• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erweiterung meines Spielovals

eisdielenbik

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
1
Ort
Haldensleben
Hallo Gemeinde,
mein Sohn und ich spielen derzeit auf einer Anlage ca. 2,40 m mal 1,20 m die eine Kleinstadt im doppelten Bettungsgleisoval darstellt. Nächsten Winter brauchen wir dringend einen 4-gleisigen Schattenbahnhof und mehr Auslauf für unsere 4 Diesel-Lokomotiven hauptsächlich mit IC-, Container- und Schüttgutwagen in der Epoche 5. Eine BR56 mit Donnerbüchsen als Oldtimergarnitur soll dann endlich eingleisig auf der Rampe im Oval zum 'Gebirgsbahnhof' verkehren (tiefschwarzes Gleis,Ebene 1) und dort in einer einfachen Gleiswendel wieder auf Ebene 0 heruntergeführt werden. Auf dem rechten neuen Teil wird ein moderner 3-gleisiger Bahnhof in Ebene 0 ohne Gebäude angedeutet. Ich habe diesen bewusst als Startpunkt einer alternativen Kehrschleife ausgelegt, deshalb das 'Mittelgleis', da wird alles elektrisch analog geschaltet, dito der Schattenbahnhof mit Rückmeldung, meine Oval-Weichen haben ja auch schon die Rückmeldung. Das ist für mich ein Muss. Digital wird nur gefahren.
Mal davon abgesehen, dass der neue Teil viel zu lang hier in der ersten Skizze geraten ist, habt ihr Hinweise oder Kritik zu dem Vorhaben? Ich beabsichtige im Gegensatz zum vorhanden, aufzutrennendem doppelten Bettungsgleisoval nur noch Tillig-EW2-Weichen und auch das ein oder andere Flexgleis zu verarbeiten. Die Radien sind bei mir alle 353 mm.
Eine Schotterprobe habe ich für eine Felsenübungsdiorama auch schon mal angefangen, ich werde grundsätzlich eher zum erdbraunen Material greifen, außer vielleicht in Bereichen mit 'Neubaustrecke' (Doppeltunnelportale, bzw. äußere beiden Gleise rund um den neuen Bahnhof Ebene 0 ).
Beste Grüße
Mark
proxy.php

proxy.php
 
Habe gerade nicht viel Zeit, aber für mich sieht es so aus als ob ihr gerade vom Bettungsgleisspielbahner zum Midellbahner werdet.

Dieser Anbau ist nichts halbes und wird immer nur ein Anbau sein. Wie wäre es mit einem kompletten Neubau auf der Gesamtfläche?

Stofffuchs
 
Habe gerade nicht viel Zeit, aber für mich sieht es so aus als ob ihr gerade vom Bettungsgleisspielbahner zum Midellbahner werdet.

Dieser Anbau ist nichts halbes und wird immer nur ein Anbau sein. Wie wäre es mit einem kompletten Neubau auf der Gesamtfläche?

Stofffuchs

Hallo Mark,

ich tausche mal für Stofffuchs das i in ein o und schließe mich seiner Meinung an - halt, nein, nicht nur:
Wenn Du im L bauen kannst / möchtest: Denke mal über die Variante des geknickten Hundeknochens und mit weniger Tunneln nach. Man sieht die Züge länger, kommt besser bei und ist einfacher zu bauen...
Du mußt ja nicht gleich dem Modulgedanken anheim fallen... :biene:
(Falls doch: fktt-module.de :traudich: :fasziniert: )

MfG Der Tunnelmatthias
 
2 Segmente sollen es wohl werden

Hallo,
eigentlich hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich mit 2 recht großen Segmenten erweitern möchte. So dass in ein paar Jahren die Option bleibt die 'Bettungsgleisplatte' zu verschrotten. Momentan werden an dieser ja noch Techniken geübt und gefahren. Klar sind da auch Anfängerfehler drauf. Ich sollte mal Bilder machen. Ein Hundeknochen ist ja mein Plan eigentlich schon, Matthias. Die Tunnel zu minimieren könnte ein Ansatz sein. Aber ich will definitv in die 2. Ebene und unbedingt auch mal Felsen bauen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas an Stelle der Gleiswendel zur Höenüberwindung ein. Man kann ja übern Sommer mal was im Sand bauen oder in Gips....
Gruß
Mark
 
Zurück
Oben