• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss der Rückmelder

primera74

Foriker
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo,

ich beginne erst mit meinem Aufbau. Als Grundlage habe ich die weiße z21 und als Rückmelder Soll der Digikeijs DR4088RB-CS dienen. Nun meine Frage:

Wenn ich für einen Block (Gleis am Bahnhof) der beidseitig befahren werden soll, wieviel Belegtmelder brauch eich dann? und was mir derzeit nicht klar ist... wenn ich für eine Richtung 3 melder brauche, warum klemmt man die dan an 1,2 und 9? Debi ist mir die 9 nicht logisch, da diese ja auf dem anderen Block des 4088RB-CS ist also hinter dem C
 
Fang mal ganz vorne an und nicht in der Mitte!
Rückmelder Digikejis und z21 ist erst mal gute Wahl. Die Reihenfolge der Anschlüsse, wie Du sie da nennst, habe ich nirgends herauslesen können - woher hast Du das?
Rückmelder brauchst Du wahrscheinlich für die Steuerung mit PC, da wäre nun wichtig mit welcher Software wird gefahren? Danach richtet sich wie viel Melder pro Block sinnvoll sind.
Auch wenn etliche das hier jetzt nicht lesen wollen bzw. bestreiten aber in iTrain reicht mittlerweile 1 Melder pro Block. Für alle Zweifler gleich mal vorweg - ich kenne persönlich eine Anlage da funktioniert das absolut hervorragend.
 
Bezüglich der Software bin ich mir noch unklar ob rocrail oder itrain, obwohl ich innerlich zu itrain tendire. Mit den Anschlüssen ist es in der Anleitung von Digikeijs bereits aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • digi.jpg
    digi.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 234
Ist kein Problem - in der Mitte die beiden blauen Anschlüsse sind "Brücke" für Rückmelder 1 bis 8 und 9 bis 16. Du kannst den auf 9 gezeichneten Anschluss auch ohne Probleme auf die 3 nehmen und dann mit weiteren Blöcken weiter. (4, 5 und 6 - 7, 8 und 9 - ....).
Richtig - iTrain brauch nur einen Rückmelder wenn man auf Stop-Positionsmelder verzichtet. Fährt damit sehr gut ab V4.
RocRail benötigt wohl noch mehr Melder, funktioniert aber auch gut.
 
Allgemeiner Hinweis:
Mit nur einem Rückmelder pro Block kann man eine Anlage gut steuern, auch in beide Richtungen. Weitere Hilfskontakte sind nicht erforderlich.
Läuft bei mir seit mehr als 10 Jahren so.
 
RocRail benötigt wohl noch mehr Melder, funktioniert aber auch gut.
Nein, auch Rocrail reicht ein Melder, wenn du die Züge einmisst. Hast du (mind.) zwei Melder, kann Rocrail das Einmessen übernehmen. Und zwar dynamisch, Fahrzeuge halten dadurch kalt und warm automatisch an der richtigen Stelle.
 
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe zu folgendem Thema.
Wie schließe ich das Programmiergleis an den GBM an?
Ich besitze eine Zentrale Lenz LZV100, einen Handregler LH100,
Blücher GBM-16 und fahre mit TC silber.
Der Anschluß der einzelnen Gleisabschnitte funktioniert.
Das Programmiergleis soll Bestandteil der Anlage sein und zu- bzw.
abschaltbar sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Uwe
 
Zurück
Oben