• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Lok's brummen und piepen

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
Ich habe da ein paar kleine Probleme mit meinen loks.
Meine piko loks br 131 ( original sounddecoder ) und meine v 180 ( zimo p16 decoder ) piepen und brummen bei langsamer fahrt.
Meine tillig br 52.80 (ESU MICRO v4 ) brummt und piept auch beim langsam fahren,
Meine roco loks ebenfalls mit esu Micro v4 und zimo ausgestattet laufen super.
Bitte um hilfe denn ich konnte nichts darüber finden.

Grüße
 
Zentrale und ungefähre Gleisspannung, bzw. was für Trafo für die Zentrale?
 
Das liegt an den Decodern und der Einstellung der Lastregelung.
 
Kann an der LZV 100 die Gleisspannung eingestellt werden? War mir neu, aber gut zu wissen.
14 Volt sollten auf jeden mal passen.
Wenn es an der Lastregelung liegen sollte, müsste sicherlich etwas an den jeweiligen CV's geändert worden sein, da andere, die die Standardeinstellungen belassen haben, scheinbar dieses Problem nicht kennen.
 
Brummen.

Das ist so.

Es gibt aber Menschen die vollkommen entsetzt reagieren wenn irgendjemand auch nur ansatzweise erwähnt dieses Brummen zu hören.
Diese Menschen nehmen das Brummen nicht wahr.
Brummen? Naja, eigentlich eher so ein Sirren.

Ich persönlich höre übrigens auch Glühlampen sirren wenn diese direkt am Gleis angeschlossen werden. Können auch viele Menschen schlicht und einfach nicht verstehen daß das so ist ...
 
Hallo,
Ja man kann bei der lzv die gleisspannung einstellen, an
den werkseinstellung der decoder habe ich nichts geändert da die lastenregelung bei meiner bergstrecke gut funktioniert.
Ich habe glaube ich bin wirklich einer der wenigen die das brummen bzw das surren hören, aber das nervt ganz schön.
 
Guten Abend

ich hab ein ähnliches Phänomen mit meiner 75 von Beckmann.Vorwärts klingt sie so wie ein Taurus wenn er losfährt (so Tonleitermäßig),rückwärts hört man nur den Motor..Decoder ist ein Lenz Silber Mini

Ich fahr mit Multimaus,schalte de Weichen analog und hab nen 14V Trafo statt des Roco Trafos angeschlossen..

Dankeschön für die Hilfe
 
Das brummen, surren und pfeifen habe ich auch bei einer Lok mit Sound. Das dumme daran ist das die lok auf keine Befehle reagiert. Nach mehrmaligem ausschalten der Zentrale (Roco) funktioniert die Lok wieder. Ein leichtes pfeifen ist dann immernoch zu hören.
 
Hallihallo

nachdem ich die 75 resetet habe,den Decoder neu programmiert (auch mal mit anderer Motorfrequenz usw.), und auch den Decoder einer anderen Lok (aber gleicher Typ) eingebaut habe,"singt" sie immer noch.Ich werde mal einen anderen Decoder von einem anderen Hersteller probieren...
Hat jemand Erfahrungen mit Döhler und Haas Decodern?
 
Hat jemand Erfahrungen mit Döhler und Haas Decodern?

Mit einem D&H sollte sie mit 16 kHz brummen, wenn Dich das noch stört, die CV 9 von 1 auf 0 setzen, dann zirpt sie mit 32 kHz, dann vertreibst Du nur noch Hunde und Fledermäuse aus dem Anlagenraum. Ach ja, sollten zwischen Dekoder und Motor noch Drosseln oder Kondensatoren verbaut sein, bei Einbau eines D&H Dekoders bitte entfernen, der hat eine funktionierende Lastregelung, die davon nur verwirrt wird.

gruss Andreas
 
Ich habe die D&H Sounddecoder SD16A, SD18A und SD22A im Einsatz, das Pendant sind die DH Typen (ohne Sound). Ich bin mit den Decodern sehr zu frieden, sie laufen bei mir nur in "neuen" Loks, mit 5pol. Motoren.

Ich kenne das "piepen" nur von den Bühler-Motoren, (auch nicht alle) wenn die Motoransteuerfrequenz bei 100Hz +/- (je nach Decoderhersteller) liegt sollte es weg sein.
 
Hallihallo
Dankeschön für die Antworten,werde mal schauen was da mechanisch los ist vielleicht fehlt ja Vaseline an den Zahnrädern...dann probier ich mal nen neuen Decodertyp. Die D und H scheinen etwas leichter zu programmieren zu sein (oder ich bin da noch ne firm genug).
 
Zurück
Oben