• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wackeldackel V60 Tillig

Zilli

Foriker
Beiträge
2.516
Reaktionen
1.285 45
Ort
Sachsen
Hallo,
habe nun eine Weile im Forum herumgesucht und nichts entscheidendes gefunden, daher hier eine Frage an die Experten.
Ich habe mir eine gebrauchte V60 der HVLE zugelegt.
Diese fährt über das Gleis als wenn da eine Ente lang watschelt, die wackelt extrem von links nach rechts.
Kann man da irgend etwas dran machen? Sind die Radsätze vielleicht falsch zusammen gesetzt, dass dieses Verhalten hervor gerufen wird?
 
Schau mal, ob alle Kuppelzapfen richtig fluchten.

Wenn nicht, kann ein Ritzel um einen Zahn versetzt sein.
Daß das Rad auf der Radsatzwelle verdreht ist, ist wegen der Verzahnung dort unwahrscheinlich.
Stimmt es auf einer Seite und auf der anderen nicht, könnte bei einem Radsatz links und rechts verwechselt worden sein.

MfG
 
Alternativ kann es auch sein, dass der Vorbesitzer die Zahnräder zwischen den Rädern entfernt hat und diese dann wie bei der Piko V60 über die Stangen angetrieben werden. Das hatte ich mal bei meiner versucht, das watscheln war herrlich :fasziniert:
 
Möglicherweise ist auch eine Achse verdreht herum eingesetzt worden.
 
@Zilli
Wo haste denn das gute Stück gekauft? Ich habe gerade auch ein V60 Fahrwerk hier liegen, auch gebraucht gekauft. Was da für Radsätze drin sind, da hauts dich vom Hocker. Da liefen die von BTTB noch rund dagegen.
 
Sag ich doch, lieber Torsten, nix geht über BTTB. Das ist noch Friedensware.
@harka.... IRONIE
(weil ich weis das du alles liest )
 
Ich hab auch schon so einige Kandidaten wiederbelebt.

Wenn das Getriebe keine knackenden Geräusche von sich gibt, sind nur die Räder verdreht.

Am besten die Kuppelstangen demontieren, dann mal ein Fahrversuch unternehmen, wenn sie nicht Humpelt muss man nur die Stellung der Radsätze korrigieren.

Aber auf keinen Fall versuchen die Radscheiben mit der Hand weiterzudrehen, sonst nimmt das Getriebe Schaden.

Grüße

André
 
@DR44
Geräusche sind keine zu hören, läuft sehr ruhig die Lok

@152 032-9
Die Kuppelzapfen sind auf den ersten Blick in einer Flucht.

@E-Fan
Dachte das geht bei der Lok nicht, hatte ich irgendwo mal gelesen?

@E91-Fan
Von Privat gekauft, war recht günstig. So weit rein geschaut habe ich noch nicht, geht aber dann bald los. Habe heute den Umrüstsatz auf LED-Beleuchtung bekommen, da wird eh demontiert.

@illux1
Solche Anspielungen mag ich hier nicht, das bringt nur ewig sinnlose Diskussionen am Thema vorbei, Danke.
 
Ich kann mir gut vorstellen das einige Teile aus der Übernahmezeit von Jatt aus Restposten verkauft wurden. Vieleicht auch Teile die in der Produktion aussortiert wurden, aber nicht vernichtet. Ich habe auch einige Radsätze hier liegen aus solchen Krabbelkisten, die einen Höhenschlag haben.
Bei den Radsätzen von Tillig ist mir das noch nicht passiert und ich verwende die ja für die E36.

Wer weiß was hier zusammengbaut wurde.

mfg Bahn120
 
@Zilli
Wo haste denn das gute Stück gekauft? Ich habe gerade auch ein V60 Fahrwerk hier liegen, auch gebraucht gekauft. Was da für Radsätze drin sind, da hauts dich vom Hocker. Da liefen die von BTTB noch rund dagegen.

Der BTTB-V60 ?
 
Ich habe hier mal versucht ein Bild zu machen, wo man erkennen kann wie schief das linke Rad auf der Achse sitzt. Davon waren 2 im Fahrwerk drin. Das andere nicht ganz so schlimm, langte aber auch zu.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 312
Ich habe hier mal versucht ein Bild zu machen, wo man erkennen kann wie schief das linke Rad auf der Achse sitzt. Davon waren 2 im Fahrwerk drin. Das andere nicht ganz so schlimm, langte aber auch zu.

Meine erste BR 106 war von Jatt ein Bausatz (2000 gekauft).
Da waren die Radsätze genau so. Habe mehrfach getauscht, hat paar Monate gedauert, sie läuft noch heute.
Nachdem Tillig Jatt übernommen hatte, wurden neue Formen für die Radsätze gebaut und die Probleme waren weg.
 
Wir reden jetzt hier schon über die HVLE-Variante?
So weit ich weiß hat diese nichts mit Jatt zu tun, sondern ist schon eine reine Tilliglok.

@E91-Fan
Richtig gedacht, bin bisher nicht dazu gekommen die Lok zu zerlegen, aber nach dem Tipp mache ich das mit Sicherheit noch heute Abend.
 
Ja ist schon klar, sind ja einige Sachen bei Tillig auf dieser Basis, leider.
Ich war halt erstaunt, dass die Lok schon über Steckschnittstelle verfügt hat. Dachte halt es wäre schon etwas neueren Datums, aber dazu hat mir ja E91-Fan schon einen Hinweis gegeben, dem ich noch nachgehen muss.
 
Wenn die Lok wirklich Jatt-Räder haben sollte, erkennt man die an vier gleichmäßig über den Umfang verteilten "Marken" auf der Lauffläche.
Ob die von einer Art Vierbackenfutter stammen, weiß ich nicht.

Wenn Du das Fahrwerk demontieren willst, müssen die Kuppelstangen eh herunter. Laß die Lok erst einmal ohne Kuppelstangen fahren und es wird sich zeigen, ob es nur an der Radstellung mit Kuppelzapfen oder tatsächlich an unrunden Radsätzen liegt.

MfG
 
Nach dem nun 2 Boarder unabhängig voneinander auf ein gewisses Problem hingewiesen haben, wurde ein erster Blick auf die Radsätze getätigt. So krumm wie im Bild von E91-Fan sind diese nicht. Es sind auch Radsätze mit Messing-Kranz drin.
Eine Frage bleibt trotzdem, sind die Kuppelzapfen an die angedeuteten Schwungscheiben (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) gebunden? Müssen also die Schwungscheiben auch alle in einer Linie stehen, wenn man von der Seite drauf blickt.
 

Anhänge

  • Raeder_HVLE_V60.jpg
    Raeder_HVLE_V60.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 313
also ich würde sagen JA die Schwungscheiben sollten auch in einer Linie sein.
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner V60 auch (nach dem Säubern nicht hunderprozentig richtig zusammengesetzt) und nach dem gefühlten 500.Mal auseinandernehmen standen die Räder so wies sein muss und sie läuft butterweich.Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
 
Also auch die Gegengewichte in einer Flucht. Da brauch ich mal ne ruhige Minute um das hin zu bekommen, danke.
 
An den nicht fluchtenden Gegengewichten siehst Du, daß auch die Kuppelzapfen nicht genau auf einer Linie sind.

M.E. muß der im Bild rechte Radsatz einen Zahn entgegen dem Uhrzeigersinn ggü. dem Zwischenzahnrad weitergedreht werden.

Wenn nicht noch mehr nicht stimmt, dürfte die Lok ohne die beiden Kuppelzapfen dieses Radsatzes weniger eiern.

MfG
 
Ist schon klar, sah auf den ersten Blick aus wie auf gleicher Höhe.
Wird die Lok dann halt in alle Einzelteile zerlegt, Pehokupplung ist auch schon unterwegs.:fasziniert:
Das wird dann mein erster großer Umbau, mal sehen was draus wird.
 
Moin Uwe ,
da wünsche ich gutes Gelingen .:kaffee: mit dabei und alles wird gut .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Zurück
Oben