• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisierung EW2 nötig?

Michak

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
1
Ort
Halle
Hallo ins Board.
Ich habe mal eine, eventuell auch naive, Frage an die technisch begabteren Boarder als meiner einer. Ich habe heute eine EW1 durch eine EW2 ersetzt und musste feststellen das die Lok kurz nach überfahren der Weiche stehen blieb. Das lag bestimmt daran das ich die EW2 nicht elektrisch angeschlossen habe? Also Herzstück nicht polarisiert. Muss ich das zwingend immer machen? Ich wollte nur testen, zwecks Verlängerung der Gleistrassen und Platzbedarf mit EW2.
 
jup das must du!
Du brauchst einen motorischen Antrieb mit Polarisation, sonst geht das nicht.
Alternativ gehen auch Servos mit entsprechender Elektronik.
 
Es ist auch möglich über ein parallel zum Antrieb mitlaufendes Relais mit 2 Wechslern die Zungenenden zuzuschalten und das Herzstück zu polarisieren.
Das steht unter anderem hier im Board.
Bei der verlinkten Schaltung ist die jeweils nicht benutzte Zungenspitze spannungslos.
In der Suche mal Herzstückpolarisation oder Zungenpolarisation eingeben und es werden so einige Beiträge angezeigt.
 
Danke für die rasche Hilfe. Mein Problem ist jetzt halt nur auf welche Weichenantriebe sich festlegen? Ich habe hier im Board zu fast jedem Antrieb schon positives und negatives gelesen. Das macht es einem Greenhorn nicht leichter. Gebt mir bitte mal einen Tip. Mit welchem Antrieben ist der Einstieg für einen Anfänger am besten? Welche sind einfach zu verbauen? Welche sind robust genug um auch kleine Anfängerfehler zu verzeihen?

Danke im voraus
Micha
 
Vielleicht hilft ein Erfahrungsbericht.

Ich hab' in Finkenheerd im Jahre 2005 42 Tillig-Antriebe eingebaut.

Die sind immer noch im Einsatz. Der Bahnhof legt jedes Jahr durchschnittlich 2500 km quer durch Deutschland zurück.

Heute würde ich auf Servos setzen. Allerdings nimmt jeder andere Typen, meist irgendwas billiges aus Fernost, was die Sache nicht einfacher macht.
Bei Problemen gibt sicher nie wieder identische Teile.

Billiger wird's insgesamt auch nicht, denn die Decoder und deren Steuerung müssen auch noch sein.

Grüße Ralf
 
Warum kein anderer?
Der neue von mtb, der mtb MP5, hat gegenüber dem mtb MP1 einen zusätzlichen Schaltkonstakt. Da kann der Micha einen Kontakt für die Herzsstückpolarisation und den zweiten für die Weichenzungen nehmen. Kein zusätzliches Relais und/oder Schaltungen, bei denen Nichtelektroniker eh nicht durchsehen. Ist zwar 4 Euronen teurer, aber einfacher geht es kaum noch.
 
Natürlich kommt der neue MP5 auch in Frage , aber der ist ja so Neu das ich an ihn gleich gar nicht gedacht habe.
 
... Ich habe hier im Board zu fast jedem Antrieb schon positives und negatives gelesen. Das macht es einem Greenhorn nicht leichter. ...

Damit wirst auch Du leben müssen. Genauso wie es bei Lichteinfall Schatten gibt, so wird es immer Vor- und Nachteile geben.

Aber Du hast als Greenhorn den großen Vorteil, aus den Erfahrungsberichten genau die Vor- und Nachteile für Dich rauszusuchen, mit denen Du leben kannst.

@Zilli
Vielen Dank für den Hinweis - den weiterentwickelten Antrieb hatte ich noch gar nicht registriert.
 
Ich habe die von Conrad aus der Zeit als sie noch für 5€ zu haben waren. Von 40 Antrieben machen 1-2 Probleme sonst alles top auch die Polarisierung.... es kommt auch darauf an wie gut die Weichen zusammengebaut wurden, wenn man selbstbauweichen hat........ ich bin zufrieden. Heute würde ich vielleicht auch andere nehmen da die Conrad ja auch im Preis gestiegen sind....leider
 
Ich möchte kurz noch auf folgende Alternative hinweisen:

mechanische Stellantriebe

Sie werden mit einem Bowdenzug betrieben und benötigen natürlich keine elektrische Beschaltung. Bei einfachen Gleisanlagen mein Favorit. Sie können natürlich das Herzstück polarisieren. Die beiden gezeigten kommen aus Nordamerika. Der eine ist sogar zum größten Teil aus Holz!
 

Anhänge

  • bluepoint.jpg
    bluepoint.jpg
    33 KB · Aufrufe: 264
  • bullfrog.jpg
    bullfrog.jpg
    15 KB · Aufrufe: 263
Also wenn Du den Blue Point empfiehlst, würde ich sagen, nimm gleich einen H0fine Weichenantrieb mit Laternendrehung. Der wird auch von Hand betätigt und dreht sogar die Laterne ;)
 
@MacG
Das ist natürlich auch eine "feine" Lösung. Da ich diese Schalter (noch) nicht in der Hand gehabt habe kann ich auch (noch) keine Empfehlung aussprechen.

Die Weichenlaternen Option bei Deiner Empfehlung ist natürlich auch nicht schlecht. Preislich sind diese Schalter wohl im gleichen Bereich angesiedelt.
 
Zurück
Oben