platz dafür hättest.

hier mal die mir bekannten Größen nach den 3 Standardmaßen der Tillig-Gleiskreise (achja, und es handelt sich um EINGLEISIGE Wendeln):

Radius: R31/32 oder Flexgleise
Außendurchmesser: 880 mm
Innendurchmesser: 700 mm
Höhe zw. den Ebenen: 70 mm bis 100 mm

Radius: R21/22 oder Flexgleise
Außendurchmesser: 800 mm
Innendurchmesser: 600 mm
Höhe zw. den Ebenen: 70 mm bis 100 mm

Radius: R11/12 oder Flexgleise
Außendurchmesser: 710 mm
Innendurchmesser: 530 mm
Höhe zw. den Ebenen: 70 mm bis 100 mm
 
Feine Module,... wenn wir den Vergleich wagen. Das ist dann doch nicht aus der Portokasse zu bestreiten.

Wenn das Thema schon angesprochen wird, der komplette Selbstbau der Gleise und Weichen ist natürlich auch noch eine Option. Noch dazu, da der TO Wert auf Vorbildtreue legt. Wenn ich auch Steffens Einwand bzgl. der Kosten dafür nicht teilen kann (oder habe ich das nur falsch verstanden?). Vielmehr ist der Selbstbau viel kostengünstiger als alles fertig zu kaufen.

Ein weiterer großer Vorteil drängt sich bei diesem Vorhaben aber geradezu auf. Der Wegfall der viel zu kleinen Radien. Auf den 40 cm kommt man so oder so nicht um's Eck. Warum also den Fiddle Yard (Schattenbahnhof, Zugwechselmagazin oder wie man es auch immer nennen mag) nicht als eigenen Regalboden ausführen, den man bei Bedarf einhängt oder man führt ein Anschlußgleis nach vorn heraus und stellt das Magazin, bei Fahrbetrieb, separat dazu.

Das bedingt natürlich einen Point to Point Betrieb (wie beim Vorbild) und schließt das automatische im Kreis fahren aus. Ich denke das war aber eh nicht geplant.
Die Beschränkung auf ein oder wenige Betriebsmittelpunkte (Bahnhof, Anschließer) erlaubt dabei eine detaillierte Ausgestaltung und die Vorbild orientierten Gleisanlagen tun ihr übriges, um ein stimmiges Gesamtbild einer solchen Regalanlage zu erzeugen.

Ich wünsche schonmal viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung.
 
Ja, auf einem 40cm tiefen Regalbrett kriegt man definitiv keinen Kreisverkehr hin. Das wäre doch aber auch in N schon grenzwertig..?

Es hilft nix, ohne Raumskizze und genauerer Angaben, was dort möglich ist, stochern wir hier in der Suppe und kommen keinen Schritt weiter. Das wäre zunächst wesentlich wichtiger als das hier:
Wenn es was zum gucken gibt, stelle ich mal ein paar Bilder ein.
 
Das bedingt natürlich einen Point to Point Betrieb (wie beim Vorbild) und schließt das automatische im Kreis fahren aus. Ich denke das war aber eh nicht geplant.
Ist es doch:
Ehrlich gesagt möchte ich Züge fahren sehen, daher auch der Kreisverkehr und keine Ende-zu-Ende Anlage.
Das wird bei den angegebenen Maßen etwas schwierig.

Thorsten
 
Zurück
Oben