• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT- Koch Arbeitsstand Neuheit 2016

Schöner Wagen.
Da warte ich gespannt auf die Epoche 2 Variante.
 
Einfach in der Mitte zersägen, dann hast Du zwei Ep.II-Wagen! :muss_weg: :D

Lüdi
 
Tiefseekabeltransportwagen

Sehr schönes Foto !!!!

Ich müßte mal schauen ob ich zu dem eigentlichen Kabel was finde in meinen Unterlagen.

Wenn gewünscht PN an mich !

Gruß Bandi 60 aus Berlin !!!!!!
 
Ich denke, die Kabeltrommeln für typische MS/ HS-Kabel hatten schwarze Seitenteile mit einem großen weißem, gleichschenkligem Dreieck (=>Mann konnte sehen wenn sich das Ding in Bewegung setzte oder ruhig war). Die Hersteller-/ Versand- /Typ-Anschriften waren in Weiß auf schwarzem Feld und/oder Schwarz auf der Dreieck-Fläche.

Kann sein das Seekabeltrommeln anders gefärbt waren.
Das Gewicht war bei der Größe dann noch ein extra Thema (>30t?).
 
Heimatbahnhof Dresden?

Hatte dies das Original wirklich dranstehen? In Dresden gibt es viele Bahnhöfe... .
Müsste es nicht beispielsweise Dresden Hbf oder Dresden Reick heißen?

mfg André
 
Antworten auf die Fragen

+Kabelimitation ist nicht auf der Trommel. Trommel kann aber zum selberwickeln abgenommen werden
+ DDR-Kabeltrommeln waren größtenteils schwarz oder mit Farbe die gerade vorhanden war gestrichen ( kenne ich von meinem damaligen Job )
+Bestellung ab Mitte März 2016 im O-Shop
+die Beschriftung des Wagens hat ein ehemaliger Reichsbahner recherchiert
 
+ DDR-Kabeltrommeln waren größtenteils schwarz oder mit Farbe die gerade vorhanden war gestrichen

Wirklich?

Nach kurzer Durchsicht meiner altmodischen Literatur (ja, richtige Bücher :auslach: mit Thumer Schmalspurmotiven :fasziniert:) tendiere ich eher zu dieser Aussage ->

Ich denke, die Kabeltrommeln für typische MS/ HS-Kabel hatten schwarze Seitenteile mit einem großen weißem, gleichschenkligem Dreieck...

Wobei auf den Bildern geschätzt die Hälfte der Trommeln ganz ohne Farbanstrich ist (imprägniert?) und die anderen eben schwarz mit weißem Dreieck

...kann aber sein, dass dann in den 80igern die Farbe nur noch "zugeteilt" wurde und dann wirklich das genommen wurde, was gerade verfügbar war.

p.s. meine Aussage bezieht sich auf die abgestellten Trommeln für Mittel- und Hochspannungskabel (z.B. Erdkabel), Seekabel wurde hier im Gebirge eher nicht verlegt :wiejetzt:
 
Kabeltrommel

Wobei auf den Bildern geschätzt die Hälfte der Trommeln ganz ohne Farbanstrich ist (imprägniert?) und die anderen eben schwarz mit weißem Dreieck.


Blieben sie im Land oder im RGW - Bereich konnte man das Kabel sehen.
Gingen sie ins NSW - Gebiet, wurden sie mittels Brettern vollkommen abgedeckt. Manchmal wurden die Trommel nach den Merkmalen des eigentlichen Herstellers makiert. Oft war unsere Kabelwerke nur sogenannte Sup - Unternehmer, wie man heute sagt.
Konnten wir im KWO Köpenick und Schöneweide oft so sehen.


Gruß Bandi 60 !!!!!!!!
 
Die Kabeltrommeln auf den mir vorliegenden Fotos wurden m.E. per Regelspurwaggon auf Rollwagen mit der Schmalspurbahn nach Thum gebracht und dort auf einer gepflasteren Rampe entladen und weiterhin gelagert. Die ortsansässige "PGH-Starkstrom" hat diese dann auf der Straße mit einem speziellen >Transportwagen< (oder ähnlicher Typ) zu den Baustellen bzw. zur Erdkabelverlegung verbracht.

p.s. dieser Bahnhof war übrigens mein Lieblingsspielplatz :fasziniert:
 
Stefan Carstens schreibt, dass Doppelschaken in den 50ern als Bestandteil des überkritischen Laufwerks entwickelt wurden.

Ist es noch möglich das Laufwerk zu ändern, so dass eine Epoche II-Variante möglich und schön wird?
 
Ja Einfachschaken gab es ja auf jeden Fall. Weiß nicht ob die Ösen unter dem A2 auch Schaken heißen. Der Oppeln (Bj 36) hat auf jeden Fall Einfachschaken.
 
Arbeitsstand

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Der Wagen wird ohne Kupplung ausgeliefert und die Kabeltrommel erhält keine Beschriftung. Der Wagen in Ep. III ist jetzt lieferbar. Eine Epoche II Variante ist erstmals nur geplant.
 
Die Umfrage sagt überhaupt nicht, woran man Kaufinteresse haben soll.
Bitte ändern!!!

Hier noch der Beweis.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben