• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die SECHSTE TT-Board-Reise nach Skandinavien

Eigenartigerweise mit Zustimmung der Bevölkerung.

Der Norden tickt da etwas anders! Die Grube brachte und bringt Wohlstand in die Region, LKAB bezahlt den ganzen Umzug und die Entschädigungen sind hoch. Es gibt in Kiruna einen interessanten Immobilienmarkt, da sich jeder - sofern er kann - mit einer umzugsgefährteten Immobilie eindeckt, mag sie noch so alt sein. Dafür zahlt LKAB nämlich Entschädigungen...warum sollte man dagegen sein? Wer schon mal dort oben war wird feststellen, dass es in der Tundra einfach nur egal ist, ob eine Stadt 5km weiter "rechts oder links" steht - die Gegend ist überall gleich trist.

Man ist da viel entspannter, offener; nicht umsonst kann jeder Schwede die Steuererklärung eines anderen (beliebigen) Schweden einsehen.

Im benachbarten Finnland BEWERBEN sich Kommunen um ein ATOMARES ENDLAGER, weil diese Anlage auf viele Generationen das Einkommen sichert.
 
...
Eigenartigerweise mit Zustimmung der Bevölkerung.
...

Nö alternativlos, die Pinge aus der Grube bahnt sich ihren weg nach oben ob da einer will oder nicht.
Und so scheint LKAB ja auch zumindest teilwiese was zum Umzug bei zu steuern.
Und neue Infrastruktur ist ja schonmal ein guter Anfang.

IoreDM3
 
Eigenartigerweise mit Zustimmung der Bevölkerung.
Das wird daran liegen, dass Kiruna von der Grube lebt. Weshalb sollte man dann gegen sie sein? Ohne Grube würde dort oben genau NICHTS sein - bis auf ein paar Rentierherden im Sommer. Gegen die Folgen des Bergbaus kann man sich nicht stellen - außer man baut auf wackligem Untergrund und geht unter.

Die Vattenfalle ist doch ein schwedischer Staatskonzern.
Den Zusammenhang mit Kiruna verstehe ich nicht ganz.

Im benachbarten Finnland BEWERBEN sich Kommunen um ein ATOMARES ENDLAGER, weil diese Anlage auf viele Generationen das Einkommen sichert.
In Norwegen hat man ein Endlager der besonderen Art ganz ohne Bewerbung erhalten: http://www.stern.de/news2/aktuell/t...n-norwegen-noch-immer-verstrahlt-2144352.html. Sicher andere Voraussetzungen, nur ob man sich auf lange Sicht damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal dort oben war wird feststellen, dass es in der Tundra einfach nur egal ist, ob eine Stadt 5km weiter "rechts oder links" steht - die Gegend ist überall gleich trist.
Stimmt. Total trist. Da kannste nicht mal vernünftig Eisenbahnbilder machen... :brrrrr:
 
Zurück
Oben