• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Die Umsetzung sieht sehr gut aus. Einzigen Kritikpunkt, den ich sehe: die Straße ist für das Verkehrsaufkommen VIEL zu schmal. Die scharfe Kurve hinter der Bachüberquerung ist so nur an einer engen Kreuzung zu finden. Als Straße ohne Mittellinie und mit 1 oder 2 Fahrzeugen wäre es brauchbar.

Hammy, auch wenn die Straße noch viel Potenzial hinsichtlich der Optik hat, aber die Breite passt so.
Ich bin von 6m Breite als Vorbildmaß ausgegangen, so breit waren (oder sind auch noch) üblicherweise die Verbindungsstraßen zwischen den Orten, jedenfalls bei uns hier im Arzgebarg. Schau dir mal z.B. die Reste der B101 (ehem F101) zwischen Wolkenstein und Annaberg an, hier kamen und kommen zwei LKW im Gegenverkehr gerade so aneinander vorbei. Auch mein täglicher Arbeitsweg führt mich über solche Straßen. Die heutigen Normen geben m.E. 6,5m vor.
Was den 90°-Knick angeht, so ist dieser ganz typisch für die vielen kleinen Überquerungen an Bächen und Flüssen. Hier ist es bis heute noch so, dass bei Gegenverkehr einer warten muss. Ich bin paar Jahre mit dem Bus zur EOS nach Zschopau gefahren, auf den paar Kilometern zwischen Gelenau und Wilischthal hattest du auf dieser stark befahrenen Straße gleich mehrere solcher Engstellen.
Ich habe ja vorsichtshalber auch meine Modellkraftfahrer mit einem entsprechenden Schild "Gegenverkehr hat vorrang" drauf hingewiesen :braue: und die Fahrbahn hat auf der Brücke keine Mittenmarkierung.

... Wie hast du denn die Schienen gealtert? Ich habe keine Schienen nur bis jetzt geschottert. Wollte aber die Schienenprofile noch farblich nacharbeiten. Danke Alex

Ist ganz einfach :traudich:
Mit der richtigen Farbe >(z.B. diese hier)< und einem dünnen Pinsel die Profile beidseitig "anmalen" und nach dem Trocknen die Schienenköpfe mit einen Reinigungsgummi wieder freilegen. Sieht am Ende dann >so< aus
 
Falls jemand Montagekapazitäten für Weichenbausätze suchen sollte, ich wäre ab demnächst dann wieder verfügbar :boeller:

Aber im Ernst, die neuen EW1-Bausätze sind wirklich gut zu montieren und auch recht passgenau. Selbst die Zungen sind jetzt schon herstellerseitig schön spitz ausgeformt und müssen, im Gegensatz zu den alten Teilen, kaum noch nachgefeilt werden.
Nach wie vor verlöte ich allerdings zusätzlich die diversen notwendigen Blechbrücken.
 

Anhänge

  • 161031_1.JPG
    161031_1.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 731
Faszinierend, besonders Deine Ordnung haut mich immer um. :schleimer:Bei mir sieht's beim basteln irgendwie immer anders aus. :boeller:
P.S.: Ich hoffe man sieht sich dieses Jahr mal wieder!
 
Meine kleine Entspannungsübung am Freitagabend.
Die Füllung fehlt noch, vorher muss natürlich Farbe drauf - welche passt? ...Grün? ...andere Vorschläge?!
Das Orange vom Vorschlag des Herstellers gefällt mir nur bedingt.
Ein zweiter BS liegt auch noch 2-dimensional (also z=0,2..0,4mm :braue: ) auf dem Basteltisch.

Achso, ist übrigens >dieses Teil<
 

Anhänge

  • 161104 (1).JPG
    161104 (1).JPG
    144 KB · Aufrufe: 647
  • 161104 (2).JPG
    161104 (2).JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 733
  • 161104 (3).JPG
    161104 (3).JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 743
Sind solche Sachen nicht der Witterung ausgesetz und dadurch rostig ?
Die Idee vom Henry mit dem Kohlenstaub gehört da selbstredend dazu .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Da ich nun schon mehrfach nach einer Gesamtansicht meiner Anlage gefragt wurde, habe ich mal versucht, das einigermaßen ins Bild zu setzen. Na ja, die Perspektive verzerrt hier schon einigermaßen...
In Erwartung einiger neTTer Boarder am nächsten WE :winker:, wurden heute gleich noch paar Blumen gepflanzt.
Ach ja, und dann war ja >nochwas<. Der Tischler hat bereits geliefert..

p.s. der Kohlebunker ist inzwischen grundiert und wartet drauf, dass er verrostet (wird)
 

Anhänge

  • 161106 (5).JPG
    161106 (5).JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 751
  • 161106 (6).JPG
    161106 (6).JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 706
  • 161106 (7).JPG
    161106 (7).JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 637
Ich habe mir damals 60cm gegönnt, seinerzeit war der Raum noch ein Stück kleiner. Dort befindet sich allerdings nur ein Teil vom "Stellwerk".
Das BW hat ein eigenes Geisbildstellpult und einen Handregler an der rechten Stirnseite. Der Endbahnhof der Nebenbahn wird von der linken Seite vom Bahnhof Luisenberg aus bedient. Dort hängt auch die Daisy. Ich habe damit also 3 Arbeitsplätze für den/die Fahrdienstleiter :fasziniert:.
Der Zwischenraum zum neuen linken Anlagenschenkel ist jetzt allerdings mit 70cm etwas größer bemessen.
 
Das klingt vielversprechend. Ich habe bei mir auch 70cm eingeplant und war mir nicht ganz sicher ob das ausreichend ist.
Die eigene Breite habe ich nie gemessen. :traudich:
Ich habe übrigens auch vor, die Steuerung der einzelnen Teile ein wenig an der Anlage entlang zu verteilen.
 
Auf den verdeckten (is ja gar nicht verdeckt:boeller:) Abstellbahnhof bin ich ja mal gespannt!
Und immer schön :foto:!
Das bisher gezeigte ist wie immer sauber gebaut und gute Werbung für unsere Spur!
 
Gefällt auch mir ausgesprochen gut, was du in den letzten Berichten alles gezeigt hast :fasziniert:
Was jetzt dem Ganzen noch die Krone aufsetzen würde, ist eine perfekt passende Hintergrundkulisse - ABER - diese wirst du sicher gleich nach dem Bau des Schattenbahnhofes in Angriff nehmen ;)
.
 
..Was jetzt dem Ganzen noch die Krone aufsetzen würde, ist eine perfekt passende Hintergrundkulisse..

Mirko, hier hast du den Finger aber ganz tief in die Wunde gelegt :boeller:
Da habe ich z.B. schon eine Rolle "Wolken"-Tapete seit Jahren rumliegen. Hab mir diverse fertige Hintergründe angeschaut, Vorlagen zum Digital-Großformatdruck im Netz gefunden usw.
Was mir zu allem fehlt, ist eine Idee, wie ich diese Teile knitterfrei an die Kellerwand bekomme. Besonders der rechte Anlagenteil macht mir Sorgen, der ist natürlich fest mit der Wand verbunden und das Gleis geht fast bis an den Rand.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wie das funktionieren soll :bruell:
 
Hallo Jörg
Sieht super aus deine Anlage (neidisch guck):fasziniert:
Was ich dich aber Fragen wollte wo gibt es den Bausatz für den Kohlöehandel Trichter oder wie das dingens heist:wiejetzt:
 
Die Antwort ist in # 309 verlinkt.

Mathias
 
... Was mir zu allem fehlt, ist eine Idee, wie ich diese Teile knitterfrei an die Kellerwand bekomme. Besonders der rechte Anlagenteil macht mir Sorgen ... das Gleis geht fast bis an den Anlagenrand ...

Ich habe da etwas für dich gefunden - FOREX - dieses kann man natürlich auch bedrucken lassen und dann relativ einfach an deine Kellerwand stellen oder ggf. daran befestigen. Bei einer Plattenstärke von 5 mm sollte das vorhandene Lichtraumprofil auch nicht großartig beeinträchtigt werden und um Knitterfalten musst du dir auch keine Sorgen machen ;)

Du kannst ja bei Gelegenheit die Möglichkeiten einmal prüfen >> KLICK

.
 
Hallo Jörg,

Ich habe da etwas für dich gefunden - FOREX - dieses kann man natürlich auch bedrucken lassen...

...und das dies super funktioniert, kann ich sogar beweisen.
Für mein aktuelles Modellbahnprojekt (allerdings nicht TT) habe ich mir den Hintergrund auf 5mm Forex drucken lassen. Mit doppelseitigem Klebeband an die Wand - fertig!

Die Stücken sind bei mir 50cm hoch und 200cm lang, aber natürlich auch in allen anderen Formaten zu haben. Schnitte bzw. Übergänge Motiv kann man einfach mit Gebäuden oder Bäumen kaschieren...


.
 

Anhänge

  • doU0onHiQdumA5IBBlGTiA_thumb_657.jpg
    doU0onHiQdumA5IBBlGTiA_thumb_657.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 627
  • sam_757512sdd.jpg
    sam_757512sdd.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 618
  • thumb_sam_6205_10240fsx4.jpg
    thumb_sam_6205_10240fsx4.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 568
@Mirko, danke, guter Tipp!
@Torsten, klasse Umsetzung!
Ich stelle mir allerdings den Versand einer Tafel von 200x50cm etwas kompliziert und kostenintensiv vor.
 
Zurück
Oben