• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... der Container ist eine Formänderung.

Zusätzlich auch die Art der Befestigung auf dem Wagen die auch neu ist. Es liegen zwei Zurüstteile dabei. Holzbalkenimitation zur Befestigung des Containers auf dem Wagen da dieser keine Containerbefestigungen hat.
...
Ich hab leider auch keinen so schicken gelben Container abbekommen, konnte aber auch erst Sonntag nach Leipzig, seit Jahren mal am 3.Okt. frei :) . So blieb mir am SM-Stand der Anblick unschöner tilligscher Farbtrennkanten erspart, auch das Getreide war grösstenteils schon abtransportiert.​

Bei HÄDL selber, stand die neue Containervariante als rot lackiertes Muster in der Vitrine.
Es wird ihn aber nicht sofort geben, da er zur Zeit noch genug beschäftigt ist. So in etwa seine Aussage auf meine Nachfrage.
Da die rote Farbe vermutlich nicht zufällig gewählt wurde, freu' ich mich schon mal...
 
@ Birger

Danke für den Link,

schön mal die Menschen und ihre viele Arbeit hinter den Modellen kennenzulernen. :fasziniert:

Made in MVP, für diese Modelle gebe ich gerne Geld aus und

es muss nicht immer China sein.

MfG :freude:
 
Schön schön

Hallo @ all, der Beitrag ist richtig gut anzuschauen und zeigt einen guten Einblick in die Arbeit eines Herstellers. Andererseits legt der Beitrag den Verdacht nahe, daß die Auslieferung des Kühlwagens, 113803 - Kühlwagen Tnfhs, DR, Ep.III, nicht mehr weit sein kann :yipie: !
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Leute Leute, schonmal drüber nachgedacht, daß unter Zumutung derartiger Streitkultur so mancher die Lust daran verliert, hier noch was einzustellen und zu verlinken?

Danke Birger für das Einstellen diesen interessanten Beitrages. Respekt für den Mut von Ralf Radler, diesen unternehmerischen Schritt mit all seinen Risiken zu gehen - und sich mit fantastischen Modellen mittlerweile einen festen Platz unter den Herstellern in unserer Spur erarbeitet hat.
Weiter so liebe Firma Hädl.
 
Das Filmchen gefällt mir auch sehr gut!
Schön filmisch umgesetzt und somit auch für jedermann gut verständlich.
Die Firma wird ganz gut vorgestellt in den wenigen Minuten.

Der Ralf, seine Firma, seine Mitarbeiter und seine Frau haben viel geleistet und in die Wege geleitet.
Und das kommt auch im Film rüber.
 
Der Beitrag war gut, aber zu kurz!
Als Autoliebhaber bin ich schon länger Kunde und hoch zufrieden!
Die Preise sind sehr angemessen bei der Qualität.
Frisuren interessieren mich nur an Modellen, nicht bei den Herstellern.
Solange ich keine Haare im Kuchen habe.

Beiträge löschen ging aber fix!

Mathias
 
Herr Hadler hat sich durch direkten Draht zu Kunden und gute Qualität, nicht durch guenstige Preise, einen Namen gemacht. Ähnlich sieht es mit KRES aus, wenn auch sicher in einer anderen Größenordnung. Ich finde es sehr erfreulich, dass qualitativ hochwerte Produkte aus dem Heimatland durchaus eine Marktchance haben, während anderen Herstellern offenbar nur die Produktion in Billiglohnländern als Lösung zum Überleben einfällt. Durch den Kauf einheimisch produzierter Produkte sichern die Kunden ein paar Arbeitsplätze in der Heimat und helfen somit, lokale(re) Wertschöpfungsketten zu stärken - ein wichtiger Punkt in einer immer globalisierteren Wirtschaft.
 
Interessanter Clip. Leider sieht man davon viel zu selten etwas.
 
Herr Hadler hat sich durch direkten Draht zu Kunden und gute Qualität, nicht durch guenstige Preise, einen Namen gemacht. Ähnlich sieht es mit KRES aus, wenn auch sicher in einer anderen Größenordnung.

Ich finde es sehr erfreulich, dass qualitativ hochwerte Produkte aus dem Heimatland durchaus eine Marktchance haben, während anderen Herstellern offenbar nur die Produktion in Billiglohnländern als Lösung zum Überleben einfällt. .....

Die Beiträge über unser Hobby kommen leider viel zu selten und sind dann meist zu kurz...
Wenn die Produkte wie bei den beiden o.g. Firmen wirklich ausschließlich im Heimatland entstehen ist manch einer sicher eher bereit einen evtl. höheren aber fairen Preis zu zahlen, zumal wenn wie in diesem Fall die Qualität auch stimmt. Bei Kres z.B. gilt ebenfalls, kaufen, auspacken, anschauen, fahren. Beim Produktionsverlagerer gilt, kaufen, auspacken, nachfummeln, dabei fallen mitunter auch noch Teile ab, dranfummeln, Rollprobe, nachfummeln usw. So geschehen beim langen DR Gaskessel mit den Drehgestellen. Es lagen mehrere Bremslötze an. Komischerweise sind dort die Flächen der Bremssohlen entgegengesetzt konisch zu den konischen Laufflächen der Räder.

Wenn wie bei den o.g. Firmen die Produktion hierzulande möglich ist, komme ich für mich zu dem Schluß, das eine Verlagerung der Produktion ins (egal welches) Ausland letztendlich nur der Profitoptimierung dient. Wenn ich mir den Preis für das freelance Modell eines Metronom Steuerwagens so ansehe.....da ist wohl ein Auslandszuschlag zur Gewinnoptimierung mit dabei.

Da sind mir vom Original abgeleitete Fahrzeuge viel lieber, auch wenn ich das eine oder andere Mal tiiief Luft holen muß wenn ich in meine Börse schaue.
Nach meinem Empfinden kamen die letzten schönsten neuen Modelle von den "Kleinen-Mittelgroßen" aus der Branche. Es sind eben echte Neuheiten und nicht nur Farbvarianten bestehender oder freelance Modelle.
Mal sehen ob die Firma Hädl eines Tages auch mal eine Lok in der gewohnten Qualität anbieten wird.
Ein Triebwagen RS 1 wäre auch nicht schlecht z.B. die von der Erfurter Bahn......Oder gibt es den schon von Kuehn?
 
In dem Clip wurde wieder mal etwas von Eigener Lok erwähnt. War da anfang des Jahres nicht schon mal die Rede von?
Bin da ein wenig neugierig da seine Modelle meiner Meinung nach allesamt super sind.
 
Wobei die Hädl-Produkte nicht wirklich teurer sind als vergleichbare der Fa. Tillig. Ich denke da z.B. an den "G10".

Am Rande: Die Nieskydrehgestelle für Wagen mit KKK litten schon immer an schleifenden Bremsklötzen, auch als sie noch in Deutschland oder im kurz hinter der tschechischen Grenze produziert wurden. ;)

MfG
 
Wenn die Produkte wie bei den beiden o.g. Firmen wirklich ausschließlich im Heimatland entstehen ist manch einer sicher eher bereit einen evtl. höheren Preis zu zahlen, zumal wenn wie hier auch die Qualität stimmt. Bei Kres z.B. gilt kaufen auspacken fahren. Bei Tillig gilt kaufen auspacken nachfummeln, dabei fallen mitunter auch noch Teile ab, dranfummeln, Rollprobe, nachfummeln usw.
Wieviel mehr willst du noch bezahlen ? Die Preise sind allgemein für unser Lohnniveau zu hoch um den Massenmakrt zu bedienen, Modellbahnen werden allmählich eher teure Luxusgüter, welche sich kaum jmd noch leisten kann, z.B. kostet ein Ganzzug neuer Wagen soviel wie ein PC.
Wenn wie bei den o.g. Firmen die Produktion hierzulande möglich ist, komme ich für mich zu dem Schluß, das eine Verlagerung der Produktion ins (egal welches) Ausland letztendlich nur der Profitoptimierung dient. Wenn ich mir den Preis für das freelance Modell eines Metronom Steuerwagens so ansehe.....da ist wohl ein Auslandszuschlag mit dabei.
Der Steuerwagen würde mit der richtigen Front ca. 130€ für den Endkunden kosten, willst du das bezahlen ?
Man kann auch mit niedrigeren Preisen und guter Qualität Erfolg haben, aber die Qualität muss stimmen, bei Kres ist der Preis sehr hoch, um sich einen vorbildgerechten Ganzzug zu kaufen, vorrausgesetzt es gäbe entsprechende Modelle. Daher machen sie auch nur Einzelstücke bzw. Fahrzeuge, welche man nicht sehr viele benötigt, also eine Nische im Markt.

Mal sehen ob die Firma Hädl eines Tages auch mal eine Lok in der gewohnten Qualität anbieten wird.
Ein Triebwagen RS 1 wäre auch nicht schlecht z.B. die von der Erfurter Bahn......Oder gibt es den schon von Kuehn?

Geduldige dich doch einfach etwas, Hädl wird keinen RS1 als Doppelentwicklung machen, wenn der Kühnsche nicht mehr lange auf sich warten lässt und weitere Druckvarianten möglich sind.
Die EB (EIB) bzw. STB haben sehr viele RS1, aber ein spezielles Modell dieser Firma halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Kühnschen RS1 haben keine Scharfenbergkupplung und daher ist ein RS1 der EIB in Ursprungsausführung mit normaler Kupplung und neutralem Design ohne Werbung besser zu verkaufen und wird vielleicht auch kommen ?
 
Wäre auch mal schön wenn der Direkt Onlinshop etwas liefern könnte. 99% meiner Wunschliste hat Rotausleuchtung ! :argh:
 
Das ist ein großes Manko, der online shop.

Das Moba Luxus ist dürfte nicht mirklich neu sein.
Ein Ganzzug, egal von welchem Hersteller, hinterlässt Implosionsspuren in der Börse. Auch ohne Zuglok.
Es gibt mit sicherheit Preisgleiche Modelle oder auch billiger von anderen Anbietern.
Wie war das mit nachpunnern?

Mathias
 
Was den Wunsch nach Loks der Fa. Hädl anbelangt, bin ich ganz leidenschaftslos. Mir genügen ordentliche Butter- und Brot-Waggonmodelle, die als Standard dauerhaft bei einer stabilen Kleinfirma im Angebot bleiben. Zumindest halte ich das für sinnvoller, als wenn sich ein gesundes Kind auf zu dünnes Eis wagt und dann in Schulden ersäuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben