• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Eigentlich hatte ich, nachdem 2009 von Roco die BR 44 kam, die stille Hoffnung, dass über kurz oder lang auch mal eine Ep. IV-Variante der DB kommt. Aber das war wohl eine Fehleinschätzung. Selbst die Ep. III-Lok ist jetzt ersatzlos aus dem Programm gestrichen worden.
Stellt sich für mich die Frage, ob sich der Aufwand eines Umbaues aus vorhandenen DR-Modellen lohnt bzw. realistisch ist. Hat sich vielleicht schon mal jemand daran versucht?

Wolfgang
 
Eigentlich hatte ich, nachdem 2009 von Roco die BR 44 kam, die stille Hoffnung, dass über kurz oder lang auch mal eine Ep. IV-Variante der DB kommt.

Dem Klagenden stimme ich voll zu. Eine ganz normale 44er mit Witte-Blechen und DB-Keks in Epoche IV - ein Klassiker - auch ich warte seit Jahren geduldig und vergeblich.
 
Hallo
Hat schon mal jemand versucht, der 44er einen T32 Tender zu verpassen? Das Tillig Gehäuse passt schon mal so halbwegs drauf ohne größere Anpassungsarbeiten. Keine Angst, werde meine Öl44 aber dazu nicht hergeben. Dient nur mal zum Anschauen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 520
Hat schon mal jemand versucht, der 44er einen T32 Tender zu verpassen?
Das ist der Nachteil, wenn Bastelbeiträge in der Sammlung des Erbauers und nicht unter dem Modell verschwinden :braue:.


Habe das gleich mal zum Anlass genommen, die u.a. Liste ins Lexikon zu verschieben. Fröhliches Vervollständigen!
 
Rauchgenerator und BR 44

Ich krame mal dieses Thema hoch.
Denn ich möchte meine 44 von Roco mit Sound und Rauch ausrüsten. Hat schon mal jemand aus dem Board einen Rauchgenerator von Seuthe dort eingebaut und könnte mir ein paar Tipps dazu geben? Der Rauchgenerator ist in meinem Fall samt Isolierung 4,5mm breit. Ohne wären es 3,5mm. Nur bin ich mir leider nicht sicher, ob ich den Rauchgenerator ohne weiteres ohne Isolierung einbauen kann. Ein paar Erfahrungen wären da schon hilfreich.
 
Wenn das Loch im Ballast vorhanden ist (nur bei der ersten Lieferserie) paßt der Seuthe Nr.27. Die Kabel entprechend gekürzt, wird er auf die Leiterplatte angelötet. Er wird so wie er ist (mit Isolierung) eingesetzt.


Gruß
Gerd
 
Ich krame mal dieses Thema hoch.
Denn ich möchte meine 44 von Roco mit Sound und Rauch ausrüsten......


echt, mit Rauch und Sound? Hoffentlich hast du dann immer super saubere Gleise.. Meine 44er war schon mit Sound recht zickig, mit dem Räuchermännchen zusammen wurde es noch sensibler.

Hatte den Rauchquark auch mal einbauen lassen. Das Rauchfähnchen wirkte so albern, war den Aufwand nicht Wert, Schnickschanck.
 
Schnickschnack

Du hast einen digitalen Raucher - 16 V - genommen, da kommt nicht viel an.
Ein analoger hat nur 12 Volt, der räuchert auch noch bei 14 Volt Schienenspannung. Meiner hat drei Stufen.

Beste Grüße
 
Du hast einen digitalen Raucher - 16 V - genommen, da kommt nicht viel an. ...Beste Grüße

Das wird so gewesen sein.

Da sich "Rauchpartikel", genauso wie Wasser, nicht skalieren lassen, wird das Ergebnis allerdings immer unbefriedigend ausfallen. Gemessen am Original. :allesgut:
Überzeugt hat mich daher nix, nicht einmal in Spur0.....
 
Damplok-Feeling ist einmalig!

Das wird so gewesen sein.

Da sich "Rauchpartikel", genauso wie Wasser, nicht skalieren lassen,
.....

Moin,
das liegt auch daran, daß der Rauch wie bei einer Zigarette aussieht.

Wenn's richtig sein soll, muss man eine Dampfmaschine einbauen - dann klappt's auch mit der Synchronisation...:traudich:
Aber dann muss man auch die Gegenkurbel richten.


Grüße ralf_2
 
Grundsätzlich ist es so, wie Rene schreibt.

Die mittleren Tenderradsätze brauchen nur dann Haftreifen, wenn sie aus der ersten Serie stammen und eine Nut auf einer Seite haben.
Das hat man später weggelassen, aber ohne Haftreifen haben (nur) diese Radsätze faktisch einen doppelten Spurkranz.

MfG
 
Das hat man später weggelassen, aber ohne Haftreifen haben (nur) diese Radsätze faktisch einen doppelten Spurkranz.

Keine Ahnung, wer deine 44er hergestellt hat, aber meine 44er ist von Roco, und da haben die Radsätze keinen "doppelten Spurkranz".
Weder faktisch, noch real...:fasziniert:
Und bei meinen beiden vorhergehenden war das auch so.
 
@ Koch1:

Etwas exakter formuliert:

Wenn an einem Rad der antriebslosen "Tendermittelachse" eine Nut eingelassen ist, muß auch ein Haftreifen dort drauf.
Diese nicht angetriebenen Radsätze mit einem Haftreifen hatte nur die erste Serie.

Die späteren Serien hatten weder Nut noch Haftreifen.

Also: Nix Nut, dann nix Haftreifen, wenn doch Nut, dann auch Haftreifen.
Nix Nut und doch Haftreifen - Mist. Nut und nix Haftreifen - auch Mist.

Bevor ich noch mehr davon schreibe, erkundige ich mich mal nach dem Stand des Abendessens. ;)

MfG
 
Hast du die vorde Kupplungsdeichsel entfernt?
Evtl. hilft etwas Dachdeckerblei unter dem Vorläufer.
 
Meine 44er mag keine IBW, sie bleibt dort einfach stehen.
Hat jemand das gleiche Problem oder gibt's einen Tipp was man machen kann um es zu lösen.
 
Meine 44er neigen auch dazu, den Vorläufer aus der Bahn zu werfen und dies in Bettungsgleiskurven. Hat dazu jemand eine Lösung?
Ich habe einen Bronzestreifen im Vorläufer befestigt, der reicht bis über die 1. Kuppelachse. Quasi eine Wippe, nur gefedert. An der Lok wird so gut wie nichts verändert und es ist nicht zu sehen.
Hat nur Sinn wenn, siehe unten ...

Meine 44er mag keine IBW, sie bleibt dort einfach stehen.
Die Bodenplatte trägt die 1. KA über Unebenheiten, dann bringt sie keinen Strom. ... Man könnte dort 2/10 abfeilen.
 
Ich habe jetzt mal die vordere Kupplungsaufnahme rausgeworfen. Jetzt läuft der Vorläufer genau so, wie er sollte. Nichts entgleist und mit der nun auch zugerüsteten Pufferbohle sieht die Lok auch besser aus (und Doppeltraktion zweier 44er wird es auf meiner Heimanlage eh nie geben).
 
Zurück
Oben