• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reparaturwerkstätte im Ruhrgebiet/Kölner Raum oder Rhein-Main-Gebiet gesucht

andi12345

Foriker
Beiträge
20
Ort
Darmstadt
Ich besitze eine E42 von Gützold, die nicht richtig fährt. Wenn man die Lokomotive auf die Schienen stellt und Strom gibt, dann funktioniert nur die Beleuchtung, drückt man dann von oben leicht auf das Gehäuse fährt sie bis man wieder los läßt.
Kann mir jemand helfen?
Falls jetzt wieder Hinweise kommen, die Lokomotive zu entsorgen oder in die Vitrine zu stellen und das Modell neu zu kaufen - nein, dass möchte ich nicht und wenn ich die Beiträge über neue Modelle lese sind diese ja auch weit von fehlerfrei entfernt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 115
...bei deiner Lok sitzt eine einfache Leiterplatte unter dem Dach.
Auf dieser befindet sich auch der Umschalter - Schiene --> Oberleitung.
An den Außenseiten, im Gehäuse der Lok, gehen zwei Kupferfahnen bis zur Gehäuseunterkante und berühren die Rahmenaußenseiten (Kontaktflächen: Schienenpotential).
Weiter mittig sind zwei kürzere Metallfahnen, die an den Kontaktflächen des Motors anliegen sollen.

An diesen drei Stellen können mit der Zeit Schwächen entstehen, die du mit dem Druck aufs Modell beseitigst.
Am häufigsten sind es aber die beiden Kontaktfahnen zum Motor, die nachgegeben haben.
Sie sollen an den Seiten des Motors entlanggleiten und seitlich auf die Flächen drücken - wenn es aber schon mal, ohne die nötige Sorgfalt, geöffnet und wieder geschlossen wurde, werden die Fähnchen gern verbogen und gestaucht.
Dann schweben sie ganz wenig über den Stellen, wo sie hin sollen und dein beschriebener Effekt tritt auf.

Das Gehäuse bekommst du mit Spreizen der Seitenwände ab (Hilfsmittel: Zahnstocher) - aber ACHTUNG! der Motor liegt nur lose drin.
Wenn das Gehäuse ab ist, kann er sich zur Seite drehen, oder gar raus fallen (dann kommt auch noch das einfädeln der Kardanwellen dazu - Achtung! - die sind unterschiedlich lang.)
Im Gegensatz zu anderen Modellen aus jener Zeit, liegt der Motor "planmäßig" auf dem Kopf...

So, nun ran ans Werk und viel Glück beim Kontakte justieren ;)
 
Gehäuse spreizen?, das wird doch von der Schraube im Dach gehalten, der Motor hält mit einer Klammer und fällt nicht raus.
 
Auf dem Dach ist eine kleine Schraube, die musst du als Erstes lösen und dann kannst du das Gehaüse nach oben abziehen.
 
Ich besitze eine E42 von Gützold, die nicht richtig fährt. Wenn man die Lokomotive auf die Schienen stellt und Strom gibt, dann funktioniert nur die Beleuchtung, drückt man dann von oben leicht auf das Gehäuse fährt sie bis man wieder los läßt.
Kann mir jemand helfen?
Falls jetzt wieder Hinweise kommen, die Lokomotive zu entsorgen oder in die Vitrine zu stellen und das Modell neu zu kaufen - nein, dass möchte ich nicht und wenn ich die Beiträge über neue Modelle lese sind diese ja auch weit von fehlerfrei entfernt.

Hallo

Kommen Sie gut voran mit dem Reparatur bzw. Justierung?
Ich kenne dieses Problem aus meiner DDR-Kindheit den ich öfters beheben konnte. Ist einfach zu bedienen.

Falls du noch Fragen hast kann du mir per PN schicken.
 
Für alle Fälle mal dem Link folgen, sind eigentlich Grundlagen:

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=67&kat=mpur

Reparaturwerkstätten dürfte es heutzutage für diese "Schätzchen" leider nicht mehr geben, obwohl sie auch bei mir immer noch treu und brav ihren Dienst verrichten. Bei weiteren Fragen und Problemen gern auch per PN (und evtl. per Telefon nach PN). Hab auch noch einen gewissen Ersatzteilfundus vorrätig und bin fast jeden Tag in Wuppertal als Lokführer anzutreffen (hab ab und zu sogar mal nen Tag frei, soll vorkommen:wiejetzt:)

Aber so wie du das Problem schilderst, sind die Kontaktfahnen zum Motor hin Dejustiert, sprich verbogen. Sollten, wenn beide gerade sind, einen Abstand von ~ 6mm zueinander haben und senkrecht zur Schaltplatte stehen. Zum unteren Ende sollten die Kontaktfahnen um ~ 45 Grad nach außen abgewinkelt sein, um ein problemloses Aufgleiten auf die Kontaktflächen des Motors zu ermöglichen.
 
Hallo,

oftmals ist auch der Rahmen an der Aufnahme für den Haltebügel des Gehäuses ausgebrochen. Das Gehäuse sitzt dann leicht schräg und die Kontaktaufnahme wird, wie weiter oben schon geschrieben, unterbrochen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben