• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuglaufschilder selbst hergestellt

Wie Grischan schon schrieb,
100-fach angewendet und teilweise mehrzeilig berduckt:
1. Schilder von der Dig-Zentrale
2. Decals selber gedruckt oder machen lassen (wir immer von Hartmann-benötigt auch nur, wie alle, die Vorlage und die Maße der Schilder).
3. Ätzblechlein geweisst.
4. Decals aufgebracht
5. Zur Fixierung und Griffsicherheit überlackiert
6. "Angebracht".
Aber: Der Hinweis auf die Machbarkeit (Druck- und Lesbarkeit) ist berechtigt. Eine Vielzahl von Zeichen, Zeilen, Farben ist kaum machbar.
 
Schrifttypen Suche D 408/409

Kann mir einer von Euch weiter helfen...? Ich suche, so es denn eine gibt, die Bezeichnung für eine Schrifttype die vom Bww. Rostock verwendet wurde. Ich hab schon eine ganze Weile im weltweiten Gewebe deshalb zugebracht, auch Schriftenfinder genutzt, nur bin ich nicht fündig geworden. So ich mich recht erinnern kann wurde sie in den 1970 und 80er Jahren verwendet.
Gibt es sie eventuell irgendwo zum "Herrunterladen"?

mfg und besten Dank im vorab tommy
 

Anhänge

  • D-408-Rostock-Muenchen-Kopie.jpg
    D-408-Rostock-Muenchen-Kopie.jpg
    24 KB · Aufrufe: 126
Zuglaufschilder mit MS-Word

Hallo,
ich habe mir ZLS mit Word hergestellt (Beispiel siehe ZIP-Datei!)
Die Schriftart Helvetica kommt den zu DR-Zeiten verwendeten m.E. sehr nahe. War damals auch eine übliche Schreibmaschinentype.
Mit Laserdrucker 600 dpi auf etwas stärkeren Papier ausgedruckt, bringt das ein ganz vernünftiges Ergebnis.
Mit Klarlack matt übersprüht habe ich eine relativ gute Grifffestigkeit erzielt.
 

Anhänge

  • ZLS.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 156
Maße Zuglaufschild gesucht

Das Außenschild: Größe: 700 x 315 mm aus Blech mit 6 bzw. 3 rechteckigen Löchern zum Aufhängen. Die Griffe entweder angeschweisst oder angenietet. Gesamtlänge 800 mm

Hallo Leutchen,

ich bin auf der Suche nach den Maßen von alten orginalen Blech-Zuglaufschildern... .
Dank Mathias weiß ich jetzt die Außenmaße. Wo befinden sich die Befestigungslöcher genau? Gibt es da eine Maßskizze?

Vielen Dank schonmal!

Euer André
 
Rundungsfehler

Ich habe leider keine Ahnung ob die Genauigkeit ausreichend ist. Wenn ich aus Spur II hochrechne ( x 22,5) dann habe ich mehr als 2mm Abweichung. Passt es dann auch noch? Meines Erachtens gehen die Schilder immer recht straff aufzustecken.

mfg André
 
Na bei preussens war das sicher ein Normteil und dann gabs da auch ne Zeichnung. Vermutlich wurde das, wie bei vielen anderen Dingen übernommen. Sonst hätte man die Schilder ja mal umarbeiten müssen. Also mal bei Zander Heba nachfragen? VMD hat auch recht viel, wie ich letztens sehen durfte.
 
Maße Zuglaufschild gesucht

Zeichnung aus den TV von 1930 kann ich Dir per email schicken, wenn Du mir Deine Adresse zukommen läßt.
 
Wo waren beim Städteex die Zuglaufschilder angebracht. Die YB 70 von Kühn und Tillig haben hier doch Unterschiede. Habe da noch nicht die richtigen Bilder gefunden.

Steffen
 
am Wagen ;-)

Hallo Erstmal,

vor dem Problem stehe ich auch gerade, habe ewig Bilder gesucht und verglichen. Es gibt keine Standardantwort, es kommt auf den Wagen an. Ich habe Bilder gefunden wo das Schild ein Fenster weit neben der eigentlich Halterung hängt, oder auch an einer Freßkiste hing das Schild über der Farbtrennkannte....
Weiter suchen und ein konkretes Vorbild nehmen, bei mir soll es der Börde werden. Achtung beim Literaturstudium, da sind schon mal seitenverkehrte Bilder im Buch über die Städteex.
 
Wo waren beim Städteex die Zuglaufschilder angebracht. Die YB 70 von Kühn und Tillig haben hier doch Unterschiede.
Beide Hersteller haben Modelle, die dem Zustand bis ~ 1982 entsprechen. Ursprünglich hing das Schild unter dem ersten Fenster (= WC bzw. Vorraum); wie bei sehr vielen (allen - ?) Y und Y/B70 der DR (, C(S)D, MAV, .BDZ, CFR). TILLIGs Version (unter dem ersten Abteilfenster) ist verkehrt. Kommt IMHO vom Einheitswagenkasten, der für alle Typen (B, Y, Y/B70) passen muss. In dem Fall passt es für Typ B, nicht jedoch für die Typen Y und Y/B70. :(
In den 1980ern wurde eine zusätzliche Befestigung unter dem dritten Fenster (= zweites Abteil) geschaffen; jedoch keine Haken sondern Schlitze. Wann genau und weshalb - ??? Zumindest bei rehbraunem Dach ist die "Schlitzbefestigung" vorhanden. Welche wann genutzt wurde, hing sicher vom Schild ab. Plasteschild ohne Löcher hält in den Schlitzen besser. Konventionelles Blechschild mit Henkeln findet an den Haken mehr Halt.

Die Z2-Wagen hatten (auch) beide Möglichkeiten der Befestigung:
  • Haken zwischen Vorraum-/WC-Fenster und erstem Abteilfenster
  • Schlitze zwischen erstem und zweitem Abteilfenster

Bei den Bmhe-Wagen muss ich passen. Vermutlich hatten die, wie auch die Z2-Wagen, die Standardversion: rechts neben der rechten Tür unter dem ersten Fenster die Schlitze und unter dem zweiten Fenster die Haken.

Alle Befestigungen lagen IMHO im orangefarbenen Bereich. Auch die Schilder hingen vor Orange.

Ich habe Bilder gefunden wo das Schild ein Fenster weit neben der eigentlich Halterung hängt,
Was ist die eigentliche Halterung und wie wird ein Schild ohne Halterung befestigt? :braue:
 
Da hat ein Unwissender wieder etws gelernt. Noch 2 Fragen, ist das das erste Fenster von rechts (Seitenansicht) und waren die ZLS an allen Personenzügen?
 
Waren die Schilder neben jeder Tür, also 4Stück pro Wagen?:boeller:
Was ist daran:
so schwer zu verstehen? Notfalls ein x-beliebiges Vorbild betrachten. Wie viele seitenrichtige gibt's, die bei
Städteex [...] YB 70
Zuglaufschilder neben (= im Bereich der ersten drei Fenster) der linken Tür zeigen? :braue:
 
Zurück
Oben