• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Bierflaschen geschrumpft

Nachdem mir die Flaschen etwas zu gross geraten waren, habe ich diese zu Weinflaschen degradiert und neue Bierflaschen angefertigt.
Vorbild war die NRW-Halbliter-Flasche, welche etwa der Hoehe von 2,2mm und einem Durchmesser von 0,6mm entspricht.
Man nehme Messingrohr 0,6x 0,2mm, Messingdraht 0,2mm, stecke das Zweite in das Erste und verloetet es. Danach erfolgt die erste Farbgebung mit farbigem Lack, hochglaenzend fuer die Darstellung von Glas, auch die Andeutung eines Etiketts darf nicht fehlen. In diesem Zustand werden die Teilchen mit Sekundenkleber platziert. Nach dem Antrocknen wird der Hals auf Laenge geschnitten und der weisse Verschluss dargestellt.
Die Weinflaschen werde ich noch entfernen, so etwas trinkt doch kein echter Kumpel.

lustige Gruesse von Juergen W. aus L.
 

Anhänge

  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0574.JPG
    IMG_0574.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 546
Affengeil.
Was kosten die im Dutzend - braun - aus grünen Flaschen schmeckt das Bier nicht. Darf man sich noch die Etikettierung aussuchen ?:fasziniert:
 
Neugiiieermodus an: woher hast du das MS-Rohr?
Affengeile Geschichte die du da zeigst!
Mathias
 
Rohr?

Moin,

nich dass die Dinger wirklich innen hohl sind!? :wiejetzt:

Dann fehlte letztendlich auch noch ein Flaschenöffner - könnte ja Bier drin sein! :boeller:

Na denn - PROST!

.
 
Rohre Ms

Das Rohr habe ich mal irgendwann im Internet gefunden, es ist 0,6mm aussen und 0,2mm innen, so dass ein 0,2mm Draht hineinpasst, das entspricht dann dem Grundmass der Flasche, oben 0,2mm und unten 0,6mm. Es wird aber auch anders gehen, wenn man ein Stueck Isolierung einer Litze ueber einen stabilen Draht schiebt, verklebt und danach bemalt. Die Darstellung des Drahtbuegelverschlusses bereitet mir noch Kopfschmerzen, aber ich arbeite daran.

Gruss JW
 
Hut ab - was steht eigentlich auf dem Etikett?
Lass doch unten auch noch Draht dran - zur richtig festen Verankerung auf dem Tisch. Nichts wäre wohl ärgerlicher als dass die mühevolle Arbeit mal im Staubsauger verschwindet.
Prima gemacht...
 
Vor einiger zeit hatte ich bereits mit OWALA's experimentiert und auch Erfolge erzielt, eben durch den Einbau roter 402-er SMD. Das sah auch ganz gut aus, entsprach jedoch nicht dem Vorbild. Im Original strahlt auch ein weisses Licht nach vorn. So habe ich zwei SMD rot/weiss sozusagen Ruecken an Ruecken eingesetzt. Etwas problematisch war die Verschaltung mit unterschiedlichen Widerstaenden, da die rote SMD mit 2,1V arbeitet, jedoch die weisse SMD 3,2V benoetigt. Dazu kommen auch noch Helligkeitsunterschiede bei eigentliche gleichen Dioden. Wie auch immer, ich hab's hinbekommen und bin zufrieden. In den Trockenpausen des Klebstoffs habe ich noch nebenbei mal ein paar Scherengitter an die Cid gebastelt, was mir auch gelungen ist.
Der Gemeinde zur Nachahmung empfohlen gruesst

JW
 

Anhänge

  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_0588.JPG
    IMG_0588.JPG
    166 KB · Aufrufe: 699
Wieso? Fühlst du dich dort einsam? ;)
Es ist doch nicht so, dass deine Modelle weniger anspruchsvoll und gelungen wären ...

Na, da wollen wir mal lieber nicht so genau hinschauen. Baron von Weidlich ist Perfektionist und kann löten, ich leider nicht, und darum muß ich mir für sowas immer einen Lötsklaven kaufen. Ich kann diese LEDs ja nicht mal mit bloßem Auge erkennen! Es sei denn, sie leuchten. :)
 
könntest du vielleicht eine ausführliche Bauanleitung posten? Ich habe ein paar Schürzenwagen und das könnte mich schon interessieren. Die Idee mit den 2 weissen :fasziniert: ist ggf. ja schon eine Möglichkeit.
 
constructo.. ich bin begeistert.. Toll gemacht! Was für SMD LEDs hast du da verbaut.. Bauform 402?

Gruß Ronny
 
kommt auf den Versuch an...

mit zwei weissen SMD habe ich es noch nicht probiert, weil die Faerbung immer ein Problem darstellt, der Transparenz wegen. eine ungefaerbte rote LED kommt immer besser rueber und gibt klares Licht ab. Weisse LED habe ich schon einmal gefaerbt, die Lichtfarbe veraendert sich extrem, ob das bei Rot auch so ist, wird sich herausstellen, nach dem Versuch...naechste Woche vielleicht.

JW
 
und darum muß ich mir für sowas immer einen Lötsklaven kaufen. Ich kann diese LEDs ja nicht mal mit bloßem Auge erkennen
Und genau da liegt dein Problem. Du verwechselst da was. Löten tut man mit vielen Watt, Lötzinn, Kolofonium und solchen Sachen. Das was constructo da macht, ist etwas anderes. Das nennt man bonden. Das macht man unter dem Mikroskop. Die meisten schaffen das nicht von Hand und brauchen dazu Roboter aus der Mikroindustrie. Hast du etwa als ernstzunehmender Modellbauer immer noch kein Rasterstrahlektronenmikroskop im Bastelkeller?
 
Zurück
Oben