• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

:fasziniert:....ich denke mal du hast alle Fahrzeugbriefe zu den Autos bei dir im Tresor und evtl. stehen die Autos sogar bei dir im Hangar gleich um die Ecke...

... und jetzt noch schnell die Namen der 13 dort sichtbaren Leute und deren Geburtsdaten .... dann sind wir zufrieden .... :fasziniert:
:) ;)
 
Dann musst DU aber auch die Daten der Kollegen 14 und 15 Beisteuern!
Bei solchen Fragen stehe ich immer Ratlos da. Schönen Dank für die Wismut-Aufklärung. Habe ich endlich dauerhaft notiert.
Mathias
 
Harka, auch in deinem Beitrag werden nur die 12 Apostel + Judas(alle inkognito) erwähnt!
Heinrich und Karl-Eduard überseht lhr alle!
Sucht mal schön!
Mathias
 
Da sind die Söhne, Enkel und Urenkel von Nicholas Cugnot, Karl Benz, Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach, Rudolf Diesel, Henry Ford und Felix Wankel, alle beim Nordländer in der Werkstatt im Erfahrungsaustausch mit dem Nordländer als dieser gerade die ersten historischen Motoren und Kraftfahrzeuge klassifizierte und bewertete sowie die ersten KFZ Kritiken im jugendlichen Alter schrieb.
Und sie bitten ihn um ein Auto-Gramm ;)
 
Hast du die Nachfolger von Ferdinand Porsche bewusst weggelassen?
Da findet sicher ein sehr reger Erfahrungsaustausch statt.
Ich gebe jetzt lieber Ruhe, troztdem erkenne ich auf dem Bild 15 Mitarbeiter.
Mathias
 
Stimmt, der Ferdinand kniet schon am Boden und hinter ihm kraucht ihm so ein Piëch in den Hintern.... weil sie den roten Teppich vergessen haben.
Diese Bodenfiguren übersieht man gerne.


... 1,1 Minuten später kommt der Meister in die Werkstatt und fragt sie nach den ersten Skizzen und Handmusterstudien vom Trabant, dem geplanten kommenden Weltauto aus dem Osten... aber davon gibt es kein Bild weil das Donnerwetter so groß war, als die Gestalten ihre unwürdigen Entwürfe zeigten. So dauerte es noch etwas länger bis zum Erscheinen des Weltautos ...dann leider etwas zu spät ...um die Welt zu erobern .... ;)
 
Na das ist ja ein Suchbild... die ganzen Prominenten gut versteckt,
man muss schon sehr genau hinsehen.
Komme jetzt auf 16 Personen, weil gerade von hinten Enzo Ferrari schnell mal hineingekommen ist.
 
so, jetzt auch mal ein paar Suchbilder von mir. Die Fahrzeuge wurden Anfang der 1980er Jahre fotografiert.
 

Anhänge

  • FP Alk-1.jpg
    FP Alk-1.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 174
  • FP Alk-2.jpg
    FP Alk-2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 164
  • FP Alk-3.jpg
    FP Alk-3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 158
  • FP Alk-5.jpg
    FP Alk-5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 155
  • FP Alk-4.jpg
    FP Alk-4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 135
noch ein paar Bilder.

Die Winde ist eine der Herkules III - Winden des Flugplatzes. Das letzte Bild zeigt wieder unseren "Jumpel".
 

Anhänge

  • FP Alk-6.jpg
    FP Alk-6.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 147
  • FP Alk-7.jpg
    FP Alk-7.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 140
  • FP Alk-8.jpg
    FP Alk-8.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 159
  • FP Alk-9.jpg
    FP Alk-9.jpg
    296 KB · Aufrufe: 139
und noch ein paar Bilder, unter anderen unseres Multicars in der üblichen Konfiguration. Mit 14 durfte ich den schon fahren und Dach und Tür haben wir üblicherweise erst gar nicht mit aus der Garage genommen. Die Tür kam erst im Herbst wieder dran und das Dach nahmen wir nur bei Aussicht auf Regen mit raus.
 

Anhänge

  • FP Alk-10.jpg
    FP Alk-10.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 126
  • FP Alk-11.jpg
    FP Alk-11.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 144
  • FP Alk-12.jpg
    FP Alk-12.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 161
  • FP Alk-13.jpg
    FP Alk-13.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 138
  • FP Alk-14.jpg
    FP Alk-14.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 132
ob es in der DDR auch geschlossene Anhänger zum Transport von Segelflugzeugen gegeben hat.
Ja, die gab es. Wir hatte drei Stück der geschlossenen davon für die Typen Foka 4 und 5, Cobra, Pirat und Jantar Standard. Nicht jedes Flugzeug davon passte in jeden geschlossenen Transportanhänger. Der im Bild zu sehende offene Anhänger ist einer der drei offenen Universalanhänger des Flugplatzes. Er konnte fast alle Typen transportieren, auch den geliebten Exoten im Bild. Mit diesen Transportanhängern konnte man auch große Schul-Doppelsitzer zurückholen. Nur für die Piraten gabe es einen anderen Universalanhänger, da die einen dreiteiligen Flügel hatten. Auf dem Bild ist der kleine Universalanhänger zu sehen, wir hatten aber auch noch zwei größere, die auch Piraten rückholen konnten, was der gezeigte Anhänger nicht kann. Der kleine war zur Rückholung der Einsitzer gedacht, konnte aber zur Not auch Doppelsitzer rückholen. Deren Leitwerk wäre dann im vorderen Bereich längst montiert worden. Die GST besaß im Raum Berlin auch mindestens zwei W50 für jeweils zwei Flugzeuge für die Fahrt zur Generalüberholung beim Hersteller in Bielsko Biala. Die Anhänger verstießen alle gegen die DDR-Zulassungsvorschriften. Sie waren zu lang und hätten ein Tempo-30-Schild tragen müssen. Das war an keinem der Hänger der GST die ich zu sehen bekam je montiert. Die Flugzeuge trugen auch nur in Einzelfällen das vorgeschriebene große GST-Logo (ein ca. 20 cm großes Abziehbild) auf dem Bug.
 
Ich sehe einen 2-Zyl.-Pomßen-Schlepper mit 13 PS, zu erkennen an der schönen GFK-Haube.
Die hässlichen 4-Zylinder hatten unfassbare 26 PS.
 
Ich sehe einen 2-Zyl.-Pomßen-Schlepper mit 13 PS, zu erkennen an der schönen GFK-Haube.
Die hässlichen 4-Zylinder hatten unfassbare 26 PS.
Tut mir leid, aber das ist ein 4-Zylinder. Es gab Leute, die meinten, es wäre ein KS-09. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Ich war damals nicht in der Position das zu bezweifeln. Unser "Jumpel" hatte definitiv vier Zylinder, war ungefedert und unkaputtbar. Er hatte drei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Den ersten Gang haben wir nie benutzt, den dritten (verbotenerweise) nur bei Fahrten im Objekt auf Asphalt. Und ja, die Haube war eine GFK-Haube. Das Dach, so er eines hatte, hatte man schon lange vor meiner Zeit abgesägt.
Und zum SKP (StartKontrollPunkt): Das Fahrzeug war im ersten Leben eine Feuerwehr. Das Baujahr muss um 1938 gewesen sein und der Hersteller war Mercedes. Ja, die GST setzte in den 1980er Jahren einen Mercedes aus Vorkriegsproduktion ein! Die Kiste war unkaputtbar und fuhr mit allem, was brannte. Der Tank war unter dem Beifahrersitz, der Motor hatte vier Zylinder (aber da lege ich mich nicht fest) und nicht nur die Scheinwerfer waren Originale von Bosch. Kurz vor der Wende holte sich die DEFA das Auto und ersetzte es durch einen neueren Robur. Da für den die Ersatzteilbeschaffung leichter war und wir schon weitere Roburs im Bestand hatten, wurde getauscht.
 
Das war ja nicht zu sehen. Ich bezweifle auch nicht, dass das geht.
Da habt ihr eine ordentliche Tuningwerkstatt am Start gehabt.
Die schöne Haube und den unglaublichen 4-Zylinder :tach:, aber kein Problem.
Dann noch den 3. Gang entsperren :eek:, da sollte man jede Unebenheit der Strecke kennen. Das schmale Ding legt sich bei Geradeausfahrt schnell auf die Seite.
Ich hatte eine kleine 13er Pomßen in Benutzung um Anhänger zu rangieren, da war nur Glatteis ein Problem. Auf "Ferntour" (5km) war der 2. Gang mit 30 km/h ausreichend, jeder Gulli eine Herausforderung.
Springen lassen, nur Lenkrad fest halten, das Fernziel im Auge behalten. Ähnlich wie bei russischen Wagen, nur ungefedert.
Das fand im öffentlichen Straßenverkehr statt.
 
@RAW-Wolf
Der "Jumpel" war irgendwie einfach nur da. Immer. Der zog alles und fuhr einfach nur. Ok, was hatten wir da auch schon dran zu hängen? Ein oder zwei Flugzeuge, später eine Herkules IV - Winde. Leichtgewichte. Den einzigen Schaden, den der Jumpel je hatte, war ein Lenkgetriebe, dass kaputt ging, als ein Teenager die Karre vor einen Torpfeiler fuhr, woran ein anderer Teenager (ich) nicht ganz unschuldig war, da er zwar lenkte, mein Fuß aber das Gaspedal runterdrückte. Ich sprang zwar rechtzeitig ab ... verjährt. Das Lenkgetriebe wurde ersetzt und der Jumpel fährt immer noch.
Die Bilder sind schlecht, aber welche Möglichkeiten und Fotoziele hat ein 14-jähriger Teenager, wenn er seine Fotoknipse mit auf den Flugplatz nimmt? Ich hatte keine Ahnung wie man damit umgeht, keine Ahnung was später mal wichtig sein würde und vor allem eine Technik, die knapp über einer Lochkamera kam. Zumindest kenne ich noch die Namen einiger derer, die auf den Bildern sind. Einer ist heute dort der Flugplatzchef.
Üblich war, dass man mit 14 Jahren auf den Jumpel eingewiesen wurde. Danach kam der Multicar (ein weiteres Fahrzeug zur Rückholung von Segelflugzeugen aus der Landezone zur Startzone) und dann der Trabant (der schleppte die Seile für den Seilstart der Segelflugzeuge über den Flugplatz, er war für Flugzeuge zu schnell). Bei mir war das anders. Ich wurde mit 14 zuerst auf dem Trabbi geschult, die Rückholer kamen danach.
 
Danke für die Bilder!
Ich konnte zwar nur die Flieger identifizieren, aber das klappt wenigstens noch.
Über den Bocian mit Fluglehrer bin ich zwar nie hinausgekommen,
dann kam eine diskrete Anmerkung das ich für den Flugsport doch mehr als ungeeignet sei, aber geil war es aus dem Platz und schöne Erinnerungen sind geblieben.
Unschön nur die Erinnerung an die 15km mit dem Fahrrad bis zum Platz.
Mathias
 
Unschön nur die Erinnerung an die 15km mit dem Fahrrad bis zum Platz.
Mathias
Unverständlich. Ich habe mit 13 die Fahrerlaubnis fürs Modep gemacht und die auch mit 14 erhalten ... einen Monat vor meinem 15. Geburtstag ... und das ohne Beziehungen und Sonderstatus. Der Beamte in der Zulassungsstelle war halt nicht so ganz bei der Sache ... ich poste dir gerne die Fakten. Auch in meinem aktuellen Führerschein steht, dass ich die Fahrerlaubnis mit 14 bekam ...
 
Unverständlich. Ich habe mit 13 die Fahrerlaubnis fürs Modep gemacht und die auch mit 14 erhalten ... einen Monat vor meinem 15. Geburtstag ...
Und was hat das jetzt mit dem Alter zum Erwerb der Fahrerlaubnis zu tun? Nicht jeder DDR Jugendliche, hat auch bei der GST seinen Mopedführerschein gemacht. Und nicht jeder Jugendliche der so einen Führerschein besaß, hatte auch ein Moped.
Da musst dann er ein oder andere eben Fahrrad fahren.

ps.: Ich fuhr mit 15 übrigens schon 150iger MZ im öffentlichen Straßenverkehr. Natürlich über die GST ......
Das was du erlebt hast, war also nichts ungewöhnliches.
 
Ja, die gab es. Wir hatte drei Stück der geschlossenen davon für die Typen Foka 4 und 5, Cobra, Pirat und Jantar Standard. Nicht jedes Flugzeug davon passte in jeden geschlossenen Transportanhänger.

Gibt es von den geschlossenen Transportern noch Bilder oder Unterlagen über Abmessungen, Reifengröße, Hersteller...

Nachbau (in TT) nicht ausgeschlossen... :)
 
ja, unverständlich

Unverständlich. Ich habe mit 13 die Fahrerlaubnis fürs Modep gemacht
Das Geld für so ein Modep hätte ich heute vielleicht, ich weiß aber bis heute nicht, was das ist.
Im jugendlichen Alter hätte es bei mir für so was nie gereicht.
Modeps, die man ab 13 fahren darf wurden in meiner Gegend nie angeboten.
Mit 14 DRK-Lehrgang und vor dem 15. Geburtstag die Anmeldung zum Mopedschein, mit sich doof angucken lassen, mehr ging in Leipzig 1981 nicht.
 
Ne harka,
verständlich. Ich hatte die Wahl zwischen 24er Kinderfahrrad oder Opas 28er mit ohne Gangschaltung.
Als ich endlich Fahrerlaubnis und Moped hatte mar meine Fliegerkarriere schon beendet.
Aber bleiben wir einfach bei den Bildern.
Flugzeugerkennungsdienst verlerne ich langsam seit die Russen hier weg sind. Nix mehr los am Himmel.
Mathias
 
Zurück
Oben