• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnverwaltung - Ideen für Verwaltungssoftware gesucht

Screenshot...

... habe ich von gehört! Ich oute mich jetzt mal für bis jetzt "zu blööde" dazu... bei Gelegenheit (evtl. beim nächsten FFM-Stammtisch) werde ich das mal üben!!
Hoffentlich beeinträchtigt dies aber nicht meinen gut gemeinten Vorbeitrag...

Gruss OLAF
 
Nein, das nicht. Aber gerade die Kommentarfunktion von Excel ist blöd gelöst (intern und bedientechnisch). Und eigentlich bräuchtest du noch ein Vorschaufeld mit einem kleinen Bild.
 
@ Per >> Vorschaubild...

... brauche ich nicht und würde die von mir angestrebte klassische "minimalistisch schlanke" Tabellenstruktur sprengen...
Es soll für mich eher eine jederzeit nach Zu-/Abgängen von Modellen änderbare/anpassbare "knackig kurze Haben-Übersicht" mit verstecktem "Plus" darstellen...
Das tut sie und "das ist auch gut so"... super flexibel je Anspruch und Ausdrucken geht auch, natürlich dann jedoch ohne die Bildchen!!

Ich bin absolut zufrieden damit - Gruss OLAF

Sooo, ich hab den Screenshot probiert... ich bekomme es nicht hin ihn einzufügen!? Also wieder nur ein "Schmaartfoon-Bild" als Beispiel eines unvollständigen Auszugs der Güterwagentabelle (nun links mit Stückzahlspalte)
 

Anhänge

  • 20150113_200008.JPG
    20150113_200008.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 201
Olaf,
screenshot machen mit STRG-Druck, danach paint (oder so etwas) öffnen und mit "STRG-V" das Bild einfügen. Mit "Speichern als" im gewünschten Format mit gewünschten Namen auf Platte bannen und danach wie jedes Foto weiter verwenden.
Irgendwo ist mir allerdings in Windoofs mal ein "Snippingtool" zugelaufen. Das macht den Screenshot und das nötige Zuschneiden in einem Rutsch.

Zum Excelsheet: weniger ist mehr, aber das gilt auch und vor allem für Hintergrundfarben.
 
Hallo "dl9dra"... mensch ja genau, Einfügen mit "STRG+V"... ich kleener Dooofie!! Nun ist es aber so von mir ins Board "gepinnt" worden und es wird mich wohl für alle Zeiten "brandmarkend verfolgen"... sei's drum...
Bezüglich deiner Anmerkung über meine Hintergrundfarben (ich vermute du meinst die Unterlegung der Spaltenüberschriften), ist einjeder natürlich völlig frei in seinem Handeln.
Ich habe diese Listen auch für meinen Vater angefertigt... er hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und er wünschte sich eine schwarze Schrift auf unterschiedlichen Farben, somit kann ER es besser unterscheiden.
Soooo, nun kennst du den Grund und damit sollte es auch gut sein mit dem "Klein - Klein"!?

Gruss OLAF
 
Hallo "dl9dra"... mensch ja genau, Einfügen mit "STRG+V"... ich kleener Dooofie!! Nun ist es aber so von mir ins Board "gepinnt" worden und es wird mich wohl für alle Zeiten "brandmarkend verfolgen"... sei's drum...

Olaf,
so oft, wie hier im Board auf die Suchfunktion verwiesen wird, findet die Aussage in ein paar Tagen eh keiner wieder.
Grüße
Ralf
 
...die guten Ideen haben immer andere...

...@ Frontera > ...na klar habe ich einen Scanner, schön verpackt im Canon Multifunktionsgerät mit 2 auf 1 Seiten Duplexdruck und allem "PiPaPo..."!! Ich glaube sogar in der Bedienungsanleitung etwas über eine Geschirrspühlfunktion gelesen...... na, na, na jetzt übertreibt aber einer mächtig.....:ironie:

@ dl9dra >> ... puuhh... uppalla... na da habe ich aber nochmal "riiichtiig Schwein" gehabt.....:unbekannt:supercool
 
Wenn ich mir meine eigenen Zug-Datei ansehe,
würde es mich freuen, wenn die Möglichkeit besteht, dass man die Maßstab, Hersteller, Hersteller nummer, Kaufdatum, Vielleicht der originale Kaufrechnung, mehrere Fotos, Typ der eingebautem Decoder mit vielleicht beliebigen CV-Einstellungen und Fahrteigenschaften auch hinzufügen kann, und Details wie einmalauflage oder Jubiläen Ausgabe. Möglicherweise auch die Länge über Puffer und Beleuchtung und Nem Standards wie Schnitstelle wohl / nicht vorhanden, Nem Kupplung usw.
Das mit der Maßstab ist, weil ich immer noch einige Brawa H0 Lokomotiven hab, und vor kurzem habe ich angefangen mit dem Bau eines Rangierbahnhofs in Spur1 (1:45) neben meinem TT Modellbahn.

Ich kann mir vorstellen, dass es mehr leute gibt, die ihre gesamte Sammlung von Zügen in mehreren Maßstabe an dem Programm einfügen wollen.

Sehr schön, dass jemand hieran arbeiten. Viel Erfolg bei der Entwicklung!


Grüße Jake
 
Das mit der Maßstab ist, weil ich immer noch einige Brawa H0 Lokomotiven hab, und vor kurzem habe ich angefangen mit dem Bau eines Rangierbahnhofs in Spur1 (1:45) neben meinem TT Modellbahn.
Dafür würde ich lieber mehrere getrennte Dateien anlegen. Außer im Feld "Gesamtwert" (falls überhaupt vorhanden) sehe ich keinen Grund, das in eine zu pressen.
 
Bilder in Excel-Zelle...

... noch ein Tipp von mir. Wer wie ich als Hintergrund der Kommentarfelder ein Bild des Modells einsetzt, sollte vorher die Bild-Pixeldichte reduzieren... z.B. mit dem Programm "tinypic".
Grund dafür ist die sonst stark ansteigende Datenmenge, welche in der Tabelle dauerhaft im Hintergrund (erst sichtbar, wenn Maus auf Zelle zeigt!) abgespeichert wird. In der Regel wird durch "tinypic" (bei Einstellung 1024x768 Pixel) ein Foto von ca. 3MB auf ca. 120kb reduziert, wobei ich, für den Gebrauch innerhalb der Tabelle, keinen echten Qualitätsverlust feststellen konnte.
Durch die Reduzierung der Datenmenge bleibt die Tabelle schön "klein" und kann auch als Rückfallebene zusätzlich auf einem Datenspeicher (USB-Stick/SD-Card o.ä.) gespeichert bzw. bequem mitgeführt werden.
Ausserdem ist somit ein Versenden als E-Mailanhang, selbst bei geringen zulässigen/möglichen Datenmengen im Versand/Empfang (inklusive der Bilder), eigentlich ohne Probleme möglich.

Gruss OLAF
 
1024 Pixel sind meiner Meinung nach arg wenig.

Unten mal zwei Ausschnitte.

Beim 2. Bild war das Gesamtbild auf 1024 Pixel verkleinert.


Beim 1. Bild kann man schön erkennen, das die Wagenklassen teilweise ziemlich 'unmittig' aufgedruckt sind. Beim 2. Bild...


Wenn man die Bilder seiner Modelle nicht vernünftig in eine Datenbank integrieren kann, ist der Begriff 'suboptimal' für mich naheliegend.

Gerade im Office-Paket, dessen Excel ein Kind ist, muss man aufpassen, das die Bilder beim Einfügen in Rahmen bestimmter Abmessungen nicht durch automatische Anpassungen/Skalierungen vermurkst werden.
 

Anhänge

  • Pr.jpg
    Pr.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 235
  • Pr1024.jpg
    Pr1024.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 223
...vermurkst...

... ich erhebe nicht den Anspruch eines Hochglanzfotografen und muss deshalb auch nicht darauf achten, wie ein solch verkleinertes Bild im "Superzoom" wirkt. Schau doch einfach nochmal auf meine beiden Beispielbilder meiner Tabellen... DAS REICHT MIR VÖLLIG FÜR DIESEN ZWECK!!

Gruss OLAF und nochmals >> bitte kein "Klein - Klein"... die Pixeldichte kann sich doch jeder selbst aussuchen... war doch nur ein Rechenbeispiel... herrjeeemiiineeeehh...
 
Hi,

auch wenn ich es wohl schon einmal geschrieben hatte: http://modelleisenbahn-software.de

einfach, solide, ausbaufähig und vor allem sehr sauber Programmiert.:allesgut:

Echt mal Mädels, wenn ich Modelle in Werte von zig tausend Euros verwalten muss, setze ich mich doch nicht hin und bastle mir eine eigene Datenbank?! :stupid:
Dann sind mir die paar Kröten für eine anständige Software mehr als Wert. (Wenn ich einen Besen brauche, schnitze ich mir auch nicht den Stiel und entborste das Schwein...)

Hehe, guter Punkt. Wobei ich mir schon mal einen Besenstiel geschitzt habe :)
 
Stecotec Modellbahn Verwaltung 2013

So nach langer Suche bin ich leider nicht fündig geworden oder hab es einfach überlesen.

Könnte mir bitte jemand verraten ob die erwähnte Software eine Schaltfläche bietet wo ich eingeben/anklicken kann welcher Decoder in Lok xy steckt bzw verbaut ist?

Besten Dank im Voraus
Sebastian
 
Kann ich denn so ein dropdown Feld selber einfügen?

Ja natürlich, du kannst die Listen entsprechend editieren oder eigene Vorgaben definieren. Klick dazu rechts neben dem Dropdown-Feld auf "Einträge bearbeiten" (Icon mit den Punkten).

Alternativ besteht noch die Möglichkeit die zwei freien Felder:
Feld [Modell-Technik] (1)
Feld [Modell-Technik] (2)
für dein Anliegen zu nutzen.

Ich würde "El. Schnittstelle" dafür nehmen und hier alle Decoder-Typen auflisten, welche bei dir Verwendung finden.
 

Anhänge

  • Einträge bearbeiten.jpg
    Einträge bearbeiten.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben