• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus BR 182 ruckelt nach Decodereinbau

Wie sieht es mit einem anderen Decoder aus?

Hallo zusammen,

ruckeln die Loks auch bei anderen Decodern?

Ich bin Taurus-Fan wegen den schönen Loks der ÖBB. Ich verbaue in meine Piko Taurus ESU-Decoder (LokPilot DCC V 4.0).

Bisher ruckeln die Loks nicht.

Viele Grüße,

Thomas
 
Es wäre schön zu wissen um welchen Zimo es sich handelt. Das Lichtflackern könnte auch von verschieden eingestellten Fahrstufen bei Zentrale und Decoder herrühren.
 
In meinem Taurus werkelt ein steinalter ESU der ersten Generation. Von daher kann ich keine direkte Hilfe geben. Aber in meiner V90 von Piko habe ich einen Zimo MX 623 verbaut. Da Piko eigentlich überall denselben Motor einbaut, würde ich mal mit der Motoransteuerungsperiode in CV 9 jonglieren. Ich habe da bei meiner V90 mit dem Wert 83 Erfolg gehabt.

Wolfgang
 
Wolfgangs Tipp geht in die richtige Richtung.
Die älteren Piko-Motoren haben ein etwas ruppiges Verhalten.

Im ESU LoPi4-Handbuch findet sich auf Seite 45 -47 etwas zur Motorsteuerung.
Mit CV 53,54 und 55 sollte da was zu machen sein.
Vorausgesetzt, Du hast zuerst in CV2 die Anfahrspannung eingestellt.

Bei mir werkeln in diesen Loks allerdings auch Zimo-Decoder.
Die haben für mich einfach die bessere Motorregelung - je "schlechter" der Motor, umso wichtiger wird diese Fähigkeit des Decoders.
Mit PWM -> bei Zimo CV9 Werte um die 87
und EMK-Regelung -> bei Zimo CV 56 Werte um die 51
laufen die Taurüssel ganz manierlich.

Die beiden Zimo-CVs gelten leider nicht 1:1 für ESU (Das muß wohl an der Normung liegen!)
 
Danke für eure Antworten.
Es ist ein ZIMO MX 630 R.
Mit den CV 9 Werten schaue ich mal zuerst. Vielleicht bekomme ich das hin.
Ich habe noch ein Talent2 auf der Anlage mit Lenz Decoder. Fährt einwandfrei.
 
Probleme mit Digital-Taurus
Ich habe im Taurus einen Lenz Standart+ mit Stecker eingebaut. Die Entstörung habe ich noch nicht ausgebaut.
Jetzt habe ich nach warmfahren die Lok in I-Train auf einer Messstrecke mit 28 Fahrstufen eingemessen .
Meine CV-Einstellungen:
CV Bedeutung Wert
1 Basisadresse 3
2 Startspannung 1
3 Beschleunigung 0
4 Verzögerung 0
5 Maximalspannung 200
6 Mittelspannung 0
7 Versionnr 93
8 HerstelleID 99
9 Motorfrequenz 15
Lange Adresse 1822
29 12
Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Geschwindigkeit nur alle 2 Fahrstufen ändert.
Bei einer Roco 232 mit Fleischmann-Decoder war das über alle Fahrstufen homogen.
Habe keinen anderen Decoder zum austauschen, vergleichen bzw. welcher Decoder funktioniert im Taurus besser?

Gruss
Steffen
 
Hallo Steffen,

in meiner Taurus arbeitet seit vielen Jahren ein Lenz Silver sehr zufriedenstellend.
Vmax habe ich 200, bei V mittel 65.

VG
Andreas
 
Hallo.
Durch die fehlenden Werte in Beschleunigung und Verzögerung hast Du dem Decoder die Fahrstufenreglung " abgewöhnt "
Auch CV 6 ist zwingend notwendig!
Steht aber in jeden Decoderheft.
 
2 Startspannung 1
3 Beschleunigung 0
4 Verzögerung 0
5 Maximalspannung 200
6 Mittelspannung 0
(...)
29 12
Fährt die Lok schon bei CV2 = 1 stabil?
Ich habe meine Loks auch alle mit iTrain eingemessen, habe trotzdem in CV2 und CV3 jeweils den Wert 2 programmiert. Damit glättet der Decoder die Fahrstufenanweisungen von iTrain noch ein wenig.
CV6 würde ich schon so bei 48 lassen, wie es Werkseinstellung ist. Dann wird die Lok zwar nach hinten raus mit jeder Fahrstufe exponentiell schneller, aber das Anfahren ist langsamer und weicher.
Hast Du die Lok in iTrain richtig eingestellt? Wichtig: Wenn Du irgendwas von den vorgenannten Werten änderst, musst Du die Lok neu einmessen.
Zudem würde ich in CV29 den Analogmodus deaktivieren, wenn Du ihn nicht unbedingt brauchst. Es soll Decoder geben, deren digitales Fahrverhalten davon beeinflusst wird. Habe ich mal irgendwo gehört. Ob es stimmt? Ich habe den Analogmodus überall deaktiviert, da ich ihn eh nicht brauche.

Habe keinen anderen Decoder zum austauschen, vergleichen bzw. welcher Decoder funktioniert im Taurus besser?
Nun ist der Lenz Standard ein echter Billigdecoder. Zudem ist es bei den mir bekannten Lenz-Decodern so, dass man in den unteren Fahrstufen das Schalten jeder einzelnen Fahrstufe sieht. Der Decoder interpoliert also nicht intern zwischen den Fahrstufen. Wenn Du von Stufe 1 auf Stufe 2 schaltest, fährt er mit einem Ruck schneller.
Ich habe in meinem einen Taurus einen Zimo MX622R. Damit fährt die Lok fantastisch, als wäre ein besserer Antrieb drin. Kostet allerdings auch deutlich mehr als der Lenz. Den Versuch war es aber wert.

Hallo.
Durch die fehlenden Werte in Beschleunigung und Verzögerung hast Du dem Decoder die Fahrstufenreglung " abgewöhnt "
Stimmt, allerdings müssen die Werte möglichst klein sein, wenn die Lok über Software gesteuert wird. Sonst weiß die Software nicht genau genug, wo die Lok ist.
 
Mal eine Frage an die, die eine Lok von denen haben, die jetzt neu Ausgeliefert werden. Die Leiterplatten sind ja jetzt anders als von den der ersten Serien. Sind die im Digitalen bereich besser als die Alten? Wollte mir noch eine 182 in EP VI zulegen.
 
Piko Taurus udn Zimo Decoder

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich habe in 2 Stück Piko Taurus den Zimo MX630R verbaut. Problem: Die Dinger fahren ruckartig!
Ich habe schon sehr viele Einstellungen probiert: CV9, CV56 als Wichtigste. Etwas verbessern konnte ich das Verhalten schon, aber es ist nicht wirklich befriedigend!
Es gab schon Tips wie, nimm nur Lenz oder Kühn für die Taurusse, aber aus bestimmten Gründen soll es eben Zimo sein.

Hat das also jemand schon geschafft, die Kombi Taurus und Zimo ans Laufen zu bekommen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Dankeschön!
 
Guten Abend!

Ich danke allen sehr für die Antworten! Leider werde ich erst nächste Woche zum Testen kommen, Besuch in dieser Woche lässt das grade nicht zu.... aber ich melde mich dann ganz bestimmt mit Erfolgen zurück :)
 
Motor Reglungsreferenz

Also hier nun die Daten:
- CV2: 6
- CV5: 140
- CV9: 89
- CV56: 91
CV2 und CV6 sind sicher Geschmackssache, mit CV9 bin ich in dem von TTjoerg genannten Bereich, nur CV56 ist ziemlich anders. Das kann allerdings auch von Lok zu Lok unterschiedlich sein. Musst Du also mal testen.

Hallo.
Alternativ kannst Du CV 5, die Höchstgeschwindigkeit, auch durch die CV 57 beeinflussen. Dabei wird die anliegende Motorspannung Vom Decoder aus begrenzt.
Einfach mal bei Zimo auf der Website die Anleitung für kleine Decoder runterladen.
Auch interessant, CV 112, Umschaltung 20/40khz.


VG Andreas
 
Hallo!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich direkt (oder indirekt durch Links) mit Ihren Werten unterstützt haben.
Ich bin jetzt sehr zufrieden. Die Taurüssel fahren recht ordentlich. Langsam und schnell ohne sichtbare "Bocksprünge", lediglich bei ca. 30-40% kommt da manchmal noch ein wenig sichtwarer Holpereffekt dazu. Damit kann ich leben und wenn ich mal gar nicht weiß, was ich machen soll, dann tüftele ich noch bisschen.....
Hier nun meine CV-Werte für den Taurus und den MX630R:
CV 2 = 6
CV 9 = 89
CV56 = 92
CV112= 0

Kondensator ausgelötet habe ich dabei nicht!

Also nochmals vielen Dank! Wer noch weitere Werte für super-sauberes Fahren hat - Her damit :freude:
 
Hallo Peter,

zu erst solltest du mal alle Kondensatoren raus werfen und nochmal eine Testfahrt machen.
Sollte das nicht helfen, dann melde dich hier noch mal.

VG Torsten.

Yep, nun habe ich auf Grund des Tipps auch gute Fahreigenschaften hinbekommen. Spulen raus und mit Drahtbrücke ersetzt, C1 und C2 raus, den Kondensator am Motor habe ich drin gelassen. Mit den hier genannten Parametern etwas experimentiert und die Porschelok ist ganz gut gezähmt.

Jetzt eine Frage zur Beleuchtung. Ich habe noch Glühlampen drin allerdings leuchten die jetzt nicht mehr, unabhängig von der Fahrtrichtung.
Die Decoderanschlüsse gehen vom Steckplatz über die Drähte direkt an die Glühbirnen. Damit kann es an fehlender Verbindung schon mal nicht liegen.
Decoder hatte ich zuerst den ESU Lokpilot 5micro, da ging kein Licht und die maximale Stromaufnahme der Lok beim Anfahren hat ihn tötlich überfordert.
Danach Lokpilot 5 eingebaut, der verträgt die Stromaufnahme und zum Glück ist in der Lok genug Platz. Licht geht aber trotzdem nicht.

Hat dazu jemand einen Tipp ?

(PS: meine 132 von Roco hat auch Glühbirnen drin, da funktioniert der Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 5micro)
 
Problem gelöst
der 8-Pin Stecker war verkehrt rum einsteckt , die Farben der Isolierung der Einzeldrähte hatte ich nicht verglichen :-(
Jetzt fährt sie nicht nur, das Licht funktioniert auch :)
 
Zurück
Oben