• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@morten

Von StädteExpress lese ich nichts. Lieber erstmal abwarten, ob nicht nur das Bild eines StädteExpress-WRge verwendet wurde.
 
Mit den Rekowagen ist Piko ein wenig spät dran: ... Wenn Tillig nicht will, dann eben ein anderer.....

2015 begann sich das Blatt zu wenden, erst brachte Spielemax Epoche 4 Modelle, später folgte die Modellbahngalerie mit Flickenwagen. Seit einigen Monaten hat auch Tillig die Wagen im Angebot. Selbst der Städteexpreßspeisewagen, den Tillig erst gar nicht und später nur im Set anbot, gibt es dank Spielemax problemlos einzeln zu kaufen.

Deshalb hätte ich mir auch lieber die dreiachsigen Rekowagen gewünscht, die es bisher als Neukonstruktion in TT noch nicht gibt.

Ob der Speisewagen nun der des Städteexpress' wird? Es steht bei allen Rekowagenankündigungen der gleiche Text.
Aber wenn das Vorbildfoto mehr zeigen sollte, als nur eine Formvariante, wäre es doch super.
TILLIG hat, trotz seiner ursprünglichen Ankündigung im Set, bis heute keinen Speisewagen mit MITROPA-Schriftzug ausgeliefert.
Zum Einzelkauf eines "SPEISEWAGEN"-Speisewagen brauchte man auch nicht auf SM zu warten, den gab's auch schon beim MBS.
Problemlos? Da muss man erst mal eine Filiale vor Ort haben, die ihn vorrätig hat und dann müssen einem die mal mehr oder weniger ausgefransten Farbtrennkannten auch noch gefallen.

Also ich habe mehr dreiachsige als vierachsige Rekos. Wenn das Vorhandensein von Modellen über die Modellauswahl eines Herstellers entscheidet, kann ich somit sagen: Alles richtig gemacht, PIKO!
 
@Torsten
Ich werfe mal die 83.10 in den Ring
- Damit zeigst du auf beeindruckende Weise, wie man mit unvollständigen Zitaten genau das Gegenteil ausdrücken kann, als der Autor (also ich) geschrieben hat. Ich hatte im zweiten Satz ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch noch einige Dampfloks fehlen. Da diese Baureihen wie die BR 25 und die 83.10 aber eher erfolglos waren, nicht alt wurden und nur in geringsten Stückzahlen produziert wurden, kann ich auf die gut verzichten. Anderenseits hat sich Tilligs BR 23 auch ganz gut verkauft.

...ich hänge die BR 25 an...
(obwohl ICH sie nicht brauche)
Du hast also auch den zweiten Satz meines Postings nicht gelesen?
 
@Torsten
- Damit zeigst du auf beeindruckende Weise.......

Du hast also auch den zweiten Satz meines Postings nicht gelesen?

Ich verstehe nicht wie man so agressiv auf Antworten reagieren muss. Hast Du schon mal etwas von gewaltfreier Kommunikation gehört?

Micha
 
Warte mal noch ein Jahr. 2017 kommt sie für H0 und 2018 dann wohl auch für TT. Bei den Rekos wirds wohl andersherum sein.

Gleiches habe ich auch so gedacht.
Insgesammt 30 Seiten Neuheiten von PIKO.
Dabei die H0 132, Rückschlüsse darf man ruhig ziehen, da bei der 130 ähnlich gewesen.
Bghw-Wagen habe ich im ganzen Sortiment nicht weiter entdecken können?
Sollte @Harka wohl richtig liegen mit seiner Vermutung im Beitrag 34? Ich gehe da fast mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hgwrossi
Sorry, aber wie hätte ich dass denn noch netter schreiben können? Noch dazu, wo es hier ja so einige Leute gibt, die mich grundsätzlich falsch verstehen wollen? Und nun lies dir bitte mal das Ausgangsposting durch und urteile selbst. Bei Thorstens Zitat meines Postings hat er den entscheidenden zweiten Satz weggelassen und dann genau das angebracht, was ich in dem zweiten Satz sagte. Er hat somit meinen Hinweis, dass noch ein paar Dampfloks fehlen entfernt und dann eine Dampflok-Baureihe benannt, die noch fehlt. Soll ich ihm da böse Unterstellung oder bewusste Desinformation unterstellen? Nö, dazu ist mir das zu sehr egal, aber darauf hinweisen, dass die halbe Wahrheit eine ganze Lüge sein kann, darf ich doch schon, oder? Sein unvollständiges Zitat unterstellt mir, dass ich die Dampfloks übersehen hätte. Habe ich aber nicht, aber das steht im weggelassenem zweiten Satz. Bleibt die Frage, warum macht Thorsten das, warum macht Berthie da weiter und wie darf ich dein Posting dazu einordnen?
 
...Bei Torstens Zitat meines Postings hat er den entscheidenden zweiten Satz weggelassen...

Genau, weil wir hier Komplettzitate nicht mögen. Hier deshalb auch noch einmal der Deiner Meinung nach entscheidende zweite Teile:

...höchsten noch Varianten bereits erhältlicher Baureihen und Dampfloks

Den Satz kann man nun eben auf zweierlei Art "deuten". So, wie Du ihn vielleicht gemeint hast und DAMPFLOKS als eigene Art meintest oder so, wie ich ihn verstanden habe - "VARIANTEN VON DAMPFLOKS"

So, und nun ist mal wieder gut.
 
Gibt es denn dann noch eine DR-Neubaulok die fehlt? Mir will keine einfallen, höchsten noch Varianten bereits erhältlicher Baureihen und Dampfloks.
Tut mir leid, aber in deinem zweiten Satz ist für mich dein später reklamierter Gedanke nicht erkenntlich. Die BR 83.10 ist keine Variante bereits erhältlicher Baureihen. Wenn du richtig verstanden werden möchtest, dann schreibe deine Gedanken klar und deutlich nieder.
Ich möchte dir jetzt auch nicht unterstellen, bewusst unklar geschrieben zu haben.

Thorsten
 
Bei einer Ankündigung von Sitzwagen (Auswahlkreterium: DR, Ep.III
IV, V, glatte Wände), hätte ich eher mit den Modernisierungswagen gerechnet, analog derer in H0, mit und ohne Schürze.

mfg tommy
 
Ich möchte dir jetzt auch nicht unterstellen, bewusst unklar geschrieben zu haben.
Nö, da steht "Varianten bereits erhältlicher Baureihen und Dampfloks". Was soll da unklar sein? Die erhältlichen Baureihen sind alles Diesel- und E-Loks sowie die in größeren Stückzahlen über längere Zeiträume im Einsatz befindliche Neubau-Dampfloks (BR 50.40, BR 65, BR 23.10) und was fehlt sind noch ein paar eher exotische Dampfloks. Aber wenn man unbedingt alles falsch verstehen will, kann man es natürlich auch so machen wie du.

@Jan
Nichts zum Thema, nichts zum Problem, nichts zum Missverständnis. Wer hat also hier das Problem des sich "wieder in den Vordergrund drängen". Schau mal in den Spiegel.
 
Naja, alles wie gehabt. Weitermachen.

Aber noch was zum Thema. Da ich gerade in einem ICE-T sitze, hätte ich mich über selbigen auch gefreut (und natürlich über eine 152), aber Piko hat es sich im Mainstream bequem gemacht.

Thorsten
 
Nun gut - also der Bghw in 2017 von Piko...
O.k. - ich hätte da auch lieber eine andere "Baureihe" gesehen, z.B. die Eilzugwagen in der in H0 erhältlichen 36-er Variante mit geschweißte...

Aus Piko-Sicht ist der Bghw DER Wagen für Zuggarnituren mit den gelieferten Tfz-Modellen absolut folgerichtig.
So herzlos kann BWL manchmal sein...

FD851

BWL...ja jahrelang zu spät.

Evtl. werden die Patzer der Ti-Bghw ausgemerzt.
Keine neuen Altbauwaggons die es noch nicht gibt,Schade.

Soll ich auch mal nen Jahresrückschau pinseln? :brrrrr:
 
Bin gespannt, ob und wie die Pikos im Zugverband mit den Tillig-Bghw aussehen. Und wie die Dachkante an den Wagenenden bei den neuen Modellen beschaffen sein wird :machaugen 102.1 gibts dann schon von 3 Herstellern, meine Vitrine freut sich :freude:
 
Rückblick 2016 - ja, so richtig richtig ist der hier nicht...

So ein Jahresrückblick ist immer eine diffizile Sache. Eben schon deshalb, ob man von rechts oder links in die Glaskugel...
Aber na ja – was war eigentlich los im letzten Jahr? Welche „Neuheitenhöhepunkte gab es?“ Was war für mich ganz besonders erwähnenswert? Ich spreche nur für die DR-Epochen III und IV – TT-Freunde mit einem anderen „Kirchturm“ können ganz anderer Meinung sein....
Gut war das Angebot von elriva bezüglich der 03.2 EPIV... Für 179€ eine Lok aus einem ostsächsischen BW....

Meilenstein (1) war sicher die Auslieferung der 110 (DR-V100) von Roco.
>>> optisch gut, technisch im Detail vielleicht fragwürdig und deshalb wohl auch insgesamt fragwürdig...
Meilenstein (2) war für mich die Auslieferung des „Stettin“ von Kres... Schönes Modell mit guten Fahreigenschaften. Aber warum in aller Welt hat ein Modell zu diesem Preis keine KKK? Nein – keine ausschweifende Begründung. Eigentlich – und auch uneigendlich – ein Muss.

Thema T20... Eh ich die Arnold-T20 nicht selber gesehen habe: no comment.

Nichtmeilenstein SM-Landserschlafwagen. 2015 bereits im SM-Prosepekt beworben, 2016 auf der Messe in geringem Umfang verkauft und immer noch nicht lieferbar, Wenn es nicht so traurig wäre, ne Lachnummer. Oder eben ne Richthammernummer. Wenn essich um ein völlig unwichtiges Modell handeln würde, könnte darüber gelacht werden...

Ausdrücklich positiv erwähnt: Hädl. Punkt.

Gut: Busch bringt die alten Lorenz-Mci-43. Für mich ganz wichtige Wagen.
Menschenwagen ansonsten eher Fehlanzeige.
Noch immer keine neuen DRG-Schnell- oder Eilzugwagen.

FD851
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben