• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDL Linux

...jo - so auch die NEM nur PluX 8 kennt - nix Kleineres (oder, ich hab's verpennt)
Jedoch, deine Frage auf "Dampfer" mit PluX12 bezogen sich hat...
 
Hallo Berthie,

ich bin Digital-Laie! Wenn ich bspw. dem Tillig Katalog entnehme, dass die meisten DL Plux 6 haben und das mit meinen Erkenntnissen des www kombiniere, habe ich die Befürchtung, dass, wenn Sound gewünscht, ich diese Modelle nicht erwerben sollte. Liege ich da falsch oder hast du Tipps u. Tricks auf Lager?

Gruß aus dem Kirbachtal

Klaus
 
...ich weiß nicht mal, was du mit 'ner DL meinst.
Mein Hirn deutet das mit DurchLaß, DachLeiter oder DauerLicht, oder so... :nixweiss:
(hab das auch im Tillig-Katalog/I-net-Seite noch nocht gelesen)

schönen Gruß ins Kirbachtal
 
Ok Berthie,

mea culpa! DampfLok!!

bin halt so, nix für ungut

Klaus

Nachtrag: Apostoph (`) wird in der Regel nur bei "es" angewandt.
 
...und ich bin eben so - äh, anders so...

Es ist einfacher, wenn du dich aln geläufiger Ausdrücke hältst - vermindert die Misverständnisse.
Zur Orientierung:
NEM 651 = sechs Stifte zum Decoderanschluß mit Minimalfunktionen
(2 x Gleis, 2 x Motor, 2 x Licht)

NEM 658 = PluX 8/12/16/20 - öhm, eben mit Funktionen

NEM 662 = Next18 = gaaanz viele Möglichkeiten (wer's glaubt)

Das sind die (für TT wichtigen) Normen - gibts im Netz als .pdf zum Nachlesen, für "Newies" ;) ...
 
Mein Gott macht das doch nicht so kompliziert und dieses ständige "Oberlehrer" getue, ist auch wenig zielführend.

Er möchte doch nur wissen, ob er in eine Dampflok mit 6poliger Schnittstelle auch Sound einbauen kann.
 
Alles klar Berthie,

du möchtest weder einem Digital-Neuling helfen noch einem relativ neuen Boardmitglied. Ich habe in diesem Thread (von an der Sache interessierten Mitgliedern) einiges gelernt, aber auf dein bisher gezeigtes Niveau lass ich mich nicht runterziehen. Wenn ich aus dem Board verschwinden soll, dann sag es bitte direkt!!

Klaus

PS: Ich bin Techniker (auf einem anderen Gebiet) und Fachjournalist, also in der Recherche kein Neuling.
 
nö - bleib ruhig hier - ich wollte dir doch nur die Normen (NEM) nennen, damit du dich informieren kannst, was welche Schnittstelle kann (können soll).
Sollte dir das nicht passen - schade - so dünnhäutig klangen DEINE Antworten nicht.
Also, nichts für ungut - weitermachen...

P.S. ist noch nicht lange her, da war ich auch ein digitaler Neuling ;)
Und im Board bist du doch schon über zwei Jahre - also nicht sooo neu...
 
...is schon O.K. ;) - dat "jrüne Herz" hat ja schon gemeldet, daß auch für den sechpoligen Decoder bald Sound kommt/kommen könnte.

Ja, wenn zu Vieles neu einstürmt verlier' ich auch schon mal den Überblick - is nix Wildes.
Ich hatte auch nie Angst vor Antworten - eher, vor meinen Fragen :totlach:
 
Hallo Berthie,

wie kann ich hier (Grafik) einen Loksound anschließen?

Gruß Klaus

Wie funktioniert hier der Hyperlink?
 

Anhänge

  • NEM 651 Dekoder Pins.PNG
    NEM 651 Dekoder Pins.PNG
    25 KB · Aufrufe: 72
...das ist die normale NEM 651-Schnittstelle.
(du erinnerst dich?: 2 x Gleis, 2 x Motor, 2 x Licht)

Dafür findest du im Moment noch keinen pssenden Sounddecoder.
Solltest du einen separaten Sounddecoder (ohne Loksteuerung) dein Eigen nennen, dürften nur die Gleisanschlüsse (evtl. die Motoranschlüsse, für die Syncronisierung) von Interesse sein.
Ich würde in diesem Fall einen Suondecoder mit Kabel nehmen und die Loksteuerung nach der Farbcodierung anschließen und die Soundgeschichte (Lautsprecher) extra verkabeln.
(z.B. mit ZIMO MX645F; MX648F; MX649F) bei den Details (.pdf), Seite 54 unten, Bsp. MX 640.
Farben: rot&schwarz = Gleis; orange&grau = Motor; gelb&weiß= Beleuchtung, grün&braun = zusätzliche FA
und 2x violett = Lautsprecher.

Hyperlink: >klick<

Noch geht es mit dieser Schnittstelle nicht einfacher - sorry

(oder, hat jemand einen besseren Plan? *ruf*)
 
Hallo André,

zu deinem Post #39.
Ich habe mir das mit dem OpenDCC-Booster noch mal angesehen. Ein Lesefehler meinerseits und eine "0" zuviel auf der Website haben mich dazu gebracht mich nicht ranzutrauen. Bei Version2 gibt`s eine andere Aufbauanleitung. Dort steht ein Lötkolben mit max. 30W. Ich werde mir den Booster bestellen und anfertigen. Welche Firmware (soweit ich eine benötige) muss ich ordern, Timer?

Gruß vom Fuß am Heiligenberg

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich bin nicht sicher, ob ich Dir noch zum Selbstbau raten soll. Der OpenDCC-Booster 2 beinhaltet auch ein paar SMD-Teile. Und wenn Du schon beim Lötkolben unsicher bist ...

Ich hätte auch noch eine leere Platine vom OpenDCC-Booster 1 übrig, die könntest Du haben. Dann müßtest Du Dich aber um die Bauteilbeschaffung selbst kümmern.

Zur Firmware: Da Du RailCom nicht brauchst, ist "Timer" richtig.

Viel Erfolg! Ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl, wenn so eine selbstgebaute Komponente funktioniert.

Tschüß André
 
Hallo André,

wie gesagt, ich hab zu schnell gelesen und bei Version1 stand max. 300W.
Ich werde mir Version2, bestückt mit SMD bestellen. Nun sollte ich noch Wissen Timer 21, 22 od. 23. Worin unterscheiden die sich? Habe dazu nichts gefunden.

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,
Ich werde mir Version2, bestückt mit SMD bestellen. Nun sollte ich noch Wissen Timer 21, 22 od. 23. Worin unterscheiden die sich? Habe dazu nichts gefunden.
Version 23 ist neuer als 22 und die ist neuer als 21 ... Also würde ich 23 nehmen.

"Timer" ist ohne RailCom, "Bidi" ist mit RailCom. Also würde ich "Timer" nehmen.

Tschüß André
 
Hallo André,

Status Quo:
- steuern Fahren mit RocRail
- Weichensteeuerung Kühn WD10

Du hast in #18 geschrieben: Lokdekoder programmiert man entweder direkt über das DCC-Signal auf dem Gleis (PoM) oder an einem speziellen Programmieranschluß (PT)"

Das habe ich in RocRail nicht gefunden. Wie funktioniert das, benötige ich zusätzlich einen Programmer? Das würde meine Bemühungen der Kostenreduzierung konterkarieren, weil ich dann alternativ doch eine kleine Digi-Zentrale nehmen könnte.

Liebe Grüße aus HäHa

Klaus

PS: Sehe es mir bitte nach, aber ich habe mich bisher mit Digital überhaupt nicht auseinenadergesetzt. Eventuell sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Hallo Klaus,

mit "Lokdekoder programmieren" meine ich im Zusammenhang mit DDL immer "Lokdekoder beschreiben", weil man zum Auslesen entweder einen Booster + ACK-Erkennung + Software oder RailCom braucht.

Wie das nun mit RocRail geht, kann ich Dir nicht sagen. Suche doch mal nach "CV setzen". Wenn Du als einen Parameter die Lokadresse angibst, dann geht das über das Gleis (PoM).
 
Hallo Boarder,

dank Andrés Hilfe komme ich so langsam weiter. Neuer Stand:
- DDW statt DDL
- RockRail
- Booster2 Open DCC
- Z1 Open Dcc
- Steuerung via PC USB (soweit´s funktioniert)
Zwei Dinge die mich gerade beschäftigen:
1. Für den Anfang will ich erste Loks digitalisieren, kein ausgefallener Sound-Dekoder, sondern was einfaches mit Lastregelung und Lichtansteuerung. Ich könnte zum Lernen eine alt BTTB Lok nhmen, habe aber auch zwei Tillig-Loks. Was könnt ihr mir dazu empfehlen.

2. Programmierkreis: wird ein geschlossender Gleis-Kreis benötigt oder reicht eine separate Strecke?

PS: für den Fall. das es im Board eine Liste für geeignete Lokdekoder geben sollte...ich hab sie nicht gefunden.

Grüße und einen fröhlichen Vatertag

Klaus
 
Hallo Klaus,
da bin ich definitiv draußen. :)
1. Für den Anfang will ich erste Loks digitalisieren, kein ausgefallener Sound-Dekoder, sondern was einfaches mit Lastregelung und Lichtansteuerung. Ich könnte zum Lernen eine alt BTTB Lok nhmn, habe aber auch zwei Tillig-Loks. Was könnt ihr mir dazu empfehlen.
Zimo
2. Programmierkreis: wird ein geschlossender Gleis-Kreis benötigt oder reicht eine separate Strecke?
Es reicht ein Stück Schiene, auf dem die Lok Platz hat. Eigentlich sagt man Programmiergleis dazu.

Tschüß André
 
Hallo zusammen,

@André::Pale::Pale: Sehr Schade! Nur wegen DDW? Ich hab Rocrail auf Linux halt nicht zum Laufen bekommen.

Welchen Zimo genau empfiehlst du mir?

Ich habe im e.... diesen gefunden> Uhlenbrock 76425 Multiprotokoll Decoder<. Ginge der auch oder gibt`s Probleme damit?

Klaus
 
Zurück
Oben