• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 260 lässt sich nicht programmieren

Michak

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
1
Ort
Halle
Hallo in die Gemeinde,
seit einem Jahr beschäftige ich mich mit der digitalen Bahn und habe jetzt mein erstes größeres Problem.
Heute habe ich versucht eine BR 260 von Kühn mit einem Decoder von Viessmann zu versehen und dann zu programmieren. Das erstere hat supi geklappt, am zweiten scheitere ich momentan noch. Wobei ich hoffe das Problem mit Eurer Hilfe zu lösen.
Ich bin wie folgt vorgegangen. Decoder in die Lok und Lok aufs Programiergleis gestellt. Als Erstes hab ich die aktuelle Lokadresse ausgelesen, dann eine neue Lokadresse vergeben und zum Schluss die Lok programmiert. Zur Erläuterung des Problems: bei allen drei Schritten springt an meiner Digi-Zentrale immer das rote Kurzschlusslicht an. (Ich habe eine Daisy II von Uhlenbrock)
Was ich nicht verstehe ist, das sowohl bei Schritt eins als auch bei Schritt drei die Lok kurz ruckelt und dann im Display ok angezeigt wird. Genau wie bei den anderen vier Loks die ich auf die selbe Art und Weise programmiert habe. Gehe ich aus dem Programmiermodus raus, zurück in den Fahrbetrieb ist auch der Kurzschluss wieder weg. Schalte ich dann auf eine andere Lok, fährt diese wie gewohnt. Nur die kleine BR 260 rührt sich nicht, statt dessen blinkert Sie wie wild mit den Lampen. Gibt es eine Draht den ich noch durchtrennen muss oder eine Brücke die verändert werden sollte?
MfG
Micha
 
Hi Micha.

Klingt als wenn der Decoder falsch rum aufgesteckt wurde. Die haben meist eine Markierung für den ersten Pin.
 
Hallo Carsten
danke für die schnelle Antwort.
Ich war gerade an der Bahn und habe den Decoder mal gedreht. Als Ergebnis schrieb die Zentrale sowohl beim lesen als auch beim programmieren: Fehler. Also habe ich den Decoder wieder gedreht. Und es war wieder wie oben beschrieben. Aber da drängte sich mir gleich noch eine Frage auf. Wieviel unsachgemäße Behandlung verträgt so ein Decoder? Und gibt es eventuell auch Loks die nur sortenrein funktionieren, sprich Kühnlok nur mit Kühndecoder und Tilliglok nur mit Tilligdecoder? Ich dachte bis jetzt immer das wäre egal.

MfG
Micha
 
Das ist auch egal. Guck mal nach, ob irgendwo ein Pin zu lang ist oder der Decoder das Gehäuse berührt. Hat das Blinken des Lichts nicht auch etwas mit der Fahrstufenanzahl zu tun (14 statt 28)?
 
@michak
Du hast ganz sicher einen Schluss vom Decoder ( entweder einer der Motoranschlüsse oder der Funktionsausgänge - ich tippe aber auf den Motor ) zur Stromaufnahme. Das Blinken ist die Überstromüberwachung des Decoders - strapaziere den nur nicht zu lange, sonst könnte er das Rauchbit setzen. Also erst einmal, wie bei jedem Einbau, mit dem Multimeter auf solche ungewollten Verbindungen testen, bevor man 'scharf' macht!
Spezielle 'markenabhängige' Decoder gibt es nicht ( mehr)
 
Danke für die Antworten und Hilfe.
Das Problem ist scheinbar gelöst. Ich habe den Decoder mit Isolierband umklebt und auch die Innenseiten das Gehäuses mit Isolierband ausgekleitet. Nu läuft sie.
Danke nochmals.
MfG
Micha
 
@Michak
jetzt nicht zuviel des Guten. Die Innenseite des Gehäuses mit Isolierband auskleiden reicht schon, das Umwickeln des Decoders damit vertragen manche nicht unbedingt und dann spricht die thermische Überwachung an. Sollte es also während des Betriebes auf einmal wieder blinken, weißt Du, was zu tun ist: Isolierband ab!
 
Zurück
Oben