• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Sind das die ersten Selbstbauweichen? Sieht gut aus.

:applaus: freu mich schon auf's Wochenende.
 
@ Döbi
Eine Weiche ist vom Häuptling, der "Rest" sind Kittlerweichen.

@ Döbi und Toralf
Wir sehen uns am Sonnabend.

Nachher geht es erst einmal auf die Fahrt ("Wir fahren nach Berlin!") und heute Nachmittag steht der Aufbau an.
 
Hallo,

vor geraumer Zeit nahm ich an einer Sonderfahrt der Waldeisenbahn Muskau teil. Irgendwie hat mich das ganze Flair und die Fahrzeuge dort schwer begeistert. Zu meinem "Pech" bietet Martin Reiche ja zahlreiche Bausätze der WEM in TTf an. Also habe ich zur Kleinserienmesse in Dresden nicht lange überlegt, und mir einen Bausatz eines Tonwagens gegönnt. Die Wagen gehörten mit zu den häufigsten Wagen der WEM und sie fuhren bis zum Schluss auf der Strecke Ziegelei Weißwasser-Mühlrose. Informationen zum Wageneinsatz und Vorbild gibt es hier und hier (umgebauter Tonwagen).
Als ich den Bausatz dann zu Hause auspackte, fragte ich mich schon was man sich hier antut. Naja aber ein bißchen "bekloppt" muss man ja sein und so ging es frisch ans Werk. Dank der guten Bauanleitung schritt der Zusammenbau schnell voran. Auf den Bildern seht ihr den momentanen Zwischenstand. Bei den Innenseiten der Holzaufbauten bin ich faul, hier kommt später die Tonladung rein, sodass man von eventuellen Nieten, Querträgern etc. nichts mehr sieht. Es fehlen noch die Kupplungen, die Verschlusseinrichtungen an den Wagenkästen und das Versäubern der Lötstellen. Übrigens der gesamte Wagen ist mit Aufbauten gerade mal etwas größer als 1 Cent!

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • PB233806.jpg
    PB233806.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 230
  • PB233810.jpg
    PB233810.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 189
Schick, schick...:fasziniert:

Jetzt fehlt nur noch die "Diana" dazu... oder liebäugelst Du sogar mit einem Bausatz der Brigadelok von Martin? ;) (so er denn dann auch schon so weit ist)
 
Ich war dieses Jahr beim Original. Das Modell ist aber wirklich der Wahnsinn. Leg mal ein Geldstück daneben, damit man einen Größenvergleich hat.

Anbei mal ein paar Bilder vom Vorbild und eine Anregung für jene, die da meinen, es gibt in der Gegend nichts weiter zu sehen. Ich bitte das Gegenlicht bei den Bildern zu entschuldigen.

@Murten
Ich habe mehr Bilder, falls du etwas brauchst.
 

Anhänge

  • 04.06.2016 17_07_39-01.jpg
    04.06.2016 17_07_39-01.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 228
  • 04.06.2016 17_08_42-01.jpg
    04.06.2016 17_08_42-01.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 291
  • 04.06.2016 17_10_04-01.jpg
    04.06.2016 17_10_04-01.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 210
  • 04.06.2016 17_10_11-01.jpg
    04.06.2016 17_10_11-01.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 200
  • 05.06.2016 09_21_36-01.jpg
    05.06.2016 09_21_36-01.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 235
Hallo Harka,
Deine Photos wie immer toll. Wie heißt die Brücke aus Post 1481 Bild 5? Habe die letzten Tage in der Berliner U-Bahn eine fast gleiche Aufnahme als Photo des Tages gesehen. Frage mich nun, gleiche Brücke oder nicht.
Herzliche Grüße
TTPeter
 
Danke, gleiche Brücke. Damit stellt sich mir die nächste Frage. In der Berliner U-Bahn anderer Photograph praktisch zeitgleich oder Photo von Harka an der Mittelsenkrechten gespiegelt.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 
Hallo,

dank einem Hinweis im Bimmelbahnforum konnte ich noch einige Fehler die ich beim Zusammenbau gemacht habe, korrigieren. So stimmt nun der Drehzapfenabstand mit dem Vorbild überein (4000 mm beim Vorbild, 3,3 cm im Modell). Die Holzbalken wurden gekürzt. Des Weiteren habe ich erfahren, dass die Wagen der Baureihe 02 beim Vorbild nur zum Kohletransport eingesetzt wurden. Gestern kam dann auch noch meine bei Martin georderte Ns2 h. Ein wirklich feines Maschinchen!

Da wir gerade bei Sehenswürdigkeiten der Region sind, von der Rakotzbrücke habe ich auch noch ein Bild zu bieten.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • PB243813.jpg
    PB243813.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 254
  • Rakotzbrücke_bunt_kl.jpg
    Rakotzbrücke_bunt_kl.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 332
Ein Bild der Rakotzbrücke mit einem (illegalen) BMXer drauf, hat doch letztens einen Preis gewonnen. Angeblich soll der Fotograf das Geld (oder eine Teil) spenden, für die Sanierung...
 
Hallo,

@ Grischan Selbst wenn der Fotograf sein Preisgeld spendet, Nachahmern hat er mit seinem Foto Tür und Tor geöffnet.

@ Scheku Tja so schnell kann es manchmal gehen, aber ob wir da gleich neue Module bauen müssen :wiejetzt:

Da sich das Board momentan hartnäckig weigert meine Bilder als Dateianhang hochzuladen, anbei das Bild von der Ns2h mal in groß.

Viele Grüße Martin

 
Das Bild ist nicht gemalt, es ist allenfalls einen Tick zu hell. Ich vermute, dass der verwendete CCD-Sensor hier schlicht weg an seine Grenzen kam. Ein tolles Bild, aufgenommen zur richtigen Jahres- und richtigen Tageszeit.
 
Hi Dirk,

das Bild von der Rakotzbrücke ist nicht gemalt. Wie Harka sagte zur richtigen Jahreszeit am richtigen Ort ;) Danke für dein Lob bezüglich des Bausatzes. Konstruiert hat ihn ja mein Namensvetter, ich habe ihn nur zusammengebrutzelt. Ich werde die Wagen bestimmt auch zum nächsten Stammtisch in Dresden mitbringen.
Ja Harka das Maschinchen soll es werden, allerdings in dieser Lackierung.

Viele Grüße Martin
 
Die Lackierung ist egal, aber allein die Vorstellung, dass hier ein Mehrkuppler entsteht, der insgesamt kaum größer ist als ein Kuppelrad der BR 18 201 ist, faszinierend. Trägt man da beim Zusammenbau einen Mundschutz, um die Kleinstteile nicht einzuatmen?
 
Hallo,

ich habe fertsch. Eigentlich war ja nicht mehr viel am Wagen der Reihe 02 der WEM zu machen, aber die kleinen Details halten dann doch ganzschön auf. Nun hat der Wagen aber Bremskurbel, Entladungsklappen und Kupplungen (modifizierte Variante). Bei den Riegeln der Entladungsklappen gebe ich offen zu, dass diese mir massenweise von der Pinzette gesprungen sind und ich sie somit durch Evergreen-Profil ersetzt habe. Nun kann der Wagen zum Sandstrahlen und Lackieren. Beim zweiten Wagen gelobe ich dann Besserung und versuche "Rumgemurkse" zu vermeiden :wiejetzt:

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • PC013953.jpg
    PC013953.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 204
  • PC013954.jpg
    PC013954.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 183
Der blanke Wahnsinn (im wahrsten Sinne des Wortes). Sieht sehr gut aus.

Die Sache mit dem Sandstrahlen, ist nu so geagt oder gibt es da wirklich eine so feine möglichkeit?
 
Zurück
Oben