• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Druckrollenkästen

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Ihr habt natürlich Recht.. die Brücke passt so nicht ganz. Diese ist auch noch nicht fertig...

Sofern wieder etwas Zeit vorhanden kommt noch eine Konstruktion unter die Brücke.

Gruß
 
Hallo Mitforiker,

da es hier um mechanische Stellwerkseinrichtungen geht (Darstellung im Modell etc.) - dachte ich, ich stell hier mal meine Fragen!
Hoffe es ist ok?!
Nun zu meinen Fragen:

Ich baue auf meiner Anlage eine Hauptbahn die in mehrere Blockabschnitte unterteilt ist (und wo die obligatorischen Stellwerke stehen)!
Leider weis ich nun nicht wie ich die Drahtzugleitungen führen soll (siehe Anhang)!
Sollen die Leitungen nach der roten oder der blauen Linie folgen?!
(Das fiktive Form-Vorsignal befindet sich hinter dem Tunnel!)
Wenn blau:
Werden im Tunnel Rollenhalter auf gestellt oder Kanäle verlegt?
Und noch eine Frage:
Wie wurden bahneigene Telefonleitungen auf Brücken und in Tunneln realisiert?
Dank im Voraus für eure Mithilfe!
Gruß Björn
p.s.Im 2.angehängten Bild kann der Leitungsverlauf und Hinweise eingezeichnet werden!:traudich:
 

Anhänge

  • Neu 5b.JPG
    Neu 5b.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 112
  • Neu 5c.JPG
    Neu 5c.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 105
Normalerweise kommen bei entsprechendem Platz hochstehende Rangiersignale zum Einsatz. ... Zwergrangiersignale bei eingeschränkten Platzverhältnissen zwischen den Gleisen. Ganz rechts wäre auch Platz für ein hochstehendes Signal. Vielleicht wegen der Einheitlichkeit?
Ich habe keinerlei Ahnung von diesbezüglichen Vorschriften. Aber ich habe in verschiedenen Bahnhöfen auch schon darauf geachtet. Zusammenhänge zum vorhandenen Platz konnte ich nicht feststellen.

bei Rangierfahrten zeigt dieses 2 weiße Lichter Ra 12 an wie es sein soll. Müssen diese auch leuchten, wenn eine normale Zugfahrt stattfindet so wie das Gleissperrsignal welches bei normalen Zugfahrten auch gezogen wird? Ein Kollege meinte es dürfte bei normalen Zugfahrten nicht leuchten.
Da hat er Recht. Die Wartezeichen -egal ob hoch oder die kleinen Lichtsignale- bleiben bei Zugfahrten dunkel.
 
Zurück
Oben