• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Einzig die Pflasterimitation (Noch?) der Bushaltestelle kann mich nicht überzeugen .......... in Asphalt- Optik wie die übrige Straße .....
Das hab ich mir auch schon gedacht.
Ehrlich gesagt gefällt mir die ganze Straßenführung nicht besonders. Die Ladestraße ist breiter als die Hauptstraße, der Güterschuppen steht praktisch mitten auf der Straße und ragt fast in die Hauptstraße hinein, da gibt es keine Abgrenzung, oder dergleichen, diese riesige Rundung der Grasfläche bei der Ladestraßeneinfahrt ..... ich weiß nicht.
 
Ich würde der Brücke noch paar Geländer spendieren, nicht dass der nicht mehr ganz so trittsichere Opa mit Stock mal abstürzt...Mike

Mike, diesen Hinweis hatte ich erwartet :allesgut:. Da aber rund um die Brücke noch gebaut wird, kommt das Geländer erst später dran. Versprochen! ...

Versprochen ist versprochen :allesgut:

p.s. die weitere Begrünung vom Bachlauf wird mich sicher noch paar Tage beschäftigen
 

Anhänge

  • 161011_1.JPG
    161011_1.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 817
Ich wollte dem Thread hier gerade 5 Sterne geben. Geht aber nicht, da ich ihm schon vor Ewigkeiten diese bereits vergeben hab. ;)

Sehr schöner Bericht und tolle Anlage.
 
Gefällt mir auch sehr gut. Wirkt schon sehr stimmig :fasziniert:
 
Kleines Update vorm Wochenende. Als nächstes ist dann der Bahnhofsbereich dran.

p.s. und >hier< noch mal der letzte Arbeitsstand vor der Sommerpause
 

Anhänge

  • 161014_1.jpg
    161014_1.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 708
Ich kann mich nur anschließen, alles sehr schön arrangiert.

Der Nachteil ist, die Gestaltung wirkt noch steril. hier und da ein bisschen Patina (z. Bsp. auch Ausbesserungen oder wieder zugemachte Aufgrabungen auf der Fahrbahn), Verkehrsschilder, Kanaldeckel, Menschen, Licht- oder Telefonmasten usw.
Aber das sollen nur Anregungen sein, die eben auch endlos Zeit und Bugdet fressen.
 
Schön auf den Punkt gebracht!
Die Accessoires fressen schnell den Wert einer 110er weg.
Aber schön so etwas zu sehen.
Nicht das wegfressen, die Gestaltung!

Mathias
 
Ich kann mich nur anschließen, alles sehr schön arrangiert.

Der Nachteil ist, die Gestaltung wirkt noch steril. hier und da ein bisschen Patina (z. Bsp. auch Ausbesserungen oder wieder zugemachte Aufgrabungen auf der Fahrbahn), Verkehrsschilder, Kanaldeckel, Menschen, Licht- oder Telefonmasten usw.

Keine Sorge, das wird schon noch! Es ist ja gerade mal die Bepflanzung entlang des Bachlaufs einigermaßen abgeschlossen. Im Bahnhofsumfeld ist natürlcih noch viel zu tun und hier kann ich auch noch auf diverses Material vom Rückbau des alten Anlagenteils zurückgreifen. Gerade mal so zwei Dutzend Modellmenschen haben bereits wieder den Weg zurück auf den neuen Bahnsteig gefunden.
Solange aber noch regelmäßig der Staubsauger zum Einsatz kommt, die diversen Reste vom Einbau des Grünzeugs müssen ja auch immer wieder weg, arbeite ich hier eben Schritt für Schritt.

An ein Thema traue ich mich aber (noch) nicht ran, das ist die empfohlene Ausbesserung der Straßen. Meine Versuche sahen hinterher immer so aus, als ob bei der Gestaltung der Straße was daneben gegangen wäre. Solche suboptimalen Sachen habe ich dann auch schon recht oft bei Ausstellungsanlagen sehen müssen.
Hier im Board gab's davon noch nicht sooo viel zu sehen, vielleicht traut sich ja mal einer ran und macht dazu ein neues Bastelthema auf :traudich:...aber bitte nicht ausschließlich für die High-End-Pflasterritz- und Prägefraktion :wiejetzt::allesgut:

Aber das sollen nur Anregungen sein, die eben auch endlos Zeit und Bugdet fressen.

Ja, natürlich geht eine Ausgestaltung auch ordentlich ans Budget. Und dann steht ja noch >dieses Projekt< ins Haus.
Das kann letztlich dazu führen, dass ich mir in dieser Mobasaison überhaupt kein neues Tfz kaufen werde. Ist das eigentlich sehr schlimm :wiejetzt:
 
Ja das Schaba-Erweiterungs-Projekt ist aufwendig.
Ich verfolge die Planung schon die ganze Zeit aber, heute mit dem 3D-Bild, sehe ich erstmals richtig bei den Fahrwegen durch.

Die "Restarbeiten" rechts und links von bzw. auf der Modellstraße rennen bestimmt nicht weg.
 
Da deine Strasse über Leitlinien verfügt ist die wohl gerade Gü worden.
Aber streich mal einfach sauberen Brennspititus großzügig darüber, schon das altert. Mit ein ganz ganz wenig im Sprit aufgelöster schwarzer Farbe noch besser. Den Pinsel unterschiedlich schnell führen oder kurz mal anhalten gibt schon Akzente. Vorher Testen sollte klar sein.
Dein Schaba hat ja Dimensionen und Fahrmöglichkeiten... ,
da wird der Betrieb sicher nicht langweilig.

Mathias
 
Also zumindest im ehemaligen Bezirk Neubrandenburg, waren die meisten Straßen in einem besseren Zustand als heute. Viele bestehen heute nur noch aus Flicken, die mit Flicken geflickt wurden. Auf den Hauptbundesstraßen geht es ja noch, aber abseits davon .....
 
Das sieht alles sehr gut aus.
Mit dem Altern ist so eine Sache. Zu wenig fallt allen auf, die Straßen waren ja selten in einem so guten Zustand.
Aber zu viel des Alterns sieht auch schlimm aus und ist meistens kaum wieder zu beheben. Also vorsichtig weitermachen.
Ich bin gerade dabei mein rekonstruiertes haus auf eine sanierte Gehweg/ Straßenfläche zu setzten und bin auch nicht zu frieden.
 
Für alle interessierten Boarder mal wieder ein update vorm Wochenende.
Die Begrünung hat die südliche Bahnhofsausfahrt erreicht nähert sich dem Endstadium.
Außerdem der Versuch einer Nachtaufnahme...na ja :auslach:
 

Anhänge

  • 161028_1.JPG
    161028_1.JPG
    247 KB · Aufrufe: 665
  • 161028_4.JPG
    161028_4.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 668
  • 161028_5.JPG
    161028_5.JPG
    218 KB · Aufrufe: 653
Sehr schön geworden.

Es gibt leider nicht viele Boarder, die so in Einzelschritten zeigen, das es zwar langwierig ist, eine anspruchsvolle Modellbahn-Gestaltung zu schaffen, aber das dann das Ergebnis dann auch was her macht.

Ich gebe 5 Punkte.
 
@UVogel63, danke für die Blumen :blume: und die überaus schmeichelhafte Bewertung :streichel
Ich verfolge selbst sehr interessiert die Bastelbeiträge anderer Boarder und gerade "der Weg zum Ziel" ist dabei oft recht spannend. Darum versuche ich auch, den Fortschritt an meiner Anlage etwas nachvollziehbar zu dokumentieren. Wenn's außerdem gefällt, dann freut es mich natürlich.
Ich habe aber selbst nicht den Anspruch, hier den perfekten Modellbau zu zeigen, das können doch so einige der hier anwesenden Boarder deutlich besser. :fasziniert:

p.s. @Stedeleben, du bist gern eingeladen und wärst auch nicht der Erste aus der hier anwesenden Runde
 
Die Umsetzung sieht sehr gut aus. Einzigen Kritikpunkt, den ich sehe: die Straße ist für das Verkehrsaufkommen VIEL zu schmal. Die scharfe Kurve hinter der Bachüberquerung ist so nur an einer engen Kreuzung zu finden. Als Straße ohne Mittellinie und mit 1 oder 2 Fahrzeugen wäre es brauchbar.
 
Ich habe aber selbst nicht den Anspruch, hier den perfekten Modellbau zu zeigen, das können doch so einige der hier anwesenden Boarder deutlich besser.
Darum geht es auch gar nicht. Ich bin selbst absolut kein "Modellbahn-Picasso", und baue nur für meine, doch recht niedrigen, Ansprüche, aber die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt etwas bastelt bzw. sich praktisch mit der Modellbahn beschäftigt.
Das qualitative Ergebnis ist dabei eigentlich nebensächlich, wenn es dem Erbauer genügt, hat es seinen Zweck erfüllt.
Jeder wie er kann und möchte, Hauptsache - überhaupt :ja:
Wenn dann noch sowas hübsches und sauber gebautes wie bei dir rauskommt, kann man schonmal klatschen. :applaus: :applaus: :applaus:
 
Hallo Jörg,
Sehr schöne Anlage und die Landschaft eine ich Klasse. Wie hast du denn die Schienen gealtert? Ich habe keine Schienen nur bis jetzt geschottert. Wollte aber die Schienenprofile noch farblich nacharbeiten. Danke Alex
 
Zurück
Oben