• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Wie würde ein Großserienhersteller die Lok realisieren? Durch den engen Radstand gibt es ja zwangläufig Probleme mit den Spurkränzen der Räder.
Entweder den Radstand verlängern oder die Spurkränze sehr schmal wählen. Probleme wird es bei beiden Varianten geben. Entweder sie sieht nicht stimmig aus oder sie braucht sehr sauber verlegte Gleise.
Beides wird bei den möglichen Käufern für Unmut sorgen.
Ich denke, man muss hier einen Kompromiss zwischen Fahrtauglichkeit und Vorbildtreue finden.
Sonst bleibt die Lok für Selbstbauer wie für Hersteller nur ein Traum.
Oder eben Albtraum.
 
Nun Bigfood

Nicht zwangsläufig müssen zierliche Spurkränze der Betriebssicherheit abträglich sein!

Zwar ist man die "Brocken" noch gewohnt, besser aussehen tuts aber in jedem Fall.

Hat meine seinerzeit gezangelte S 3/6 doch eben jene zierlichen Kränze, eine Einschränkung im Betrieb konnte ich aber nicht feststellen!
 
Bigfoot bitte, nicht Bigfood. :wiejetzt:
Aber nicht jeder, der sich die Lok kaufen würde, hat auch sauber verlegte Gleise.
So manch ein Standartgleisbahner oder Teppichbahner würde sich die Lok vielleicht auch kaufen und dann ein langes Gesicht machen, wenn sie an jeder zweiten Weiche entgleist.
Aber wir verwässern hier gerade so langsam wieder den Fred, es soll ja um einen konkreten Selbstbau gehen und keine Grundsatzdiskussion daraus werden.
 
Daniel die ganze Zeit frag ich mich, wieso du nicht gleich das 52er Fahrwerk nimmst und dich mit dem dranfriemeln der letzten Achse beschäftigst? Es soll keine Reko 58 werden, sondern eine originale G12 und da gibts keinen Triebtender. Richtig? Also weiter basteln und zeigen. Mir gefällts was du da baust. Mir war so ein Projekt bisher zu waghalsig.
 
Aber nicht jeder, der sich die Lok kaufen würde, hat auch sauber verlegte Gleise.

Es geht hier doch aber nicht um käufliche Modelle, sondern um Eigenbauten. Und wer sich wie TT-Daniel zutraut, ein Lokmodell selbst zu bauen, noch zumal es digital laufen soll, dem ist wohl auch zuzutrauen, daß er die Gleise seiner Anlage sauber verlegt.

... Es soll keine Reko 58 werden, sondern eine originale G12 und da gibts keinen Triebtender. Richtig? Also weiter basteln und zeigen. Mir gefällts was du da baust. Mir war so ein Projekt bisher zu waghalsig.

Ach, man muß sich nur trauen. Wenn ich so was zum Laufen kriege, dann ein E91-Fan ja wohl erst recht.
 
Daniel die ganze Zeit frag ich mich, wieso du nicht gleich das 52er Fahrwerk nimmst und dich mit dem dranfriemeln der letzten Achse beschäftigst?


Erstmal Danke ich dir.
Zu deiner Frage, der Rahmen der 52er ist noch etwas länger und des weiteren möchte ich die alte Verbindung, zwischen Lok und Tender nutzen.
Der Rahmen der 52er sieht am Ende anders aus. Zudem ist es bis jetzt so, das der Motor in der Lok untergebracht ist und damit ein Teil vom Getriebe am Rahmen fest ist.

Ich hatte aber zum Anfang auch daran gedacht!
Aber meinen Zusatzrahmen der 52er, ist schon für ein neues Projekt vorgesehen :wiejetzt:

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich habe vor nem knappen Monat mit dem gleichen Projekt begonnen. Möchte das antriebskonzept der 56 beibehalten. Den Motor um 90 Grad drehen passt er sogar genau in den Kessel. Wie löst du die Sache? Des weiteren, wie und mit welchem Kleber hast du den Rahemn so schön verklebt?
Wie haast du das Gehäuse angepasst?
 
Stimmt der Motor past auch um 90° Gedreht. Alerdings muss dann im unteren Bereich etwas Material abgenommen werden :wiejetzt:.
So das es keine Probleme Gibt mit den Anschlüssen des Motor´s :fasziniert:.
Sonnst kann der Motor nicht Richtig eingesteckt werden und Gesichert werden.
Man kann aber sagen das es keine Leistungs einbussen Giebt.

LG
 
Hallo Daniel,

Ich habe vor nem knappen Monat mit dem gleichen Projekt begonnen. Möchte das antriebskonzept der 56 beibehalten. Den Motor um 90 Grad drehen passt er sogar genau in den Kessel. Wie löst du die Sache? Des weiteren, wie und mit welchem Kleber hast du den Rahemn so schön verklebt?
Wie haast du das Gehäuse angepasst?

Ich grüße dich.
Na das freut mich zu hören, noch so ein verrückter der die Tillig Maschinen zerpflückt :wiejetzt:

Ich hatte bis gestern Abend noch überlegt den Motor, in den Tender zu verbannen aber als ich mir den Innenraum vom Kessel genau anschaute, bin ich auch auf die Idee gekommen den Motor 90 grad seitlich zudrehen.
Die Rahmenverlängerung, habe ich erst mit UV-Kleber geklebt und bin dann mit 2K Spachtel darüber. Nach dem aushärten, mit Feile und Schleifpapier behandelt und nun sitzt die 5.Achshalterung samt Kupplung Aufnahme hinten dran.
Wie meinst du deine Frage wegen dem Gehäuse?
Geht es um die Kesselverlängerung oder die Montierten Rohrleitungen usw.?

Gruß Daniel
 
Klingt nach der Besten Lösung, und ich habe der 56 Tillig ja auch noch ein Pufferspeicher Spediert.
Welches ein sehr ruigen laufe ermöglicht.
Und es zuläst die Schwungmasse zu entfernen :fasziniert:.

Dann hast den Blick durch das Führer haus Frei.
Und kannst von MMC eine Feuerbüchse einsetzen.

LG
 
...oops - ich bin einem eigenen Irrtum aufgesessen.
Ich habe mal in der "Schirmerschen" 64 den Motor um 180° gedreht und somit vor das Getriebe verlegt (das war aber ein Maxon - da hätte längst drehen auch nix genützt :D ).
Und so dachte ich an 90 in der Hochachse :totlach:
Sorry Jungs - war 'n "falscher Fehler"... ;)
 
Die Rahmenverlängerung, habe ich erst mit UV-Kleber geklebt und bin dann mit 2K Spachtel darüber. Nach dem aushärten, mit Feile und Schleifpapier behandelt.
Wie meinst du deine Frage wegen dem Gehäuse?
Geht es um die Kesselverlängerung oder die Montierten Rohrleitungen usw.?

Echt? Is das der Bondic UV Kleber?
Ich hab auch 2K Kleber, war mir nur so unsicher....Uhu Hart wird auch bissl knackig fest. Es gibt zu viel Auswahl.
Es geht um die Kesselverlängerung, Schornstein muss ja auch versetzt werden und wo hast die ganzen Einzelteile her? Gibt es Alternativen zu MMC?
 
Echt? Is das der Bondic UV Kleber?
Ich hab auch 2K Kleber, war mir nur so unsicher....Uhu Hart wird auch bissl knackig fest. Es gibt zu viel Auswahl.
Es geht um die Kesselverlängerung, Schornstein muss ja auch versetzt werden und wo hast die ganzen Einzelteile her? Gibt es Alternativen zu MMC?

Ja genau, diesen Kleber nutze ich! Und dann 2k Feinspachtel drüber!
Also die Kesselverlängerung hatte ich aus zwei Gehäusen gemacht gemäß der alten BTTB Umbaubeschreibung, leider hatte ich die Kupplungsaufnahme zum Tender ausser acht gelassen! :argh:
Zum Glück sind es nur wenige Millimeter die ich ausgleichen kann!
Die Zurüstteile kommen von MMC und von Fischer Modell!
Der Schlot muss bei der 58er eh größer sein, als bei der 56.
MMC hat zufällig den passenden.
Meiner sitzt an der alten Stelle, die Glocke hingegen muss umgesetzt werden und zwar hinter dem Schlott!
Die Anordnung der Bauteile habe ich mir aus dem Netz geholt.
Bilder gespeichert und zur Vorlage genutzt!

Gruß Daniel
 
@ Baureihe 52: Bei meiner G12 (mit verkürztem Achsstand) habe ich die zusammengesetzten Rahmenteile miteinander verstiftet, also 4 Stahlstifte paßgenau in die Schnittkanten eingelassen. Wenn man dann vor der Endmontage nur wenig gewöhnlichen Klebstoff auf die Stöße aufbringt, wird der verlängerte Rahmen absolut stabil. Man muß natürlich präzise arbeiten, aber dafür muß man zuletzt auch nichts mehr verspachteln und verschleifen. Dasselbe Prinzip taugt auch für zu verlängernde Kessel, Umläufe und so weiter.
 
Glasplatten machen sich dafür als Unterlage wunderbar.
Übrigens muss der G8-Kessel gar nicht verlängert werden, der entspricht nämlich schon fast dem der G12... :versteck:

@Stedeleben,
hast du da die Bremsen noch dazwischenbekommen? Sieht arg eng aus.
 
Simon du sagst es, fast gleichen sich die Kessel aber es gibt Unterschiede! Da der erste Sandbehälter etwas weiter vorn ist!
Da ich die Bremsbacken aber wieder nutzen werden, lasse ich den Radstand, zumal so auch die Kuppelstange der 52er passt und Wege 0,4mm werde ich keinen neuen Rahmen bauen. Zumal die Plastiksteuerung nicht stabil genug bleibt, wenn man sie klebt! Leider


Gruß Daniel
 
Vielen Dank für die ganzen Info's.
Rahmen stiften hatte ich auch darüber nachgedacht aber aus Begabungs-und Mittelbeschränkung davon abgelassen.
Meine 5. Kuppelachse wird mittels Zahnrad angetrieben. Hab deswegen der 4. Seitenspiel gegeben.
Im übrigen werde ich mir eine Sächsin bauen, da sollte der Schlot der 56 also wieder passen. Sollte sich Roco letztendlich doch mal dazu durchringen die Preußin zu bringen hätte ich dann schon 2 Typen im Bw ;)
 
Zurück
Oben