• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Zeitschrift

zeus75

Foriker
Beiträge
208
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Hallo,

zu finsteren DDR Zeiten hatte ich zwei, drei Zeitschriften zum Thema Modellbahn... das eine war die Zeitschrift "Berliner TT Bahnen", dann eine Zeitschrift wo einzelne TT Modelle (Loks, Wagons) vorgestellt wurden und vielleicht noch eine Zeitschrift nur dieses habe ich dann verdrängt. Damals hatte sich ein Bild in meinen Kopf eingebrannt... ein kleines Bildchen wo ein Bahnhof abgebildet war mit Fahrdraht und der einen oder anderen Lok. Ich war so begeistert von diesem Fahrdraht das ich mir damals gesagt habe, dass willst Du irgendwann auch mal haben. Gut.. der Anlage hatte ich zu DDR Zeiten allerdings ohne Fahrdraht. Diese musste zu Zeiten der Wende allerdings dran glauben. Jetzt ein paar Jahre später habe ich wieder eine Anlange mit Fahrdraht  nur dieses Bild habe ich nicht mehr welches sich bis heute in meinen Kopf befindet. Jetzt will ich wissen welchen Zeitschrift das war. So viele Zeitschriften wird es damals ja sicherlich nicht gegeben haben...

Kann mir eventl. jemanden einen Tipp geben vielleicht das Bild zeigen damit ich weiß welche Zeitschrift ich suchen muss?

Gruß Ronny
Ps.: Lustige Sache oder? Tsss
 
Ich tippe auf Seite 2 des Gleisplanheftes aus dem Jahr 1976 (fredel64s zweiter Link). Das hatte mich damals auch fasziniert.

Andi
 
Vielleicht war es auch in einer Modellbahnpraxis? Die gab es in den 60er und 70er Jahren, vielleicht eine Ausgabe pro Jahr, etwa bis 1974.
Gruß Stephan.
 

Anhänge

  • ModPr.jpg
    ModPr.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 147
Das bringt mich auf "dumme" Gedanken..

Ist in der Zeitschrift eine Anlage enthalten, wie soll ich die schildern ?

Eher Großbahnhof, diagonal gelegen, schöne Einteilung in Pbf und Gbf, vermutlich aus der Leipziger Ecke...
Das ist ein Umzugsopfer.

Wenn, dann alles weitere per PN.
 

Anhänge

  • Prinizipskizze.jpg
    Prinizipskizze.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 107
habe die Zeitschrift (Na dobry tor z TT-tką (1979) - Ins richtige Gleis mit Berliner TT Bahn) gefunden. Hat etwas gedauert da der polnische Server nicht gerade schnell ist :)

und hier das Bild.

Dieses Bild hat mich damals mit dem eigentl. Modellbahnvirus infiziert und dafür gesorgt das ich heute kein Platz mehr in meinem Büro habe :)

Gruß
 
Ja das Bild hat wohl viele inspiriert und begeistert damals, mich definitiv eingeschlossen.
Irgendwann wollte ich das mal nachbauen :lach:

Die Quertragwerke scheinen Eigenbau, ich seh jedenfalls die typischen Fahrdrahthalter nicht.
 
Och, in den Katalogen und gedruckten technischen Helferleins der damaligen Zeit hat mich so einiges an Bildmaterial sehr angesprochen.
Zu dem Foto gab es irgendwo auch noch einen "Nachschuss", der in der anderen Richtung aufgenommen wurde.
 
Ich besaß das Gleisplanheft von 1984. http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=p_01
Die dort zu sehenden Modellbilder haben mich auch immer fasziniert.

Es gab auch eine Zeitschrift die hieß "schöner Wohnen", oder ähnlich. Hatte normal nix mit Moba zu tun. Müsste Anfang der 80 iger gewesen sein.
Dort waren auch Bilder einer Modellbahnanlage drinne, H0, aber sehr schön gemacht.
 
das Gleisplanheft von 1984.
Das hatte ich erst nach langem Suchen ergattern können.
Irgendwie war das Bückware. Bei den anderen Heften schien das, zumindest laut meiner Erinnerungsabteilung, nicht so schwer zu sein.
Aber es fiel in seinem Charme im Gegensatz zu den früheren Heften dieser Art für mich doch etwas ab.
 
Zurück
Oben