• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDL Linux

Hallo Klaus,
@André::Pale::Pale: Sehr Schade! Nur wegen DDW? Ich hab Rocrail auf Linux halt nicht zum Laufen bekommen.
Ich habe ein Problem mit Windows.

Wenn Du die OpenDCC-Zentrale benutzt, dann machst Du kein DDW, sonern Du nimmst die Intellibox-Unterstützung. DDW kannst Du also von Deiner Liste streichen.
Welchen Zimo genau empfiehlst du mir?
Das kommt auf den zur Verfügung stehenden Platz in der Lok an. Für H0 würde ich MX630 nehmen, für kleinere Spuren den MX621 bzw. MX622.
Ich habe im e.... diesen gefunden> Uhlenbrock 76425 Multiprotokoll Decoder<. Ginge der auch oder gibt`s Probleme damit?
Boah nee, da bin ich dann definitiv auch draußen. ;-)

Tschüß André
 
Hallo André,

- Ich habe ein Problem mit Windows.

Ich auch! Aber ich habe Rocrail (Fauxpas 1) nicht auf Ubuntu 15.04 installiert bekommen.

- Wenn Du die OpenDCC-Zentrale benutzt, dann machst Du kein DDW, sondern Du nimmst die Intellibox-Unterstützung.

OK, ich war der Ansicht damit die Schnittstellenproblematik besser in den Griff zu bekommen. Warum hast du mich auf die Z1 aufmerksam gemacht?

Zum Uhlenbrock im e....: Auf der DDW Site wird Uhlenbrock explizit erwähnt. Ich dachte das könnte für einen ersten Versuch passen. Mein grundsätzliches Problem bei den Dekodern besteht darin, dass auf den Herstellerseiten selten die Eignung für TT genannt wird. Der Wust an Infos verwirrt mich.

Und, ich muss mich doch erst in die Thematik einarbeiten. Daher meine Bitte an alle Boarder - seht mir meine Naivität nach.

In der Hoffnung auf weitere Unterstützung

Grüße und eine schöne Christi Himmelfahrt

Klaus
 
Hallo Klaus,
- Ich habe ein Problem mit Windows.

Ich auch! Aber ich habe Rocrail (Fauxpas 1) nicht auf Ubuntu 15.04 installiert bekommen.
nun denn ...
- Wenn Du die OpenDCC-Zentrale benutzt, dann machst Du kein DDW, sondern Du nimmst die Intellibox-Unterstützung.

OK, ich war der Ansicht damit die Schnittstellenproblematik besser in den Griff zu bekommen. Warum hast du mich auf die Z1 aufmerksam gemacht?
DDL bzw. DDW ist ein Weg, um ohne Zentrale auszukommen. Da Du nun bald eine OpenDCC-Zentrale hast, hast Du ja eine Zentrale. :) Und das ist auf jeden Fall die bessere Lösung, insbesondere für einen Neueinsteiger.
Zum Uhlenbrock im e....: Auf der DDW Site wird Uhlenbrock explizit erwähnt. Ich dachte das könnte für einen ersten Versuch passen. Mein grundsätzliches Problem bei den Dekodern besteht darin, dass auf den Herstellerseiten selten die Eignung für TT genannt wird. Der Wust an Infos verwirrt mich.
Was müßte wohl an einem Dekoder für TT anders sein als an einem für H0? Er darf nicht beliebig groß sein. Das mußt Du anhand Deiner Lok selbst herausfinden. Er muß keine größere Motorlast vertragen als bei einer H0-Lok, denke ich. Habe ich etwas vergessen?

Tschüß André
 
Hallo Jan,

das Dok. kannte ich noch nicht, Danke. Aktuell hab ich's mit Win10 eingerichtet und erfolgreich mit der opendcc Z1 verbunden. Werde es aber sicher auch noch mal mit Ubuntu probieren.

Klaus
 
Hallo Leute,

ich mach hier jetzt mal einen Cut, weil ich mich von DDL/DDW doch schon etwas entfernt habe. Soll nicht heißen, dass ich nicht wieder darauf zurückkomme, aber z.Z stehen andere Dinge bzgl. Digital im Vordergrund.

Danke an alle bis hierher.

PS: In einem neuen Thread fokussiere ich mich auf Digital Einbau, Programmieren etc.
 
Zurück
Oben