• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Druckvorlage für TT-Modellgleis

TT 96

Foriker
Beiträge
475
Reaktionen
7
Ort
Irgendwo im nirgendwo
Hallo Experten, mal eine Frage bezüglich der Planung "auf der Platte".
Gibt es - wie ich es schon bei einigen H0-Bahnern gesehen habe - Druckvorlagen für das normale Gleis (Modellgleis) von Tillig, die man sich im Maßstab 1:1 ausdrucken und "auf die Platte legen" kann, um damit den Gleisplan schon mal in echt auszuprobieren. Denn für den aktuellen Bauabschnitt fehlen mir dann doch Zahlenmäßig die Gleise zum rumtesten.
Im Netz hab ich leider nichts gefunden und würde mich daher über eure Tipps freuen.
 
Hallo,

ich habe mir von den wichtigsten Gleiselementen je ein Exemplar gekauft und aus Pappe Schablonen angefertigt. Für die geraden habe ich Meterware, für Bögen Flexmeterware genommen. Fürs erste ging das ganz gut, so bekommt man das Gefühl was auf der Platte geht und kann rumprobieren. Ich hab dann auch immer ein Foto gemacht um später die schönste Variante zu rekonstruieren.

Schöner Grüße

Kai
 
... Druckvorlagen für das normale Gleis (Modellgleis) von Tillig, die man sich im Maßstab 1:1 ausdrucken und "auf die Platte legen" kann ...

Ich nehme mal das Du schon Gleise hast . Nimm die doch als Kopiervorlage . Auf den Scanner oder Kopierer legen und los gehts . ;)
Ausschneiden müsstest Du die sowieso .
 
ansonsten stammen die "Kopiervorlagen" oder was auch immer du bei H0 Bahnern gesehen hast, ausgedruckt aus ner Gleisplan-Software Marke Winrail oder vergleichbares - die haben Gleisbibliotheken der gängigen Hersteller - und mit etwas Glück auch die Tillig-TT Bibliothek fürs Modellgleis ..

Damit erst planen, dann ausdrucken - auf die Platte tackern und losgehts
 
Zurück
Oben