• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 von Tillig und Hilfe nötig

Die Lok wird vielleicht derzeit nicht hergestellt, und deshalb sind nicht alle Ersatzteile verfügbar. Welches Ersatzteil gibt es denn nicht mehr? Nur die Laternen? Da gibt es auch passende von Fischer-Modell.

Andi
 
Also ich Bestelle regelmäßig Ersatzteile für die 52 bei MBS.
Ab und zu dauert es ein paar Tage, wenn der Artikel nicht vorrätig ist aber sonst habe ich immer alles bekommen, für meine Umbauten
 
Hallo alffromars

Was war es denn für besondere Ausführung das es die nicht mehr geben soll? Bei MBS und ELRIWA gibt es zurzeit keine Reko Lok.
Jedoch sind viele Teile gleich, auch mit der BR50.
Wenn es nur die Beleuchtung ist, kann es eigentlich nicht viel sein, vielleicht nur ne schlechte Lötstelle.
Da würde ich mir die Lock wieder zuschicken lassen und warten bis die Ersatzteile wieder verfügbar sind.

Rufe doch selbst mal bei Tillig an, die sind eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit. Du als Kunde hast da bessere Karten als der Händler.

Gruß

Andreas
 
Naja ich dachte immer MBS und Tillig gehören irgendwie zusammen?
Die 02289 | Dampflokomotive Museumslok von 2015 ist es.

Wenn man das wirklich ernst meint mit den Ersatzteilen dann schreckt mich das als Kunde ab nochmals was von Tillig zu kaufen.
Das für ne Lok aus 2015, Herbstneuheit, im Dezember 2016 schon keine Ersatzteile mehr verfügbar sind :wiejetzt:

Dachte auch das einfach nur ne Kabelverbindung lose wäre, Licht ging ja ne weile und dann beim "rumprobieren" flackerte es nochmal kurz auf.
Da aber mit Lack versiegelt und eben noch nagelneu wollte ich die Garantie nicht erlöschen lassen.

Gruss
alffrommars
 
MBS wird vom Tillig jr. betrieben und ist ein eigenständiges Geschäft.
Ich würde die Lok behalten und warten bis Tillig wieder Ersatzteile hat.
Garantie ist dann halt abgelaufen.
Ist es das licht vorn und hinten das nicht geht?
 
Hallihallo
also ich würde die Kontakte am Tender mal prüfen,dort wo die Deichsel von der Lok reingesteckt wird.Hab das jetzt bei meiner 52 auch gehabt .Da flackerte unterwegs das vordere Licht, bissl gesäubert mit Glasfaserstift und siehe da es funktionierte.Ansonsten wurde schon viel geschrieben.Übrigens habe ich auch meine ET bei MBS bekommen für meinen Umbau auch wenn ich paar Tage warten musste.
Und den Schneepflug würde ich gegen einen von Peho tauschen da kannste dann auch rückwärts mit Zug fahren.
 
Also die Leiterplatte in der Lok, wo auch die Loklaternen mitbefestigt sind, sind bei allen 52er gleich!
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe aber irgendwie hat dich da dein Händler verarscht!
 
Bis auf die Bedruckung unterscheidet sich die Lok nicht vom Serienmodell. Lass' sie Dir zurückschicken und telefoniere mit dem Service von Tillig, was gemacht werden könnte. Sie versuchen immer zu helfen!

Lüdi
 
An den Kontakten hatte ich schon "rumgemacht" hat leider nix gebracht gehabt.
Und ja nur das Spitzenlicht ging nicht mehr, das im Tender einwandfrei.

Ich will ja nix unterstellen aber nehme an die Lok wird "neu verwurstet" und wieder teuer verkauft. Anders kann ich mir das net vorstellen.

Bei 2 Jahren Garantie schon nach 1 Jahr unreperabel wegen Ersatzteilmangel? Wollen die alle eingehenden Loks dann einziehn und das Geld wieder auszahlen?
Wie kann man mit sowas dann Gewinn erziehlen geschweige denn sich am Markt halten?

Naja die Lok ist für mich abgehakt.
Und das Thema auch ...

Gruss
alffrommars
 
So mal bei MBS geschaut, die Leiterplatten sind zwar nicht auf Lager aber können nachbestellt werden!
Sollte es diese nicht mehr geben, was nicht sein kann da es so viele 52er gibt würde es dort stehen!
 
.....
Ich will ja nix unterstellen aber nehme an die Lok wird "neu verwurstet" und wieder teuer verkauft. Anders kann ich mir das net vorstellen.

Bei 2 Jahren Garantie schon nach 1 Jahr unreperabel wegen Ersatzteilmangel? Wollen die alle eingehenden Loks dann einziehn und das Geld wieder auszahlen?
Wie kann man mit sowas dann Gewinn erziehlen geschweige denn sich am Markt halten?

...

Gruss
alffrommars



Moin,
es genügt nicht, keine Ahnung zu haben, man muss auch noch über den Händler herziehen, der meiner Ansicht nach hier alles richtig gemacht hat.
Bevor er sich auf endlose Diskussionen und Nachbesserungsgeschichten einlässt, hat er das Problem aus der Welt geschafft.
Würde ich auch so machen.

Grüße Ralf
 
Wollte nur noch abschließend meine Erfahrung mit der Lok etc. abgeben ... Erfahrungsaustausch.

Ich hab mal aus neugier Tillig angeschrieben was die dazu meinen.
Die Lok ist ja nu eh weg nehm ich an wenn der Hersteller die Gutschrift schon an den Händler weitergeleitet hat.

Gruss
alffrommars

edit:
Stänkerfritzen der voll die Ahnung hat angelockt^^
Nur so ich habe rep. angekreutzt und net Gutschrift.
Der Händler hat ohne zu fragen ob ich die Lok nicht unrep. zurück haben möchte, ist ja MEIN EIGETUM! sie mir weggenommen und das "Geld" als unsichtbare Gutschrift auf mein Kundenkonto gebucht.
Nach fast 5 Wochen und erst auf Nachfrage meinerseits was denn nun mit meinem Eigentum sei.
 
Ich will ja nix unterstellen aber nehme an die Lok wird "neu verwurstet" und wieder teuer verkauft. Anders kann ich mir das net vorstellen.

Und selbst wenn es so wäre, wäre es das Problem des Händlers...:biggthump

Und ganz ehrlich gesagt:
Es kann dem Kunden aber sowas von "Wurscht" sein, wie Händler und Hersteller sich später einigen...

Tante Edit meint zu "edit":

Und sowas (wenn es denn so war) lässt du einfach so durchgehen? Was ist das denn?!.... Ohne Worte...
Wäre das mir passiert, dann hätte dort die Erde gebebt, aber ganz gewaltig sogar.:ja:
 
Kann ja gern die mail hier einstellen ... aber is halt nun ma so.

Ich kenn es nur von der PC rep. ein wenig anders da werden die Kunden vorher gefragt.
Und da sin Ersatzteile deutlich länger als 1 Jahr vorrätig rund um den Globus.

Kann ja auch sein das die Teile zur Zeit nicht lieferbar sind oder so?
Dann könnte man das aber auch ehrlich kommunizieren und nicht einfach abhaken und den Kunden vor vollendete Tatsachen stellen?

Vll. bin ich sammler und die sollte un ne Vitrine, nur halt komplett funktionierend?

So jetzt Ende der Geschichte.
Halt einfach nur Pech gehabt und gut.

Gruss
alffrommars
 
Und weiter oben schreiben kundige Boarder das die Lok gleich ist mit anderen Modellen, nur die Bedruckung ist anders. Dafür das es ein Sondermodell ist kam es in ner normalen Verpackung ... und von Sondermodell seh ich da nix?

Und Sondermodell heisst wir bauen 100 Stück aber keine Ersatzteile?
 
Zurück
Oben