• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Baureie-52 wie hast das Umgesetzt das du dir die 5 Achse angetrieben hast? :fasziniert:.

Ich hab lange drüber nachgedacht wie, habe den Rahmen so passend zerschnitten das ich das Zwischenzahnrad einfach mit auffädeln kann am vorhandenen Guss Teil. In die Bodenplatte noch ne Aussparung reingefräst. Leiiiiiiiiiiiiiider ist das Zwischenzahnrad (also zwischen den Radsätzen),
erstaunlicher Weise nicht im Waschzettel von Tillig aufgelistet:wiejetzt:

Daniel ich hoffe es ist für dich Ok das ich in deinem Bastelthema meine Bilder veröffentlicht habe.
Die Bodenplatte ist aus zweien entstanden, für das zusätzliche Zahnrad die nötige Freiheit geschaffen.
Den Rahmen habe ich zum Glück so zersägen können das der 5. Kuppelradsatz angetrieben wird.
Ich weiß nur noch nicht wie es von der Lastverteilung am Besten sein wird mit den Radsätzen mit Haftreifen. Vielleicht muss ich den 2. und 4. Radsatz noch tauschen.

Insgesamt sind Rahmen, Deckel und Bodenplatte an unterschiedlichen Stellen zusammengefügt, somit ergeben sich keine in einer Flucht liegenden Trennkanten. Als Hinweis: Es ist noch nix zusammengeklebt, nur Probe gestellt.
 

Anhänge

  • G12U4.jpg
    G12U4.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 575
  • G12U2.jpg
    G12U2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 571
  • G12U3.jpg
    G12U3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 532
  • G12U1.jpg
    G12U1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 584
Also bei dem Metallrahmen ist ja noch die Aussparung am 4. Radsatz, die werde ich mit 2K Kleber oder so ausgießen, damit ist da schon mal eine sschlüssige Verbindung da. An den Ausßenseiten werde ich vorausslichtlich moch 2 Rillen einfräsen, dort werden, abgewandelt von Stedelebens Variante, 2 Stifte eingesetzt und verklebt.
Ich muss es einfach mal probieren, mehr wie halten oder auseinanderfallen kanns dann nicht. Die Plastikteile bekommt man ehh leichter zum kleben.
 
Bau der 46 001

Da sich das Jahr dem Ende naht und auf meinem Zettel noch ein Neubau einer bestimmten Lok stand, habe ich Anfang der Woche mit
dem Bau der BR 46 001 begonnen.

Diese Lok gab es nur auf dem Papier und wurde als Entwurf der Wiener Lokomotivfabrik, als 3.Kriegslok entworfen. Sie verlor das Rennen aber gegen die BR 53 001.

Ich fand die Zeichnung trotzdem sehr interessant, gerade aus dem Grund das beide Triebwerke gegenläufig sind.

Schöne Weihnachten

Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8049.jpg
    IMG_8049.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_8054.jpg
    IMG_8054.jpg
    297 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_8082.jpg
    IMG_8082.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 656
Mhmm Daniel

Laut Zeichnung ist der Tender nicht ganz stimmig.
Hätte Borsig sicher was gegen gehabt, einfach die Konstruktion zu mopsen!?

Das dreiachsige Drehgestell des Wannentenders ist aus dem zweiachsigem der 52 er entstanden?

Werde daß hier aber mit Interesse verfolgen!
 
Hallo Dirk,

Über den Tender lässt sich streiten, da er hinten über den Puffer eine Rundung besitzt und es daher kein Kasten sein könnte.
Man weiß es halt sich.

Zu dem Dreier Drehgestell, ja der Ursprung war das 2 Drehgestell.
Alle 3 Achsen sind auch angetrieben!
Ich habe mich auch zu dieser Variante entschieden, da zwei zweier Drehgestelle sehr seltsam aussehen, bei der Länge.
Erinnert eher an einen Güterwagen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8046.jpg
    IMG_8046.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_8047.jpg
    IMG_8047.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 575
Na, die 53 0001 hat aber auch nicht wirklich gewonnen ;)

Das stimmt auch wieder aber man hatte sich dafür entschieden und nun streiten ja die Geister, wie weit die BR 53 0001 gebaut war oder welche Teile schon fertig waren!


Klingt interessant. Haste davon auch Bilder? Oder ne genauere Beschreibung?

Ein Bild siehst du oben!
Habe dazu zwei Drehgestelle von der Wanne genutzt!
Sie mir so zurecht gelegt, dass nur 3 Achsen überbleiben und sie grob getrennt. Im Anschluss habe ich beide Drehgestelle mit der Feile Stück für Stück abgefeilt, sodass das Zwischenzahnrad von dem Zweiten Drehgestelle in das Zahnrad von Achse 2 greift!
Dort wo normalerweise das zweite Getriebe von oben in das zweite Drehgestelle eingeklemmt wird, habe ich das Zahnrad vom Getriebe getrennt und den Stahlstift gegen einen etwas längeren ausgetauscht.
Ich nenne es mal Getriebezahnrad 2, dies habe ich dann links und rechts, in die Führung eingeklemmt!
Dann das 2. Zwischenzahnrad und die 3.Achse!
Zusammen geklebt würde es punktuell mit UV Kleber und den Rest mit Uhu Kraftkleber!
Von außen habe ich dann noch die Stromschleifer angebracht und die Nasen für das Zweite Getriebe entfernt!
Die Achse 2 und 3 vom 3er Drehgestelle bekommen Haftreifen, eventuell bekommt dann noch eine Achse vom 2. Drehgestelle ein paar, das wird sich dann aber bei der Erprobung zeigen!
Genauso bin ich auch bei der Drehgestellblende vorgegangen,
Übereinander legen, markieren, grob trennen und Stück für Stück abfeilen bis es passt und zusammenkleben.
Hoffe ich konnte es einiger Maßen, verständlich erklären?

Gruß Daniel
 
Angeblich soll ja mit dem Bau begonnen worden sein.
LG

Das ist eine Urbane Legende, die vermutlich im Zusammenhang mit der ersten Modellveröffentlichung von Märklin steht. In diesem Thread wurde das recht ausführlich behandelt.

So oder so alle wären super Maschine geworden

Was zu bezweifeln wäre, siehe angegebener Thread mit ausgiebiger Diskussion dazu.
Das soll natürlich nicht davon ablenken, dass das faszinierende Modelle sind oder werden. Daniel, ich werde Deine Fortschritte sehr gespannt verfolgen und bin auch von der Umsetzung der Lok von Dampfbahner2 begeistert. Nebenher: ich trage mich ja auch mit dem Gedanken.
 
Hoffe ich konnte es einiger Maßen, verständlich erklären?
Danke, das unten wars!

sodass das Zwischenzahnrad von dem Zweiten Drehgestelle in das Zahnrad von Achse 2 greift!
Dort wo normalerweise das zweite Getriebe von oben in das zweite Drehgestelle eingeklemmt wird, habe ich das Zahnrad vom Getriebe getrennt und den Stahlstift gegen einen etwas längeren ausgetauscht.

Und die Übersetzung aller drei Achsen ist gleich?
Lt. oberer Beschreibung aller 5. Nur hat die eine vllt. etwas viel Spiel, sollte sich aber im Modell nicht wirklich auswirken.

"Drehzapfen" ist jetzt das vordere Getriebe?

So oder so alle wären super Maschine geworden
So wie die BR 06? ;)
 
Und die Übersetzung aller drei Achsen ist gleich?
Ja, vielleicht muss ich das noch ändern aber das zeigt die Erprobung

Wow! Was für ein Maschinchen und was für ein geiles Modell. Da wünsche ich schon mal gutes Gelingen.
Ich danke dir, in den nächsten Tagen geht der Bau weiter und Bilder folgen.

So gestern Abend habe ich mich doch nochmal eine Stunde an die
BR 46 gesetzt und den Kessel im Rohrbau hergestellt!
Nun sieht sie ja schon aus wie eine Dampflok und nicht mehr wie so ein Lastentier :icon_roll

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8138.jpg
    IMG_8138.jpg
    312 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_8139.jpg
    IMG_8139.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 737
Kleines Update zur 46

Es war ja nun etwas ruhig um die 46 geworden aber es wurde fleißig weiter gebastelt.
Das Triebwerk hat nun seine Farbe bekommen und auch der Kessel ist fast komplett!
Nun fehlen nur noch die Windleitbleche und ein Doppelschlott, die mir dankenswerterweise, ein mittlerweile Guter Freund angefertigt hat und mir zukommen lässt!
Nun geht es am Tenderbau weiter!
Die ersten Testfahrten hat der Tender bestanden, ein paar fein Einstellungen für das hintere Getriebe und dann läuft er wie eine eins:fasziniert:

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8352.jpg
    IMG_8352.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_8353.jpg
    IMG_8353.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 598
Zurück
Oben