• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Danke für Erstbewertung Tillig-95

Hallo Dampfossi!

Glückwunsch zum Modellerwerb und danke für die Erstbewertung für das Tillig-Modell!
Das scheint mir im Übrigen etwas filigraner zu sein, als das auf der Arnold´schen Webseite offerierte (die Konkurrenz hat u.a. gefühlt zu kleine Seitenfenster).

Was das Tilligmodell der Arnold´schen Konstruktion jedoch abkupfern sollte, sind die Sandfallrohre zwischen der 4. und 5. Kuppelachse, statt der Bremse der 84´er...
:argh:
(Vielleicht hatte das Original aber dort eine Bremse, das wäre dann ein Sorry von mir an Tillig...)

Gut - unter Garantieverlust - lässt sich hier recht einfach selbst Hand anlegen (freue mich schon auf die Bastelei, sobald der Öler raus ist - freilich erst nach Garantieablauf...).

Schönes Restwochenende!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße vom Theoretiker

... Bissl weniger Wind im Shitstorm.
Das muss kein schlechtes Zeichen sein.
...Meine 84er hat, nachdem ich die Last auf das Hauptfahrwerk verlegt habe, in ebenen Kurven schon mit ihrer eigenen Kraft und Haftung schwerste Probleme. Der Motor ist einer von den Guten und hat es vollbracht, das Kardangelenk auf der Schneckenwelle durchzudrehen, welches dann nicht mehr verwendbar ist. Durch weglassen der Haftreifen erhoffe ich mir Linderung.
Änderung der Untersetzung schließe ich als letzte Maßnahme nicht aus, dann müsste ich auch die Geschwindigkeit nicht mehr durch Dioden drosseln.
Was man hier so liest, da scheint man tatsächlich was getan zu haben.
... macht´s doch einfach mal so lange fertig, bis es wirklich funktioniert...
Sehr schön bis dahin.
Es waren ja nur Kleinigkeiten, die verhindert haben, dass die Konstruktion funktioniert.
...
- Erste Loks kommen nach 14 Tagen wegen Getriebeschaden zurück
...
Das würde ich nicht komplett außer 8 lassen.
...Entweder is'es das unveränderte Fahrwerk der 84 und die Getriebe halten genauso, oder alle 84er müssen jetzt eingeschickt werden.
Der Unterschied kann mit der Haftung zu tun haben. Ich empfehle den Besitzern, nach erfolgreichem Zugkrafttest max. 80% an zu hängen. Die Schwachstelle ist das Kardangelenk auf der Schneckenwelle. Das gibt es bei Loks mit Drehgestell 2x, hier nur 1x.
Der Schaden ist gering im Vergleich zum Shitstorm (50 Cent).
... In der Ebene anstandslos, lediglich bei kleinen Senken steht sie auf den äußeren Radsätzen und macht mit den Kuppelradsätzen Trockenübungen. Hübsch anzusehen, wirklich.
Was sich mit meiner Erfahrung deckt, sich aber auch auf die 84er bezieht.
...Wie laut ist sie denn, kann man mit den Geräuschen leben, oder kratz das Getriebe und ist der Motor vielleicht laut brummig?
Nicht das wie schon so oft, das Fett im Getriebe wieder einmal fehlt.
Diverse Geräusche, wurden schon als "Kratzen" des Getriebes interpretiert.
Ich empfehle, die Lok auf ein exakt ebenes Gleis zu stellen und mit einem Uhrmacherschraubendreher mal zwischen den Radspeichen erkunden, ob das Rad auf der Schiene steht, oder über ihr schwebt. Das betrifft 4 der angetriebenen 6 Räder, also die hinteren 3 Achsen des Hauptfahrwerks. Die 2. ist gefedert und die 1. teilt sich die Last mit der VA.
Wenn die Lok trotz Spiel zur Zufriedenheit arbeitet, sind die Geräusche, die sich wie kratzen anhören ohne Bedeutung. Die Räder trommeln auf dem Gleis herum. Aufgrund von normalem Verschleiß der HR und Achslager wird sich das eher verringern.
Wer sich den Spaß gönnt die ganze Lok zu zerlegen, den möchte ich warnen. Die große Anzahl der Zahnräder verlangt nicht nach großen Fettmengen, viel gut meinen erschwert dem Motor die Arbeit. Was ich gesehen habe, war ausreichend.
 
Ca. 18 h war hier Ruhe an der Front...nu gehts abba los.:schleimer:

Manche Fette verkleben ja eher und erhöhen den Widerstand.
Dezentes Ölen ist my Favorit.
 
Hallihallo
Ich nehm immer Vaseline für die Getriebe (natürlich auch nur ein kleines Bisschen).Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.Bin auch auf die Ep. IV Variante,das Arnold-modell und auf den Vergleichstest hier im Board gespannt.
 
Hallo
durch das mitlesen bin ich auf die Idee gekommen mal die Länge nachzumessen,weil mir die 84er so "klein" im Verhältnis zur 65er von Gützold aussah und die 95er noch 4mm kürzer als die 84er ist.Dabei stellte ich fest das die 65er 17mm zu lang ist.Im Moment war ich richtig enttäuscht,da die 65er das Maß der Dinge war.Also hat Gützold auch geschludert.
Grüße Klaus
 
Ja die DB-er ist viel kürzer...2 grundverschiedene Loks.
 
Dabei stellte ich fest das die 65er 17mm zu lang ist.Im Moment war ich richtig enttäuscht,da die 65er das Maß der Dinge war.Also hat Gützold auch geschludert.
§1 des Messtechnikers: "Wer misst, misst Mist."​
Irgendwer hat sich massiv vermessen. Hier: http://miba.de/mibatest/guttt651.htm vor ewigen Zeiten oder 2016 - ? Das Übermaß war beim neuen Modell deutlich weniger als bei einer aktuellen Messung. Ist die Form in den letzten warmen Sommern verlaufen? :braue:

Hast Du auch die richtige Vorbild-65er angeschaut oder fehlt da ein Komma?
Wahrscheinlich fehlt kein Komma: Zwischen 65 und 65.10 beträgt der Unterschied recht genau 17 mm. ;)
 
...Im Moment war ich richtig enttäuscht...
Der Moment deiner Enttäuschung soll nicht lange währen. :allesgut:
Die 65.0 der DB ist umgerechnet in TT ca.17mm kürzer als die 65.10 der DR. Zwei Neubauloks, die nichts miteinander zu tun haben.
Das Vorbild der Gützold´schen hat 17500 LüP, mein Modell 145,8++.
Noch exakter geht´s kaum.
Bloß gut, dass ich das nun auch noch geschrieben habe. Es war aber gleichzeitig.
 
...gleichzeitig?
Ich könnte auch nochmal nachmässen.:wech:
 
Macht kein Scheiß, diese Jahr woll't ich mir meinne erste Gützholde holen.
Ich halte es nicht für vermessen zu behaupten, dass Gützold im Jahr 2016 in 1:120 nichts außerhalb der Kombination DR & Epochen 3&4 auf den Markt bringt.
 
Hallo
muß mich revidieren,hab nicht bei der 65/10 geschaut.Ich bin nur drauf gekommen,weil die 84 neben der 65er so klein aussieht.So kann man sich täuschen.Danke für die Richtigstellung.
Grüße Klaus
 
267 Beiträge für eine Lok, und kein Ende.:fasziniert:
Die BR 95 von Tillig ist insgesamt für den normalen Modellbahner ein überzeugendes Maschinchen.:wiejetzt:Für Nietenzähler aller Art ein Problem. :argh:Die Preisgestaltung um die 200 Euro ist akzeptabel.:boeller:

Warum wird in diesen Thema über Gützold usw. geschrieben, um das Thema zu verwässern?

Ich kann nur schreiben, die Lok funktioniert sehr gut, nur nicht für Nietenzähler und Nichtbesitzer!
 
Vielleicht sollte der Vor-Vor-Schreiber noch hinzufügen, dass es sich nur um seine persönliche Meinung handelt.
Ob 200 Eu für eine Nichtschlepptenderlok die komplett ein vorhandenes Fahrwerk nutzt, sollte ja doch jeder selbst feststellen können.
Was die aufgezeigten Mängel anbetrifft, habe ich aber auch nach den Posts hier eher den Eindruck, dass hier nicht so ein Murks wie bei der 35.10 gemacht wurde. Schade eigentlich, umgekehrt wäre das natürlich angenehmer gewesen, mit einer zweiten 35 vom anderen Hersteller.
 
267 Beiträge für eine Lok, und kein Ende.
Und?
Ist doch vollkommen normal und nachvollziehbar. Die T20 ist nunmal ein Wunschmodell vieler Leute. Da ist es doch klar, dass viel Gesprächsbedarf vorhanden ist.
Ich hatte eigentlich mit viel mehr gerechnet.
Warum wird in diesen Thema über Gützold usw. geschrieben, um das Thema zu verwässern?
Wie lang bist du hier schon angemeldet?
Es ist doch völlig normal, dass abgeschweift wird. Allein schon zu Vergleichszwecken. Dass du das bisher nicht bemerkt haben möchtest und dich jetzt hier wunderst, wundert mich.
 
Genial oder?

.....
Ob 200 Eu für eine Nichtschlepptenderlok die komplett ein vorhandenes Fahrwerk nutzt, ....

Moin,
ich dachte immer, die Fahrwerke müssen erst gefertigt werden, bevor man die anbieten kann.

Aber wenn die schon vorhanden sind, .... wo sind die denn alle?

Grüße Ralf

"Nichtschlepptenderlok" könnte mein neues Lieblingswort werden. Kommt gleich hinter "freiwilligem Erkenntnisentzug" für Aktenvernichtung.
 
@ Janosch, endlich mal ein sinnvoller Beitrag :fasziniert::schleimer: :traudich:
 
Zurück
Oben