• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Empfehlung Servo

Da gibt's verschiedene Querschnitte? Ich dachte die unterscheiden sich nur am Steckersystem.
Ich denke das der Querschnitt egal ist.
 
Hallo

Ich hole das Thema nochmal hoch, jedoch mit dem Fokus:
Einschaltzucken und absolutem Gleichlauf

Es geht um die Verwendung bei Formsignalen. Da ist Einschaltzucken tödlich und "Hüpf-Signale" möchte ich auch nicht.
Die Stellkraft ist dabei obsolet.

Gruß flic
 
Die MC1811 zucken mit ESU Switchpilot garnicht.
 
Ich nehme die original ESU-Metallgetriebe Servos mit dem ESU Decoder -
leiser, sauberer Stellantrieb, nachschaukeln-wenn man möchte (bei meinen Flügelsignalen),
alle Weichen (TT-filigran) werden gestellt -
kann ich absolut empfehlen.
 
Na ja nun man kann ja nur Sachen empfehlen von denen man Ahnung hat.
 
Guten Morgen,

wie wäre es mit dem Hitec HS 311... Vorschau
 
Danke für die Info.
Leider sind Verweise zu ESU-Decodern nun so gar nicht ... (siehe Signatur) ;)

Vielleicht kommt noch was.

flic

jepp, kommt...
Ich habe letztes Jahr auch das Problem gehabt, dass meine RS 2 alle waren - ich habe (letztes Jahr) über die Bucht den Futaba S3003 im 10-er Päckle für 39,94 beschafft.
Bei mir haben die am Holgi-Decoder keinerlei Zucken.

Vlt. Hilft es Dir.

Viele Grüsse
Berti
 
Frage ... welche Servos benutz ihr so ?

Hallo,

da es ja eine Vielzahl an Servos gibt , würde ich gerne mal erfahren welche Servotypen Ihr so an euerer MoBa benutzt.

Klar vieles ist Geschmacksache oder ähnliches.

Aber ein kleines Abbild könnte sich für mich daraus ergeben, ob Mini oder Normal , welche mit Zugkraft eines Bullen ... oder ähnliches.

Gruß André
 
Für die Weichen/Signale sollte alles gehen, was auf dem Markt ist, inkl. Linearservos.
Für "Spezialanwendungen" wie "in einem Fahrzeug" oder so wird es Randbedingungen (Größe, Form) geben, die das Ganze entsprechend Einschränken. Damit ist aber keine Verallgemeinerung mehr gegeben.
 
Frage nach einem aktuellen Update... welche Servo's benutzt Ihr am Switch Pilot Servo 3?
Wie sieht es mit preiswerten Servo's (SG 90 etc.) am ESU Decoder aus hinsichtlich zucken und brummen?
ESU beschreibt ja den eigenen Präzisions-Servo-Antrieb (Miniaturservo)
"Das von herkömmlichen RC-Servos bekannte, überaus störende „Zucken“ beim Einschalten der Anlage wird in jedem Betriebszustand zuverlässig zu 100% unterdrückt."
Dankeschön....;)
 
Ist ja die Frage, wer unterdrückt das "Zucken"? Der eigenen Präzisions-Servo-Antrieb
oder der Switch Pilot Servo 3?

Den SG90 kann man durch äußere Beschaltung das Zucken abgewöhnen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Der Switch-Pilot 3 funktioniert perfekt mit SG90, kein Zucken und Ruckeln beim Einschalten. Allerdings habe ich auch ein ordentliches Schaltnetzteil (Gleichspannung 15 V) zur Spannungsversorgung am Decoder.
 
Ich habe, auch abseits der Modellbahn, Netzteile von Meanwell verbaut. Diese sind manchmal in Videos der bekannten Hamburger Modellbahn zu sehen. Typen verwende ich verschiedene, zum Teil werden die Gehäuseformen nicht mehr angeboten, bzw. wurden diese überarbeitet. Je nach Typ sind die Netzteile aber NICHT für elektrisch Unerfahrene geeignet, da auch auf der Netzspannungsseite Leiter (= nicht Steckerfertig) angeschlossen werden müssen! Auch von Kindern würde ich die meisten Meanwell-Netzteile fernhalten. Bei dem Hersteller gibt es aber eine große Auswahl an Varianten mit verschiedenen Spannungen, Leistungen und Gehäusen für einen guten Preis.

Weiterhin ist bei der Auswahl der Gesamtstromverbrauch/ Leistungsaufnahme der Verbraucher zu beachten, z.B. Zubehördecoder, Weichenantriebe oder die Beleuchtung der Häuser. Auch ist die "Spannungsfestigkeit" der Verbraucher zu prüfen. Das sind Punkte, die du selber an deiner Anlage ermitteln oder in den Datenblättern und Anleitungen nachlesen musst.

Es gibt auch Laptopnetzteile mit 9V, 12V oder 15V Gleichspannung am Ausgang.

viele Grüße
 
Da Servos mit 5 V betrieben werden, sollte man schauen, ob der Decoder, so er keinen StepDown Wandler hat, mit möglichst wenig drüber arbeiten. Sonst wird der Rest verbraten.
 
Jenau. Man hält sich einfach an die Spezifikationen der anzutreibenden Geräte und alles ist gut. Wobei es je nach Servo und Decoder nicht reicht, nur die Digitalspannung anzuschließen obwohl dies laut Beschreibung möglich sein soll. Konkrete Erfahrungen habe ich mit Uhlenbrock-Decodern gemacht. Die hätten gerne parallel eine eigene Versorgungsspannung, um sicher zu funktionieren. Damit ich nicht nochmal ewig sporadischen Fehlern nachjage, mache ich das vorsorglich bei jedem Decoder und alles läuft stabil.

Gruss, iwii
 
Das sind die Parameter für den Servo-Decoder, die Servos selbst laufen mit 5V. Leider ist ESU immer noch recht Old-School unterwegs und geht scheinbar davon aus, das 16V AC bei der Modellbahn nach wie vor üblich ist. Bei Eigenbau-Projekten für den Decoder reichen auch 5V für Decoder und Servo.
 
Du hast mal wieder keiine Ahnung.
Die SwitchPiloten (egal ob normal oder für Servo) sind Schaltdecoder. Die brauchen natürlich mehr als der Servo.
Und Du liest mal wieder nicht worum es ging. @Lacor4711 sprach in Seiner Frage von einem ESU Switch Piloten und suchte eine Empfehlung für ein passendes Netzteil, wie @Zilli es ansprach. Alles klar Purzelchen?

Daher ist:
Da Servos mit 5 V betrieben werden, sollte man schauen, ob der Decoder, so er keinen StepDown Wandler hat, mit möglichst wenig drüber arbeiten. Sonst wird der Rest verbraten.
völlig irrelevant, da der Switch Pilot eh nicht mit 5V arbeitet und der Fragensteller auch kein solches Netzteil benötigt, sondern eines was zum Switch Pilot passt.

Leider ist ESU immer noch recht Old-School unterwegs und geht scheinbar davon aus, das 16V AC bei der Modellbahn nach wie vor üblich ist.
Was ist an einer Eingangsspannung von 12-20V bzw. 12-16V old school? Ich kann ein Netzteil benutzen welches eine Spannung innerhalb dieser Bereiche liefert. Also z.B ein 12V Netzteil oder ein 16V Netzteil oder oder.
Old school wäre vielleicht wenn da nur 16V stände, macht es aber nicht.
 
Er braucht aber 5V als Betriebsspannung für den Servo, auch die Steuersignale (PWM) sollten 5V betragen.

Grüße Wolfgang
Die korrekte Spannung für die Servos, die man am ESU Switch Piloten anschließt, liefert doch der Switch Pilot selbst. Was wollt Ihr da noch mit einem 5V Netzteil?!?!? Ansonsten nochmal in Anstriche 36, 38, 39 und 41 schauen.
 
Zurück
Oben