• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Es handelt sich um einen französischen Matford V8-F917 oder V8-F997.
Richtig. Da der V8-F997 aber erst 1949 auf den Markt kam, kann das Fahrzeug schwerlich als Kriegsbeute nach Deutschland gekommen sein. Der V8-F997 war der nur leicht weiterentwickelte Nachfolger des V8-F917, der bis Frühjahr 1943 unter deutscher Besatzung weitergebaut wurde. Das Bild gibt nicht genug her, um den Typ eindeutig zu identifizieren, aber es ist deutlich wahrscheinlicher, dass dies ein V8-F917 ist als ein V8-F997.

@Hauptlok
ja, aber die gab es erst später und es wäre mir neu, dass sie amerikanische Fahrzeuge im Fuhrpark hatte. Ich halte das für einen Dodge, bin mir da aber alles andere als sicher.
 
Solche Aussagen mag ich.
Mathias
 
Matthias, die Nuss war leicht zu knacken...

...die Basis für den Bus bildet ein Ford G8T. Der Ford G8T wurde von 1942 bis 1947 in großen Stückzahlen bei Ford in den USA gefertigt. Auch bei Chevrolet und Dodge wurde dieser Ford gefertigt. Größter Kunde war die UdSSR. Dort wurde die Fahrzeuge als Bausatz hin geliefert. Der Ford kann also aus Richtung West oder Ost nach Deutschland "eingereist" sein. Der Busaufbau ist jedenfalls deutsch.
 
http://www.tt-board.de/forum/images/icons/icon12.gif

Du stelst eine Frage an Egsberdden und wunderst dich wenn eine fundierte Antwort kommt?:brrrrr:
Mathias
 
Das ist alles nur Halbwissen. Experten sind Leute wie Eberhard Kittler oder Prof. Dr. Peter Kirchberg. Aber wenn man sich mit dem Thema schon mehr als zwei Jahrzehnte hobbymäßig beschäftigt, dann bleiben einige Fakten hängen. Neben den Fahrzeugen interessiert mich auch die Geschichte dahinter. Ich bin z.B. über den Multicar zur Wismut gelangt. Viele bringen die Wismut nur mit dem Uranabbau in Verbindung. Die Wismut hat aber auch eine wichtige Rolle in der Fahrzeugindustrie der DDR gehabt. So war die Wismut Zulieferer von verschiedenen Multicar-Aufbauten bzw. bauten selbst 17 Pistenraupen mit Multicar-Komponenten. Oder die Kraz-Fahrerhäuser mit den hinteren Eckfenstern kamen von dort. Durch mein Interesse für den Multicar sind Kontakte zu Wismut-Kennern entstanden. Und beim Blick in deren Fotoarchive hat sich z.B. das M-Kennzeichen eingeprägt. Bei den Matford und dem Ford waren es Stilelemente, die die Suche vereinfachten.

Was mich aktuell fasziniert, sind z.B. sowjetische Fahrzeuge auf Island und die Geschichte, wie sie dort hingekommen sind. Ausgelöst wurde dies auf der Suche nach Umbauideen für den Herpa GAZ 69. Von einem "Kabeljaukrieg" zwischen Großbritannien und Island als Auslöser für das Tauschgeschäft "Fisch gegen Auto" zwischen Island und der UdSSR hatte ich vorher noch nie gehört.
 
Trotzdem bin ich immer wieder sehr positiv überrascht, wie fix die Antworten kommen, Stefan. Danke nochmals dafür.

Von "Fisch gegen Auto" habe auch ich noch nichts gehört. Lustig ist, was bei Tante Google rauskommt, wenn Du dieses Stichwort mal dort eingibst :wiejetzt:

So, jetzt (so hoffe ich) doch noch eine etwas schwerere Nuss, da man nicht wirklich viel erkennt und das Negativ auch schon arg mitgenommen ist...
Nun bin ich mal wieder gespannt, was das für ein Fahrzeug ist bzw. war :traudich:
 

Anhänge

  • Pkw.jpg
    Pkw.jpg
    249 KB · Aufrufe: 210
Ein Hinweis zum Aufnahmeort wäre hilfreich. Auf den ersten Blick würde ich auf einen Opel tippen. Eventuell ein Kadett. Jedoch müsste ich da weiter recherchieren, denn der Grill passt nicht so recht.
 
Könnte ein Opel Olympia sein.
 
Hallo Nordländer,

Gibt es Bilder oder Zeichnungen von den Pistenraupe aus Multicar Teilen?

An dem kann man die Maße noch abnehmen. Es steht in Kipsdorf am ehemaligen Skilift. Es handelt sich um ein PLG 1.1

http://www.bauforum24.biz/uploads/2010/01/post-147-1263749319.jpg

http://www.bauforum24.biz/uploads/2010/01/post-147-1263749353.jpg

Es gab auch noch das größere PLG 2 mit einen Motor aus dem Kraz.

www.bauforum24.biz/uploads/2010/01/post-147-1263811691.jpg

http://www.bauforum24.biz/uploads/2010/01/post-147-1263811728.jpg
 

Anhänge

  • img_2312.jpg
    img_2312.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 189
  • img_2314.jpg
    img_2314.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 160
  • img_2315.jpg
    img_2315.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 154
  • img_2313.jpg
    img_2313.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 146
  • img_2316.jpg
    img_2316.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 132
Das 2. Bild der 1. ist = dem 1. Bild der 2. (Bei den links)

Jetzt sollte es passen. Ich habe hier noch mal 5 Bilder von einem PLG 1.1 aus dem Zittauer Gebirge. Es sind nicht die schönsten, aber sie wurden auch für einen anderen Zweck gemacht.
 

Anhänge

  • stein_14.jpg
    stein_14.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 172
  • stein_13.jpg
    stein_13.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 153
  • stein_12.jpg
    stein_12.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 160
  • stein_11.jpg
    stein_11.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 152
  • stein_10.jpg
    stein_10.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 143
Maritim interessierten dürften mehrere Kabeljaukriege bekannt sein.
Der Britisch/ Isländische war einer der bekanteren.
Schönes Zitat aus einen anderen Fall "ein Jeder fische zukünftig vor seiner Tür".
Und eine Frage: Wismutkennzeichen begannen doch immer mit "X"???
LKW XS und PKW XR? Oder andersrum?
Mathias

PS Auch wenn diese Modelle nicht in mein Beuteschema passen sauge ich Infos ein.
 
Das X-Kennzeichen für die Wismut kam erst 1956 (das Kennzeichen-System begann für alle anderen bereits 1953). Das M-Kennzeichen hatte seine Gültigkeit von 1945 bis 1956.

Hier die Wismut-Buchstaben ab 1956:

XR 00-01 bis XR 99-99 für alle Fahrzeugarten außer Kräder & PKW
XS 00-01 bis XS 99-99 für alle Fahrzeugarten außer Kräder & mehrachsige Anhänger
XU 00-01 bis XU 99-99 für Kräder, wobei das Kennzeichen auch für die Kreise Aue (XU 00-01 bis 50-00) und Karl-Marx-Stadt (XU 50-01 bis 99-99) möglich war. Dort aber ohne die Fahrzeugart Kräder.
 
Meinen allergrößten Respekt für diese schnellen Identifizierungen an alle Beteiligten!
Als kleines, bescheidenes Dankeschön noch ein (leider undatierter) Blick in die Kraftwagen-Reparaturwerkstatt der Waggonfabrik Dessau.

Ob wohl auch hier noch etwas "erkennungsdienstlich" Verwertbares dabei ist??

Gruß
 

Anhänge

  • Kraftwagen-Reparturwerkstatt.jpg
    Kraftwagen-Reparturwerkstatt.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben