• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR53 0001 selber bauen - aber wie?

Ob du es Glaubst oder nicht der Tender ist Gerappelt voll …
@ Dampfbahner2
Der Tender is randvoll? Nunja, glauben kann ich das wohl, du musst es ja wissen. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit ein Foto machen. Ich bin nur der Meinung, wenn der Motor schon mal Platz gefunden hat (und die Flügelräder sind ja auch verbaut), die Weiterleitung der Drehbewegung nich das größte Problem sein dürfte. Ich bin mir ziemlich sicher…
Den Tender hat’s also gegeben? Erstaunlich! Ich habe schon anständig Literatur hier rumliegen, der is mir aber noch nich begegnet. Auch dass an einen 5-achsiger Wannentender gedacht wurde, kenne ich ausschließlich von der Modellbahn. In entsprechenden Büchern findet man zahlreiche Gegenargumente. Kannst du sagen, wo du das gefunden hast?
Die Historie, warum man auf den 5-achsigen und später wieder auf den 4-achsigen Tender zurückkam, is hinreichend bekannt und beschrieben. Deren Sachverhalt würde der Entwicklung und dem Bau eines 6-achsigen Tenders völlig widersprechen. Das mit den Ersatzteilen scheint mir genau aus diesen Gründen absolut unverständlich, zumal mit Kriegsende die meisten Kondenstender ohnehin überflüssig waren und zerlegt oder (in was auch immer) umgebaut wurden.
Imposant is er sicherlich und seine Authentizität vor allem in Verbindung mit der 53 nahezu irrelevant.
Eventuell hat auch mal einer an einen 5-achsigen Wannentender gedacht, mehr dürfte es aber nich gewesen sein. Denn dieser hätte dem geplanten Verwendungszweck der Lok völlig widersprochen, und da ja nun mal gerade Krieg war, die anderen Tender schon produziert wurden und Rohstoffe schwer rationiert waren, is das für mich mehr als unwahrscheinlich.

Achso, auch wenn es eventuell den Anschein hat, dass ich die ‘Notbremse‘ gezogen haben sollte. Dem is mit Sicherheit nich so. Vor allem nich, was meine eigenen Bastelsachen betrifft. Ich komme (in aller Regel aus privaten Gründen) nur nich mehr so schnell voran, wie ich das wollte. Sobald allerdings was fertig is, wird das auch gezeigt. Natürlich interessiert das nich die breite Masse, aber für die is’es ja auch ich gedacht.

… dass man bei Kondensloks gar keine Auspuffschläge hört …
Gar keine sicherlich nich, denn der Dampf hat ja trotzdem rhythmisch verschiedene Bauteile passiert. Von Auspuffschlägen kann aber ganz bestimmt nich die Rede sein. Kohle- und Kondenstendermaschinen sind akustisch auf jeden Fall zu unterscheiden.
Das mit dem Sound is allerdings ohnehin Ermessens- und reine Geschmackssache. Hauptsache der Kunde is damit zufrieden.
 
BR 53

Hallo Dampfbahner2!

Danke für die Zusage!
Mir ging es in erster Linie darum, auch Dein Einverständnis zu haben.
Ich finde es nicht in Ordnung ohne Rückfrage hier zu handeln.
Wenn andere Vergleiche ziehen, dann sollst Du doch wissen, es war so gewollt von Dir.
Ich persönlich finde Deine BR 53 große Klasse !!!!!
Vielleicht lasse ich mich auch noch zum Bauen hinreißen.

Gruß Bandi 60 + 1 !!!!!!!
 
Es gibt viele verschiedene Quellen und Literaturen, ich werde hier jetzt ein Teufel tun und alles nach weißen und darlegen warum und wieso ich das so Gebaut habe.
Ich für mein Teil habe mich auch sehr lange mit ihr beschäftigt und ausreichende Informationen gesammelt, mit anderen Modellbauern gesprochen usw. Und es ist Gar nicht mal so abwegig da bis zum Schluss von der Führung her an ein Endsieg geglaubt wurde, und dran gearbeitet wurde das Reich zu sichern und zu befestigen. Werde jetzt auch hier nicht weiter auf solche Diskussionen eingehen.

Es geht hier um die Modelle! Aber ihn meinen Augen geht es hier nur darum alles schlecht zu machen und runter zubuttern. Sei es aus Eifersucht, Neid oder Mangelndes wissen.

Dann mache es doch selber und beweise mir das es geht. Grundvoraussetzung dafür ist, er muss all das haben und können was der hier kann. Wie ich schon mal sagte habe ich mir das für später mal aufgehoben. Und wer weis, Vielleicht fällt mir mal was dazu ein, wie ich es umsetzten kann. Nur zum Jetzigen Zeitpunkt nicht.

Das schöne ist ja, das dieser Maschinen nie Über die Planung hinaus kamen und nie jemand Kommen kann und sagen kann "Das war aber nicht so" :yipie:

Ich werde in zufunkt hier im Board nichts mehr von meinen Bauten oder Umbauten posten, obwohl ich in den Letzten tagen sehr Positiv Überrascht wurde! Aber wenn laufend Solche Kommentare kommen und alles niedergemacht wird. Dann Kann ich nur sagen Arme TT Gemeinde! :argh:
 
Lieber Dampfbahner2,
was stört Dich denn an dieser sehr, sehr friedlichen und ausgewogenen Diskussion?
Warum fängst Du an Diskussionen ins Spiel zu bringen, wenn Du diese aber gleichzeitig nicht führen willst?
Was sollen diese Worte?
Wer "buttert" hier etwas "runter"?
Aber ihn meinen Augen geht es hier nur darum alles schlecht zu machen und runter zubuttern. Sei es aus Eifersucht, Neid oder Mangelndes wissen.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass man Dinge zeigt, es aber nicht wünscht, dass darüber geredet/geschrieben wird.
Welche Kommentare meinst Du?
Aber wenn laufend Solche Kommentare kommen und alles niedergemacht wird. Dann Kann ich nur sagen Arme TT Gemeinde! :argh:
Ich empfinde das als sinnlose Stimmungsmacherei. Tur mir leid.
Ich werde in zufunkt hier im Board nichts mehr von meinen Bauten oder Umbauten posten, obwohl ich in den Letzten tagen sehr Positiv Überrascht wurde!
Ja was denn nun? Weil Du positiv überrascht wurdest zeigst Du nichts mehr?
Dann ist es eben so, ist aber Dein Problem.
 
@Dampfbahner2 , die Idee und die Umsetzung Deiner Arbeit kann man nur Respekt zollen . Ich bin immer wieder beeindruckt was für Modelle im Eigenbau entstehen und vor allen in welcher Qulität dies umgesetzt wird . Aber auch wenn dies hier gegebenenfalls nicht gerne gelesen wird , es gibt sicher noch andere Foren wo diese Dinge nicht so zerflückt werden(egal welche Thema) und zumindest wenn Kritik geübt wird diese immer konstrucktiv ist , ich für meinen Teil habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und war überascht somanchen bekannten Boarder dort wieder zutreffen . Ist aber nur meine persönliche Meinung .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
p.s. einfach weiter machen
 
Natürlich,
es gibt auch neTTe Foren, da wird man überschwenglich begrüßt, hütet sich aber vor Kritik.
Denn wenn man Kritik grundsätzlich als etwas böses, schlechtes ansieht, verträgt man sie nicht.
Übrgigens ist er dort angemeldet. Alles ist gut.
Die dortige Aufmerksamkeit reicht ihm vielleicht nicht....

Und nun mal Butter bei die Fische?
Wo steht hier in den letzten Tagen, seit dem 09.09 etwas zerrissenes, zerpflücktes, schlechtes, unterbuttertes, niedergemachtes "Böses"?
Eure Worte.
Zeigt es mir. Nicht nur Jammern. Ich bin jetzt wirklich gespannt.
 
Habe mich dazu entschlossen weiter zu machen, es Bringt mir nichts, und euch auch nicht.
Ich solte einiges einfach nicht als kretik ansehn sondern als tipp's und Tricks.

:yipie:

Was die Lektüre angeht kann man diverses im Netz erforschen. Für schriftliche Information kann ich z.b. die Buchreihe Stars der Schine, oder die Bänder von Gottwald empfehlen.

Lg
 
Geht doch!
Ich habe deinen Thread aufmerksam verfolgt, wenn auch nicht kommentiert.

Mathias
 
Dann mache es doch selber und beweise mir das es geht.
Auch wenn du dich inzwischen umentschieden hast, Dampfossi diesen Vorwurf zu machen, ist etwas deplaziert. Schau einfach mal, was er bereits auf die Beine äh Räder gestellt hat!

Wenn dir ein paar Leute sagen, dass sie bisher nichts zum Vorbild (6a Kondenstender) gefunden haben, ist "such selbst" ein schlechter Rat. Ich denke da an den Wald, in den man hineinruft...
 
Wenn dir ein paar Leute sagen, dass sie bisher nichts zum Vorbild (6a Kondenstender) gefunden haben, ist "such selbst" ein schlechter Rat. .

An den Planungen für diese Lok waren mit unterschiedlichen Entwürfen etliche Firmen beteiligt.--> Link
Für Pro und Kontra standen Kondens- und Wannentender u.a.

Beim Kondenstender wollte man vermeiden, das im Westen allierte Bomder/Jagdflieger die Züge an Hand der Dampffahne orten.
Im Osten waren die Wasseraufnahmestellen manchmal zu weit entfernt.
Da die Lok im Osten eingesetzt werden sollte...wären m.M. nach beide Varianten denkbar gewesen.

Also im Zweifelsfall beide Tender-Varianten. Deswegen ein "Zickenkrieg", nicht doch.
 
Karl-Heinz Golze schrieb:
Es gab ein wenig vom Tender [...] zu sehen
Wurden die nicht separat gefertigt?

Karl-Heinz Golze schrieb:
aber die Dreher arbeiteten bereits an den Radsätzen
Waren die so offensichtlich anders als die der 52er, dass ein Besucher das erkennen konnte?

Egal, es wird wohl keinen Zeitzeugen mehr mit unverfälschter Erinnerung geben...

Und: Egal, was aus dem Vorbild geworden oder nicht geworden ist, ich habe das Modell gesehen und es sah handwerklich gut aus. Passend zu den entsprechenden Plänen halt. Und es fuhr gut!
 
Und: Egal, was aus dem Vorbild geworden oder nicht geworden ist, ich habe das Modell gesehen und es sah handwerklich gut aus. Passend zu den entsprechenden Plänen halt. Und es fuhr gut!

Das ist doch das wichtigste und adelt doch den Erbauer. Und wenn dann die Historiker ein wenig Bücher wälzen und über das Vorbild diskutieren, so ist das doch überhaupt keine Kritik am Erbauer oder am Modell, sondern lediglich ein Spass für die, die am durchforsten von Archiven und dem Abwägen von Möglichkeiten Freude haben.

gruss Andreas
 
Wurden die nicht separat gefertigt?
Zitat aus "Deutsches Lok-Archiv Tender" von M.Weisbrod:
"Mit der Fertigung der Kriegslokomotiven in bisher von den deutschen Lokomotivfabriken ungekannter Stückzahl pro Jahr hat wieder … eine Trennung von Lokomotiv- und Tenderfertigung eingesetzt". Und weiter: "Henschel erhielt einen Auftrag über 240 Lokomotiven, war aber nicht in der Lage, den Bau der Kondenstender selbst durchzuführen. Für den Tenderbau mussten die Waggonfabrik Uerdingen und die Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg verpflichtet werden."
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde in den Hallen von BORSIG der betreffende Tender nie geseh’n. Vor allem nich in dieser Zeit!
Das es irgendwann mal sowas gegeben haben kann, lässt sich aber nich zweifelsfrei ausschließen ...
Auch andere Modellbahner hat dieser Umstand offensichtlich nich ruh'n lassen und zu eigenen Kreationen eigenen Kreationen angespornt ...

@Gruenes-Herz
Das hast du aber wieder schöööön gesagt!
 
Henschel hat immerhin diese Lok mit langem Kondenstender ( acht Lamellenfelder! ) gebaut, also ist einer nie gefertigten Lok doch immerhin ein glaubwürdiger für die russischen Weiten geeigneter Tender zu gönnen...
Nachtrag: hätte ich mal Dampfossis Beitrag sorgfältiger gelesen :boeller:
 
... dass man bei Kondensloks gar keine Auspuffschläge hört, sondern nur die Turbine. ...
Jetzt kommt gleich ER auf SWR, es geht um Südafrika. Es könnte sein, dass ich das da gesehen und gehört habe. :lupe:
Edit: Hab´s nochmal angeguckt, genau das war es. Ob eine 52er, eine imaginäre 53er oder sonst was vor dem Tender fährt, das Kondensprinzip ist immer von Henschel und so hört es sich an.
 
Der vergleich von Maschinen verschiedener Herkunftsländern, was den Sound angeht, ist meiner Meinung nach schwierig. Das sie sich Sound Mäßig teilweise doch sehr unterscheiden.:fasziniert:

Daher ist es auch schwer zu sagen, wie sie Geklungen haben.
Leider Gibt es ja keinen Betriebsfähige Kondenstender Lok mehr. Und es ist auch schon sehr lange her, um sagen zu können, ob es genau so Klag oder nicht.

Letzten Endes ist es völlig egal, erlaubt ist was Gefählt! :wiejetzt:
Ich Finde sie Gut gelungen. Und werde den Sound Baustein immer wieder Verwenden und Anpassen.

LG
 
ich wollte nur helfend informieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationslokomotive
Das kann man lesen, muss man aber nicht.
Oder logisch denken: Gibt es ein Blasrohr, welches den Abdampf hörbar ins Freie leitet, der die Rauchgase aus dem Feuer zieht und dieses anfacht, indem Frischluft angesaugt wird? So ist es bei allen Dampfloks ohne Kondensationseinrichtung.
Oder gibt es eine Saugzugturbine, die angetrieben durch selbigen diese Funktion übernimmt und der Abdampf wird danach unhörbar zum Konditender geleitet.
Natürlich kann jeder machen was er will.:nixweiss:
Ich rege mich auch nicht über Rechtschreibung auf, versuche nur den Sinn des Geschriebenen zu verstehen.
 
BR 55 6002

Hallo zusammen,
Bin dabei eine Neue Mallet zu Bauen 55 6002.

Habe mich hier mal Getraut das Fahwerk Komplett selber zu Bauen :fasziniert: , da ich es Teilweise sat bin, von Herstellen abhänig zu sein.
Und die Hohen wucher Preise zu zahlen. Was Die ersatzteile Angeht :evil:.

Antrieb wird im Tender somit Untergebracht.
Wellen sind Kugelgelagert.
 

Anhänge

  • 16195895_1253904084717790_1733108876030744831_n.jpg
    16195895_1253904084717790_1733108876030744831_n.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 286
  • 16386875_1253904078051124_6533794934219158146_n.jpg
    16386875_1253904078051124_6533794934219158146_n.jpg
    60 KB · Aufrufe: 287
  • 16387968_1254174321357433_782733796515900267_n.jpg
    16387968_1254174321357433_782733796515900267_n.jpg
    107 KB · Aufrufe: 297
  • 16388315_1254174314690767_7332149854128819087_n.jpg
    16388315_1254174314690767_7332149854128819087_n.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 277
  • 16425830_1254174311357434_6073101823029347801_n.jpg
    16425830_1254174311357434_6073101823029347801_n.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 254
Na da bin ich ja mal gespannt. Wenn du schaffst, das große Zahnrad wirkungsvoll zu verstecken, kannst du dir der Bewunderung sicher sein!
Was hast du für Räder für die Lok verwendet? Die seh'n etwas groß aus ...
 
Sehr interessant. Auf Grund der Erfahrung mit meinen selbstgebauten Fahrwerken (die alle irgendwie mehr oder weniger hakeln) habe ich großen Respekt vor Leuten, die das anlagentauglich umsetzen können.
Zum hier gewählten Antriebsprinzip habe ich aber Bedenken. Du reduzierst die Drehzahl erst auf den Achsen erheblich, nicht schon gleich hinter dem Motor. Da werden Erinnerungen an die alten Zeuke- und BTTB-Antriebe wach, die unzeitgemäß laut sind.
Ansonsten: tolles Projekt und möge es ähnlich gut gelingen wie deine BR 53.0
 
BR 55 6002

Hallo,

Danke erst einmal. Genau aus genanten Gründen habe ich mich lange nicht da ran Getraut. :wiejetzt:
Allerdings Läuft dieser Seidenweich und Rund.
Genauso ist es mit der Geräusch Entwicklung :fasziniert:.
Und wenn einmal alles Gehäuse Technisch fertig ist, denke ich wird es ein tolles Modell.

Was die Achsen Angeht sind diese 1 mm Grösser als beim Vorbild. Diesen Kompromiss bin ich jetzt einfach eingegangen:traudich:.
Jedoch wenn man das Bild sieht finde ich wirkt es jetzt schon gar nicht mehr so Schlimm. :fasziniert:

LG
 

Anhänge

  • 16425779_1255207647920767_3625905220464598952_n.jpg
    16425779_1255207647920767_3625905220464598952_n.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 182
  • 16427735_1255207644587434_6236223751443739156_n.jpg
    16427735_1255207644587434_6236223751443739156_n.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben