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Druckrollenkästen

zeus75

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Hamburg
Hallo,

ich habe ein, zwei Fragen zum Thema Druckrollenkästen. Wo genau werden diese aufgestellt bzw. in welchen Abständen?

Gruß
 
Bei oberirdischer Leitungsführung der Stellleitungen werden Signallleitungen alle 12 m, Weichen-, Riegel- und Gleissperrenleitungen alle 10 m durch Führungsrollen getragen. Bei unterirdischer Leitungsführung (Kanal) alle Leitungen alle 10 m.
Mit einer Führungsrolle (80 mm Durchmesser) kann eine maximale Richtungsablenkung von 5 Grad erreicht werden. Überall da, wo die Stellleitungen zwischen 5 und 30 Grad abgelenkt werden, kommen Waagerecht eingebaute Druckrollen zum Einsatz. Sie haben einen Scheibendurchmesser von 136 mm.
Bei Abwinkelungen von über 30 Grad kommen Ablenkungen zum Einsatz. Sie verfügen über einen Seilrollendurchmesser von 230 bzw. 320 mm.
Im Bereich von Druckrollen oder Ablenkungen sind in die Stelleitungen Drahtseile eingebaut, sonst 4 mm dicker Stahldraht. Die Verbindung von Draht/Draht, Draht/Seil oder Seil/Seil erfolgt über sogenannte Wehner-Verbinder.

Mathias
 
Moin,
als Ergänzung: bei Druckrollen wird kein Seil eingebaut und bei Führungsrollen wird eine Ablenkung vermieden (wegen der Beanspruchung der Rollen, die aus Kunststoff sind).
Stellleitungen für Signale und Riegel haben 4 mm Durchmesser und für Weichen 5 mm (so habe ich das in Erinnerung).
Norbert
 
Noch mal im Stapf nachgeblättert.
- Signalleitung: 4 mm verzinkter Stahldraht (Zugfestigkeit 1 kN/mm²)
- Weichen-, Riegel- und Gleisperrenleitung: 5 mm verzinkter Stahldraht
An Stellen, wo der Leitungsweg erhebliche Richtungsänderungen erfährt, wird als Leitungsmaterial Drahtseil mit 5,5 mm Durchmesser verwendet.
Das ist stets beim Vorbeiführen der Drahtzugleitungen an Druckrollen, Ablenkrollen usw. sowie an den Seilrollen der Stellhebel und Antriebe der Fall.

Bild 1 Es können natürlich bei besonderen Bedingungen auch weniger als 10 m sein. Brücke in Roßwein mit außenliegenden Stellleitungen.

Bild 2 Stillgelegte Ablenkung für 90 Grad, Rechts ist der Wehner-Verbinder Draht/Seil zu erkennen.

Bild 3 Führungsrollen im geöffneten Blechkanal. Stellleitung als Stahldrahtl ohne Spannung (außer Betrieb)

Bild 4 Druckrollenkasten

Mathias
 

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@zeus75:
Deine Anlage ist das also!
Als ich heute in der Galerie deine neuen Bilder gesehen hab, kam die mir schon irgendwie bekannt vor.
Und jetzt seh ich deinen YouTube-Link, da hats Klick gemacht. :lach:
Bei deinen Filmen bleib ich öfter hängen, die Anlage und vor allem die Steuerung ist der Hammer!
Meinen größten Respekt!!!
 
Danke für deine Ergänzung Norbert..
@Mathias das Bild in Bezug auf die Seilzughalter und der Brücke ist sehr interessant... weil genau vor diesem Problem stehe ich auch.
Hatte bisher Tante Google gefragt aber leider nicht wirklich etwas gefunden.

@Simon danke für die Blumen. Ich bzw. mein Nachbar geben uns die größte Mühe tolle Bilder oder Videos zu veröffentlichen. Dieser meinte vor kurzen, dass es Zeit wird für neue Bilder in der Galerie... welche Du heute gefunden hast. Bald kommen auch wieder neue Video dazu sofern die zweite Seite der Anlage fertig ist. Dann ist es auch möglich einen kompletten Fahrbetrieb mit ausgeklappten Pantografen zu zeigen.

Gruß Ronny

Siehe Bilder des Bauabschnittes
 

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Bild 1 und 2 Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Stellleitungen "innen" über die Brücke zu verlegen. Zepernick(bei Bernau). Der moderne Kunststoff-Kabelkanal ist eine Zutat aus der Zeit des ESTW.

Bild 3 Druckrollen mit Drahtseil an der Signalbrücke in Roßwein.

Bild 4 Stützt Norberts Aussage, dass auch die Führung an Druckrollen mit Stahldraht möglich ist. Bf Löwenberg(Mark).
Liegt möglicherweise am geringen Knickwinkel?
Heute schon lange Geschichte. Löwenberg hat heute ein ESTW.

Bild 5 FKTT-Modultreffen in Roßwein 2008. Polnisches Modul Giemolewo(?) Fast ist man versucht an den Stellleitungen zu ziehen um zu sehen ob sich dadurch die Weichen stellen.

@ Ronny
Hast du ein Vorbildfoto von den übereinander liegenden Stellleitungen wie in # 7 Bild 1 und 2?
Hab ich so noch nicht gesehen.

Mathias
 

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Guten Abend,

anbei ein Bild...
kann man dies so durchgehen lassen oder sollte der Blechkanal hinter dem Rangiersignal langlaufen (zum Gleis gesehen)?

Gruß Ronny

Die Antwort ist: ja
Nach Möglichkeit wird versucht, dass zwischen Signalen und dem Gleis keine Leitung entlang läuft. Es wird versucht diese außerhalb des Lichtraumes aufzubauen, um, dem Arbeitsschutz geschuldet, zum Arbeiten an den Leitungen keine Sperrungen von Gleisen in kauf nehmen zu müssen.
Es stellt sich dann die Frage, wie die Weiche im Hintergrund angebunden werden kann (Bild in Post 9), oder ist der Antrieb auf der anderen Seite?
Noch mal auf die Post von Bksig 516 zurück zu kommen: die Letzen Meter Drahtzugleitungen habe ich im Oktober montiert und da haben wir bei den Druckrollen keine Seile eingebaut. Es ist bestimmt so, dass wenn der Ablenkwinkel größer ist, Seil eingebaut wird. Das bedeutet dann aber wieder einen Mehraufwand und die zusätzlichen Verbinder. Weiterhin müssen die Reißwege berücksichtigt werden und jeder Verbinder bedeutet eine Fehlerquelle...
Schönen Abend noch,
Norbert
 
Apropos Lichtraum.
Ich sehe auf der Anlage einige Zwergrangiersignale. Die sehen natürlich ganz toll aus, sind an dieser Stelle aber eigentlich nicht notwendig.
Normalerweise werden sie nur bei beengten Verhältnissen zwischen den Gleisen (Gleisabstand unter 4,40) eingebaut. Das ist bei dem Rangiersignal in deinem letzten Bild eigentlich nicht erforderlich.
In der Regel kommen in einem solchen Fall die hochstehenden Signale zum Einsatz. Die sind für den Lokomotivführer auch viel besser zu erkennen. Und es gibt auch kein Ärger mit der Vegetation am Boden, die gerne mal das Signal verdeckt.

Aber vielleicht waren sie gerade bei der Sfm übrig und mussten deshalb verbaut werden.

Mathias
 
Norbert.. danke für die Info. Ich werde es ändern.
Die Weiche/Weichen sind bereits alle angeschlossen.

Heute habe ich mir Druckrollenhalter gebaut... nach der Vorgabe von Auhagen Spur HO. Meine Druckrollenhalter sind auch so groß geworden wie die von Auhagen... diese noch kleiner zu bauen ist fast unmöglich.

Naja... nachdem ich fertig war habe ich meine Kisten durchwühlt auf der Suche nach meinen Signalspannwerken von Weinert welche ich vor Jahren gekauft hatte... und was finde ich dabei :-( Druckrollenhalter von Weinert welche halb so groß sind als die von Auhagen bzw. mein Eigenbau. Klasse.

Anbei ein paar Bilder… ich werde es noch einmal neu versuchen mit den Druckrollenhalter von Weinert.

Gruß Ronny

Ps.: zudem musste ich feststellen, dass Lackdraht nicht die besten Lösung ist im die Seile nachzustellen. Habe aber bereits von Weinert Gummilitze 0.1mm gefunden und bestellt.
@Mathias meinst Du ein hochstehendes Wartesignal (W)? Puh... da komme ich so bescheiden ran um es zu ändern.
 

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Ich habe die Vorschrift/Richtlinie zur Anwendung von Zwergsignalen noch nicht gefunden. Da muss ich noch mal recherchieren.

Bild 1 Normalerweise kommen bei entsprechendem Platz hochstehende Rangiersignale zum Einsatz. Bf Birkenwerder(b Bln)
Interessant sind die unterschiedlichen Farben der orangen W.

Bild 2 Bf Birkenwerder (b Bln) Zwergrangiersignale bei eingeschränkten Platzverhältnissen zwischen den Gleisen. Ganz rechts wäre auch Platz für ein hochstehendes Signal. Vielleicht wegen der Einheitlichkeit?

Bild 3 Zwergrangiersignal in Birkenwerder (b Bln). Allerdings bei einem Gleisbildstellwerk GS II DR.

Bild 4
Das Problem mit der Vegetation. Wo steht das Zwergsignal und was zeigt es? Aufgemommen am 02.04.2010 im Bf Birkenwerder (b Bln)

Mathias
 

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Hallo,
ich häng mich mal mit einer Frage hier dran.
Bei Rollenhaltern ist der Abstand 8,3cm bzw. 12cm.In was für Abständen werden jetzt Druckrollenkästen eingesetzt.(ober.u.unterirdisch) ???
Vielen Dank für Hilfe.
 
Guten Morgen,

so... ich bin wieder ein bissel weitergekommen. Das Zwergsignal habe ich gegen ein hochstehendes Rangiersignal ersetzt. Hierzu ein Frage... bei Rangierfahrten zeigt dieses 2 weiße Lichter RA 12 an wie es sein soll. Müssen diese auch leuchten, wenn eine normale Zugfahrt stattfindet so wie das Gleissperrsignal welches bei normalen Zugfahrten auch gezogen wird? Ein Kollege meinte es dürfte bei normalen Zugfahrten nicht leuchten... daher frage ich hier lieber noch einmal nach.

Anbei noch ein paar Bilder der letzten Tage... nun geht es in den Sommer bzw. Frühling und andere Hobbys warten :)

Gruß
 

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weiter Impressionen. Ich würde die Bilder gerne in die Galerie packen nur leider funktioniert hier mein Zugang nicht mehr nachdem ich dort meine E-Mail-Adresse geändert habe am 01.03.2016. Auch Anfrage an den Verantwortlichen Admin dieses Forums sind bisher ins Leere gelaufen :-( keine Antwort bzw. keine Freischaltung.

Ps.: hier habe ich versucht den Eiertunnel nachzustellen welchen es in Bad-Kleinen gibt Bild 1.
 

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Ich bin nun kein Statiker aber die Brücke auf Bild 4 könnte beim Vorbild dahingehende Probleme bereiten.
Das ist aber sehr vornehm formuliert! :fasziniert:
Drastisch: Der Konstrukteur sollte sich vor der Einweihung von seinem Bauwerk stürzen, falls ihm selbiges nicht schon zuvorgekommen ist. :braue:
 
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