• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Ralf_2,
die von dir erwähnten K. halten sich daran.
Die gehen auf Tour wenn Sprechzeit ist.
Dann sind sie gewissermaßen auf der sicheren Seite:ballwerf:.
Ich höre jetzt lieber auf und warte auf Bildernachschlag von Mirko.
Mathias
 
Hallo Mirko,

ich habe mal zwischendurch eine kurze technische Frage. Welches Raster hast du für die Bindfadenmethode der Dächer genommen?

Danke schonmal!
 
Großartige Leistung! Ich finde, dein kleiner Ort hat den Siegertitel bei "Unser Dorf muss schöner werden" verdient. Jede Wand fein geputzt, nirgendwo Setzungen oder anderweitig verursachte Risse in Wänden oder Putzabplatzungen.
 
... Welches Raster hast du für die Bindfadenmethode der Dächer genommen ? ...

Bei meinen Dächern haben die vertikalen Fäden einen Abstand von ca. 1,7 mm zueinander und der sichtbare Teil (Überlappung einplanen) der waagerechten Streifen beträgt ca. 2,7 mm.

... da kann ich Dir dieses Buch empfehlen ...

Um wirklich stets vorbildgerecht zu bauen, die wesentlich bessere Alternative ;)
.
 
...da kann ich ich Dir dieses Buch empfehlen:...

Das liegt auch bei mir im Schrank.

Ich habe dort immer gerne nachgesehen, da für viele Bauten der Modellbahn die Vorbildmaße angegeben sind.
Ob es um Bahnhöfe, Güterschuppen, ect. oder auch Rampen, Ladestraße oder bis zu Brücken geht, alles darin. Einzelteile (Fenster, Türen) oder auch nur Infos, welche Dachform, kannst du dort erlesen.
 
Was ich immer wieder sage und dafür gescholten werde;
die alten Bücher sind Wissen pur.
Mathias
 
Bei meinem Kurzurlaub über Ostern auf Rügen ist mir aufgefallen, dass zu einem Angler mit eigenem Boot auch ganz gut Camping passt. Aus diesem Grund muss neben einem der Schuppen natürlich ein Wohnwagen, in meinem Fall ein "Bastei", stehen. Mithilfe von Maßangaben und einigen Bildern aus dem Netz habe ich also kurzerhand einen Bastelbogen erstellt und heute die erste Version zur Probe gebaut. Die Seitenwände sind noch etwas zu schwach (nicht ganz gerade) und die Anbauteile fehlen auch noch - ABER - man kann bereits jetzt erkennen, dass die finale Version dieses Bastelbogens ganz bestimmt eine schöne und vor allem äußerst günstige Bereicherung meiner aktuellen Baustelle ergeben wird.
.
 

Anhänge

  • comp_20160403_01.jpg
    comp_20160403_01.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 488
  • comp_20160403_02.jpg
    comp_20160403_02.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 511
  • comp_20160403_03.jpg
    comp_20160403_03.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 544
Gab es den nicht für Privatleute bei Kinderreichtum?

Schicker Bausatz. Da könnte man ein altes Thema der Papierbausätze wieder aktivieren
 
Ja, gab es. Es war aber trotzdem schwierig. Er mußte meines Wissens beantragt werden. Dann durfte man gebraucht einen kaufen.
Ich denke auch, daß der Barkas wegen der gigantischen Leistung von 46-Zweitakt-PS nicht unbedingt das Zugpferd für den Bastei war. Selbst der W353, der 50 PS hatte und leichter war, hatte mit dem Wohnwagen schon zu kämpfen.

Lüdi
 
Kindheitserrinnerung 1988, 1989: Autobahn in der Nähe vom Chemnitz, mein Vater und eigentlich die ganze Familie stolz wie Bolle im vortags gebraucht erworbenen 353 Tourist Deluxe. Was für ein Platz und was für ein Übermaß an Leistung (im Vergleich zum gerade verreckten 601). Tja... Und plötzlich zieht am Berg auf der linken Spur, mit absurden Affenzahn und Volldampf einer dieser damals gerade getesteten 1.1er Trabant vorbei... Regenwetterfresse...
 
Die Seitenwände sind noch etwas zu schwach (nicht ganz gerade)
Kenne ich. Ich hatte mich mal an einem Tabbert Wind (nach einem Bericht in der KFT 4/81) versucht, gleiches Ergebnis.
Wenn du das Problem gelöst hast, werde ich den Wind mal mittels PC erneut probieren.


um beim kleben automatisch die gebogene Rumpfform sauber zu erhalten.
Das funktioniert? :fasziniert:
Im realen Bootsbau werden ja nicht umsonst einzelne Latten genommen.
 
Hallo,
Die Seitenwände sind noch etwas zu schwach.
Da hilft Farbe vor dem Ausschneiden. Auf links ausdrucken und dann die Außenseite mit Farbe "tränken". Also anmalen, airbrushen, ... was man möchte. Das gibt bis zu H0-Modellen eine ausreichende Steifigkeit.
Spalten und Fugen an der Außenseite dann ritzen funktioniert jetzt über mit einer Stecknadel gepiekste Löcher als Ansatzpunkt. Oder einach wie früher an die Fensterscheibe halten und einen Bleistiftstrich machen. ;)
Gruß Klötze
 
Funktioniert auch super mit dünnflüssigem Sekundenkleber (natürlich nur bis zu einer gewissen Bauteilgröße). Dabei spart man sich das "auf links drucken", da der Druck nach dem trocknen des Klebers sichtbar bleibt. Das Ganze natürlich vor dem Ausschneiden und die Ränder des Blattes beschweren damit sich dieses nicht wellt.
 
Die Tricks mit Farbe und Sekunderkleber zum härten von Papier sind mir natürlich bekannt - ABER - ich wollte diesen Wohnwagen wirklich "anfassen" können. Da reichte mir diese Art der Verstärkung bei den relativ großen Flächen nicht aus. Aus diesem Grund habe ich den Bausatz etwas überarbeitet. Dadurch wurde das Bodenblech mit Pappe und die langen Seitenwände mit einer weiteren Papierlage verstärkt. Außerdem haben die Seitenwände noch horizontale Verstrebungen erhalten und in den Ecken wurden Dreiecke aus 3-schichtigem Papier verbaut. Um den Einblick trotz der großen Fenster zu verhindern, kamen auch noch Gardinen (gefertigt aus einer Lage Papierserviette) zum Einsatz.

... es gibt doch ansprechende Modelle vom Wohnwagen Bastei ...

Das mag schon gut sein, es gibt bei den Moba-Händlern sehr viel für Geld zu kaufen. Darum geht es mir aber gar nicht. Von Anfang an habe ich ein Motto:

"eine ansehnliche Modellbahn bauen, die aber nicht viel kosten darf"

Diesem Motto bin ich bis heute treu geblieben und werde es auch weiter sein. Meinen "Bastei" wirst du auf keiner anderen Anlage finden, er ist ein Unikat. Dazu dann noch der positive Nebeneffekt, er hat so gut wie nichts gekostet und schaut trotzdem ganz gut aus ;)
.
 

Anhänge

  • comp_20160405_01.jpg
    comp_20160405_01.jpg
    295 KB · Aufrufe: 358
  • comp_20160405_02.jpg
    comp_20160405_02.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 337
  • comp_20160405_03.jpg
    comp_20160405_03.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 329
  • comp_20160405_04.jpg
    comp_20160405_04.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 359
Das mag schon gut sein, es gibt bei den Moba-Händlern sehr viel für Geld zu kaufen. Darum geht es mir aber gar nicht. Von Anfang an habe ich ein Motto:

"eine ansehnliche Modellbahn bauen, die aber nicht viel kosten darf"

Diesem Motto bin ich bis heute treu geblieben und werde es auch weiter sein. Meinen "Bastei" wirst du auf keiner anderen Anlage finden, er ist ein Unikat. Dazu dann noch der positive Nebeneffekt, er hat so gut wie nichts gekostet und schaut trotzdem ganz gut aus ;)
.

Hallo Mirko,

Tolle Arbeit :fasziniert: und ja, bleib deinem Motto treu, sonst bleiben uns solch wunderbare Arbeiten verborgen!
 
Zurück
Oben