• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LokSound micro V4.0 - erste Erfahrungen?

Hier die Werte der CVs falls es anderen auch mal so geht:

CV31=16
CV32=2
CV330=4
CV346=8

Ronny

Moin,

Ronny, mit den von dir vorgeschlagenen CV hats bei meiner 119 nicht geklappt. In Richtung vorwärts ließ sich das Schlusslicht über F4 schalten, aber in Richtung rückwärts ging garnichts. Ich habe dann folgede Einstellung gewählt:

CV31=16
CV32=2
CV330=1
CV346=2.

Ich habe im Übrigen noch nicht verstanden, warum die CV 330 + 346 für die Funktionstaste F0 sowie für F4 verantwortlich ist. Mir ist auch nicht ganz klar, ob der AUX 2 in meiner jetzigen Einstellung "verbraucht" ist, oder ober er noch "frei" ist und für eine Führerstandbeleuchtung verwendet werden könnte.

Wie schon von dir angemerkt: Fluch und Segen zugleich.......

kalle
 
Da ich nur eine Lok mit Sound habe, fehlt mir etwas die Erfahrung mit der Programmierung. Und Die Anleitung von ESU macht mich auch nicht wirklich schlauer.

Deshalb die Frage. Wenn ich über die CV 2, 5 und 6 die Geschwindigkeit anpasse, muss ich dann auch den Sound anpassen, damit er wieder passt? Oder geht das automatisch?
 
Die gute Nachricht, die Decoder der Version V4 sind bzgl. Ihrer Ausgänge frei programmierbar.
Dies können die Esu's schon seit etwa 2005, Lokpilot V2.

Einen Lösung hierfür: derzeit nicht in Sicht.

Vielleicht ZIMO?

Deshalb die Frage. Wenn ich über die CV 2, 5 und 6 die Geschwindigkeit anpasse, muss ich dann auch den Sound anpassen, damit er wieder passt? Oder geht das automatisch?

Die Soundanpassung geht nicht automatisch zur Geschwindigkeitsänderung. Bei den bekannten Verdächtigen wird ein Soundfile mit angepasster Geschwindigkeitskennlinie aufgespielt.
Eine nachträgliche Änderung ist fast schon sträflich. Versuche doch mal, über die Trimmfunktion die Lok einzubremsen, ob es funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinem Enkelsohn eine Freude machen wollen und mich an den Einbau eines Dampfgenerators in Verbindung mit ESU Lok Sound micro 4.0 gewagt. Kann mir jemand sagen an welchen der drei Träte
ich den Dampfgenerator anschließen muss?

Gruß
Andreas
 
Absichern gegen zu hohen Strom falls der Dampfgenerator defekt wird. Er ist preiswerter als der Decoder. Solch ein Mini-Relais bekommst du auch von ESU. Ca. so groß wie 1 Cent-Stück.

Gruß
Gerd
 
Ich würde gern die Schlusslichtproblematik noch einmal thematisieren. Meine simple Frage wäre, wie bekommt man das Schlusslicht mit an, wenn man in eine Tillig V180 einen ESU LokSound 4.0 micro Plux 12 einbaut? Diese Frage wurde in diesem Thread schon gestellt und auch beantwortet. Offenbar hat das bei einigen zum Erfolg geführt. Bei mir nicht. Vielleicht gibt es dazu ja mittlerweile noch weitere Erkenntnisse.

So wie ich es verstanden habe kann man mit Löten von grün und violett an die Schlusslichter, den Programmieraufwand, der aufgrund Tilligs offenbar alternativer Plux-Konfiguration nötig wäre, umgehen und so die Schlusslichter über AUX1 und AUX2 schalten. Das wäre für mich nicht die allererste Wahl. Vielleicht die dritte. ;-)

Scheinbar geht es aber auch, über Funktionsmapping AUX1 und AUX2 schaltbar zu machen:

...
Nach vielem Hin und Her habe ich tatsächlich ein fahrtrichtungsabhängiges Schlußlicht bekommen.

Hier die Werte der CVs falls es anderen auch mal so geht:

CV31=16
CV32=2
CV330=4
CV346=8
...

Beste Grüße aus DD
Ronny

@Ronny:
Und das funktioniert bei dir vorwärts wie rückwärts? Also CV330=4 bewirkt, dass AUX1 eingeschaltet wird, und das heisst im Falle meiner Tillig V180 Weiss an FS1 und rot an FS2 bei Richtung vorwärts. CV346=8 bewirkt, dass AUX2 eingeschaltet wird. Da passiert bei mir nix. Ich vermute, da das violette Kabel im Auslieferungszustand nicht angeschlossen ist. Wo am Plux-Stecker müsste man das denn anlöten, damit es beim Schlusslicht in Richtung rückwärts wirksam wird?
Schade aber, dass damit zwei Funktionsausgänge nur für Licht verbraten werden, was mit anderen Decodern lediglich über F0 geschaltet wird.

Dann hat Kalle eine andere Programmierung empfohlen:

Moin,

Ronny, mit den von dir vorgeschlagenen CV hats bei meiner 119 nicht geklappt. In Richtung vorwärts ließ sich das Schlusslicht über F4 schalten, aber in Richtung rückwärts ging garnichts. Ich habe dann folgede Einstellung gewählt:

CV31=16
CV32=2
CV330=1
CV346=2.
...

kalle
@Kalle: Und auch bei dir funktioniert Spitzen- und Schlusslicht in beide Richtungen mit dieser Konfiguration. Nach der neuesten ESU-Anleitung bewirkt CV330=1 dass Licht vorn eingeschaltet wird und CV346=2, dass Licht hinten eingeschaltet wird. Und das heisst bei meiner Lok, dass nur das Spitzenlicht entsprechend der Fahrtrichtung leuchtet das rote Schlusslicht aber nicht.
Also vermute ich, dass es da Unterschiede je nach Jahrgang der Lok gibt, welche Werte in die CVs geschrieben werden müssen, oder?

Besten Dank an den/die Spezialisten der/die da etwas Licht ins Dunkel bringen kann/können.
Dank und Gruss
Si
 
Hallo,
ich hänge mich mal mit einer Frage einfach hier rein.
Funktioniert der Soundecoder auch im Analogbetrieb,speziell mit dem mikroproßess gesteuerten Fahrregler von Conrad?
Ja,ich weiss das es nur die reinen Fahrgeräusche wiedergibt,abre das ist für mich so in Ordnung!!!
Vielen Dank
 
ESU Loksound analog

Hallo,
ja ich war selbst überrascht, auf meinem analogen Reinigungsgleis funktioniert sogar der Startvorgang mit Anlasser und Anfahrverzögerung. Das ist nämlich sogar lästig zum Räderreinigen... Manchmal frag ich mich ob ich nicht einfach mit Sound analog in TT eingestiegen wäre. Wußte ich halt vorher nicht...
Gruß
Mark
 
Ja,danke für die Antwort.
Aber speziell verwende ich ein Fahrregler mit Pulsweitenmodulation.Da liegt immer eine Rechteckspannung von ca.16 Volt an,nur der Impulsabstand wird verändert.
Funktioniert der Sounddecoder da auch noch so????
 
Sorry, richtig guten PWM-Regler analog habe ich natürlich nicht... allerdings ist doch der aktuelle Tillig-Fahrregler aus dem Startset auch so ein einfacher variabler Rechteckgenerator. Und mit dem funktioniert der Sound 1a auf meinem Reinigungsgleis. Gruß Mark
 
Danke für die Hinweise.Mal sehen ob ich mich traue das auszuprobieren.So ein Decoder kostet ja auch bischen was.
 
Zurück
Oben